Hangus 2019er Chillies und etwas Garten

Schaut gut aus, Hans, trotz suboptimaler Umstände :thumbsup:

Dies scheint gut zu gehen, ist der Fruchtansatz doch jetzt schon sehr vielversprechend und den Zwiebeln geht es auch gut. :D
Schön dass sie sich vertragen :D

Mein Saatgut der Serrano Purple habe ich übrigens vom Wolfgang @woifi
Evtl. kann er etwas zur Herkunft sagen, sortenrein...?
Meine stammt ursprünglich von Josch @Papadopulus , inzwischen 3. Generation. Samen hab ich immer von isoliert stehenden Pflanzen genommen, also sortenrein. Dabei hab ich von der jeweils dunkelsten Pflanze selektiert.

Die Sorte an sich ist recht variabel, trotz der Selektion hab ich z.B. bei der Blütenfarbe auch mal Weiß mit Lila Rändern, meistenst sehen sie aber so wie deine auf dem Bild oder noch mehr ins Tieflila aus.

Die Fruchtgröße ist bei mir einigermaßen konstant, da gabs im Forum aber auch schon Ausreißer nach oben, ich glaub Martin @SneakyPete hatte da mal extragroße.

Die Endfarbe streut bei mir auch etwas, manche reifen leuchtend rot ab, andere bleiben beim einem leicht bräunlichen Rostrot hängen. Unabhängig davon schmecken alle Varianten, die ich hatte sehr lecker, wenn man den richtigen Erntezeitpunkt erwischt (zu früh fehlt die Süße, zu spät fehlt das Saftige).

möchte ich ein paar weitere Aufnahmen der Paprika Kreuzung zeigen
Läuft :thumbsup:
 
Jupp kann ich nochmal bestätigen das ich schon ziemliche Brummer dabei hatte.
Aber meine Sorte die im Ursprung von SLP kommt scheint schon etwas anders zu sein als die von Josh.
Was bei meiner Sorte auch auffällig war das sie zum Ende der Saison, kaum bis gar keine Schärfe mehr hatten. Ob das auf Pflegefehler oder andere Einflüsse zurück zu schließen ist weiß ich nicht. Die zum Anfang der Saison waren aber ausgezeichnet, später zwar was das Aroma angeht auch noch nur die Schärfe blieb eben aus.
 
Kleines Update, quer durch den Garten.

Ping Tung Aubergine, die erste wächst... aber derzeit sehr mühsam
full


Italian Kale nennt man hier diese Grünkohlsorte
full


Knoblauch ist in diesem Jahr der Hammer, über 1m hoch. Er mag offensichtlich, wie der Kohl, die kalte Witterung
full


Eine von vielen - Ailsa Craig oder Exhibition aus Samen, derzeit etwa 3,5 cm Durchmesser und noch weit entfernt von Riesenzwiebel
full


Ein voller Erfolg für die mit Kompost aufbereitete "alte" Erde, die Tomaten in den Töpfen stehen dick und fett.
Beide gezeigten Tomaten sind Dwarf Sorten wie im letzten Jahr, deshalb so kompakt!
full


full


Purple Serano setzt schön Frucht an
full


Bonda Ma Jacques - mühsam... es braucht endlich warmes Wetter
full


Puerto Rican Yellow
full


Antep Aci Dolma hält sich tapfer
full


SaHangu
full


Die derzeit beste Annuum im Garten ist ohne Zweifel meine Kreuzung - das soll jetzt keine Werbung sein!
Am 31.3. gekeimt, stehen dort 3 Pflanzen im Garten denen das miese Wetter nur wenig ausgemacht hat.
Es hat sich wieder einmal gezeigt dass es keinen Sinn macht schon zu früh anzufangen - die Pflanzen müssen durchwachsen können und sollten nicht lange in kleinen Töpfen stehen und warten müssen bis sie endlich raus kommen.

