Blattläuse vorbeugen

Ok, das könnte ich beim nächsten mal machen, Seife anstelle von Neem verwenden, und dabei die Frequenz erhöhen.
 
Ok, das könnte ich beim nächsten mal machen, Seife anstelle von Neem verwenden, und dabei die Frequenz erhöhen.
Falls dich die Seife stört kannst sie ja nach 1 oder 2 Stunden wieder abduschen dann sind die Läuse eh hin...
Aber Seife wirkt als Kontaktgift und muss die Läuse treffen!!
Und der grüne Daumen ist auch sehr hilfreich! :D
 
Nach anfänglichem Blattläusebefall habe ich Anti-Laus gespritzt und damit den größten Teil der Populationen an allen Pflanzen erwischt. :thumbsup: Seitdem dusche ich die regelmäßig ab, und kann damit die Blattläuse auf einem erträglichen Niveau halten. Praktiziere ich an unserer Gartenhibiskus-Hecke seit Jahren so mit Erfolg.
Ganz Blattlaus- und anderweitig schädlingsfrei wird man's wohl bei Anbau im Freien nicht bekommen, aber wenigstens so, dass es das Wachstum und den Ertrag nicht weiter beeinträchtigt. :)

LG, Thomas
 
Ich hatte im Frühjahr auch Probleme mit Blattläusen und hab sie dann mit Seifenlauge (Neutralseife von HAKA) eingesprüht und kurz darauf wider abgeduscht.
Die Kur hat sehr gut funktioniert.
Im Laufe des Sommers hatte ich dann immer mal wider vereinzelt Befall und hab dann beobachtet das einige Pflanzen Weberknecht hatten und die hab ich dann umgesetzt. Nach nicht mal ner Woche waren sie Lausfrei. Auch Kreuzspinnen was an der Hauswand zu Haufen bei mir wohnen hab ich umgesiedelt.
Alles mit dem selben guten Effekt, ohne Chemie.
 
Bei Zierpflanzen,Sukkulenten, etc. benutze ich in aller letzter Instanz, sollte nichts mehr wirken, Lizetan. Dieses Mittel gibt es sowohl zum Gießen, als auch in Form von Stäbchen.

Bei frühem Befall komme ich ehrlich gesagt aber auch gut mit der Seifenmethode zurecht. Man muss einfach nur darauf achten, dass es regelmäßig wiederholt werden muss.

Das Beste ist jedoch die Vorbeugung.
Den Tipp mit dem Knoblauch finde ich echt gut. Dafür erst einmal danke. Achtet Mal darauf, ob ggf. viele Ameisen in der Nähe sind. Diese transportieren gerne Läuse auf die Pflanzen, weil sie sich vom sogenannten Honigtau der Läuse ernähren. Sie beschützen ggf. sogar die Lauskolonie vor Fressfeinden. Zieht eine Linie Kreide um eure Pflanzen bzw. durch die Ameisenstraße. Ameisen mögen es nicht und finden hoffentlich keinen anderen Weg zu den Lieblingen.
 
Meine Frau hat zum Geburtstag ein Natronbuch geschenkt gekriegt. Darin steht das Natron erfolgreich zur Blattlausbekämpfung eingesetzt werden kann. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit dieser Variante?
 
Meine Frau hat zum Geburtstag ein Natronbuch geschenkt gekriegt. Darin steht das Natron erfolgreich zur Blattlausbekämpfung eingesetzt werden kann. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit dieser Variante?
Jetzt wo Du es sagtst, fällt mir auch wieder ein, daß ich davon mal was gelesen habe.
Muß ich mal ausprobieren. Ich habe ja genug Testobjekte (Blattläuse) an den Pflanzen.
 
Die beste Art Blattläusen vorzubeugen ist, meiner Meinung nach, die Ameisen-Nester zu zerstören.
 
Die beste Art Blattläusen vorzubeugen ist, meiner Meinung nach, die Ameisen-Nester zu zerstören.

Jawohl, am besten einen Nuklearschlag auf den Garten, dann ist das ganze Kroppzeuch weg. Das ist im Kleinen die Methode "ich weiß alles besser, ich brauch kein Ökosystem", die in globalem Maßstab schon höchst erfolgreich war. :facepalm:
 
Jawohl, am besten einen Nuklearschlag auf den Garten, dann ist das ganze Kroppzeuch weg. Das ist im Kleinen die Methode "ich weiß alles besser, ich brauch kein Ökosystem", die in globalem Maßstab schon höchst erfolgreich war. :facepalm:
Wir sprechen hier ja von Natron und nicht von der Neutronenbombe. Falls du die niedlichen Tierchen haben möchtest kannst du sie ja gerne bei mir abholen
 
Gestern Mittag, gestern Abend und heute Morgen habe ich die Pflanze mit der Lösung eingesprüht (vor allem unter den Blättern).
Zwischenstand am von soeben (ca. 15:30):

Man sieht deutlich auf den Blättern die Rückstände der Lösung.
SAM_9899.jpg


Es sieht nicht danach aus, als hätte die Aktion die Blattläuse beeindruckt.
SAM_9904.jpg


SAM_9905.jpg


SAM_9902.jpg


:confused:

Ich werde heute Abend und morgen in der Frühe nochmals die Pflanze mit der Lösung einsprühen. Sollte sich bis morgen Abend keine Änderung zeigen, kommt wieder der Wasserstrahl zum Einsatz.
 
Mich hat es nun auch im Gewächshaus erwischt. Niedliche possierliche grüne Blattläuse als auch schon große braune. Einige Marienkäfer, Ohrenkriecher als Schlupfwespen waren zu entdecken. Habe die Blattläuse mittels Wasserstrahl abgespült und teilweise zerdrückt. Das ich alles erwischt habe glaube ich nicht. Manche Pflanzen zeigten schon helle Spuren an den Blättern. Ich bin echt traurig da die Pflanzen bereits ausgewachsen und voll mit Früchten hängen. Auch die Habaneros zeigen endlich erste Fruchtansätze Es ist meine erste Saison und dann so ein Nackenschlag. Aber wenn ich sehe das selbst alte Hasen damit zu kämpfen haben...stimmt mich das etwas positiver.

Aufgefallen ist mir das ganze weil etliche Ameisen auf den Blättern krabbelten. Dann kam das böse Erwachen.
 
Zurück
Oben Unten