Fruchtansatz der Kreuzungen, Doe Hill x Ontario Shepherd, denen ich erst einmal den namen F1 Rondosh gegeben habe.
Für eine Paprikapflanze ist der Fruchtansatz in meinen Augen beachtlich, abgeworfen wurde bislang nichts.
full


Zwei Pflanzen in einem Kübel von oben! Da kommen also noch reichlich Blüten nach. :happy:
full


edit: der Kübel hat die Außenmaße 40 cm x 40 cm und gut 30 Liter Volumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Purple Serano setzt schön Frucht an
Allerdings :woot:

Es hat sich wieder einmal gezeigt dass es keinen Sinn macht schon zu früh anzufangen - die Pflanzen müssen durchwachsen können und sollten nicht lange in kleinen Töpfen stehen und warten müssen bis sie endlich raus kommen.
Weise Worte, Hans. :thumbsup:

Die Kunst ist nur, bei der Aussaat zu erahnen, wann der Sommer losgeht :facepalm::hilarious:
 
Der sieht super aus! Meiner mag das warme Wetter überhaupt nicht und ist ober, als auch unterirdisch noch extremst klein.
Wann hast du denn die Knoblauchzehen gesetzt?
Meine kommen immer Anfang Oktober in die Erde und sind dann das erste Grün wenn der Schnee hier weg ist.
Weise Worte, Hans. :thumbsup:
Die Kunst ist nur, bei der Aussaat zu erahnen, wann der Sommer losgeht :facepalm::hilarious:
Also, bislang habe ich bei den Annuum am 1.1. angefangen sie zu säen - so nach und nach.
Bereits im letzten Jahr hatte ich bessere Ergebnisse bei einer Doe Hill Paprika die ich genau 2 Monate später als die erste Doe Hill gesät habe.
Die Pflanzen sind am 13.1. und am 13.3. gesät worden, die letztere hatte zuerst getragen! Dies hatte ich auch in meinem letzten Faden beschrieben.
Das Klima hier ist auch anders als in D, muss mich einfach daran gewöhnen dass ich erst ab Juni mit den Pflanzen raus kann.
Davor geht es in der Nacht oft noch zu tief mit den Temperaturen runter was die Pflanzen wie in diesem Jahr wieder 4 Wochen zurück wirft.
 
Ab August habe ich immer mal wieder welche eingepflanzt. Die letzten sind im Februar unter die Erde gewandert (keimende aus der Küche).
Notfalls gibt es dieses Jahr Kinderknoblauch. So lange der Geschmack passt ist das erstmal alles für mich in Ordnung.
 
Ab August habe ich immer mal wieder welche eingepflanzt. Die letzten sind im Februar unter die Erde gewandert (keimende aus der Küche).
Notfalls gibt es dieses Jahr Kinderknoblauch. So lange der Geschmack passt ist das erstmal alles für mich in Ordnung.
Jo, das ist schon so ok.
Knoblauch braucht auch gut Dünger, Kompost - zumindest hier, weil ich sehr sandigen Boden habe der dauernd was braucht!
 
Ein Update.
Noch immer sind die Pflanzen gegenüber dem Vorjahr um mind. 4 Wochen zurück. Die Erholung geht langsam, aber es bewegt sich wieder etwas...

Ajvarski Paprika
full


Antep Aci Dolma
full


Bell Kaiju
full


Bolsa De Dulce hat, wie die Cambuci, stark gelitten kommt aber nun.
full


Aji Dulce Rojo
full


Exhibition Zwiebel
full


Zwei Aufnahmen zu F1 Rondosh (Doe Hill x Shepherd)
full


full


Kürbis wächst aus irgendwelchem Samen aus dem Kompost
full


Dr. Wyche’s Yellow Tomatillos.
Spät gesät, die Saat ist erst am 1.6. aufgegangen aber die 4 Pflanzen wachsen gut.
full


Serrano Purple wächst schön und trägt auch ordentlich
full


SaHangu hat einen Sonderplatz und liefert täglich
full


Yellow Jalapeno
full
 
In einem italienischen Supermarkt gab es unter den normalerweise nur roten Shepherd Paprika ein paar orangene und auch gelbe.
Hier der Beginn eines Versuch orange Shepherd Paprika zu selektieren.
full


edit: neu ist die Erde, wird hier ohne jede Angabe als Super Soil verkauft.
Ist vorgeduengt und sehr fein, sehr locker, und was mich besonders freut ist dass sie kein Perlit enthaelt. Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten