Anbau 2019

Toll, den Kürbis vielleicht in den Halbschatten wenn der in einem Topf ist.
Grossfrüchtige Chilis haben schnell mal BEF, gießt Du mit Leitungswasser?
Eine Pracht Dein Garten. Geranien mag ich. Kürbis hab ich glaub 20 Pflanzen im Garten ( Keimprobe :whistling:)
 
Bei den Ananasskirschen ists wie mit den Gurken .... Ich kann sie nicht mehr sehen.

Soll ich Dir meine Adresse geben? ;);)
Aber mal im Ernst: Ich wäre froh, wenn ich auf meinem Balkon noch Platz hätte, für so
tolle und reich tragende Pflanzen, wie Du sie hast. :cool::thumbsup:
Deine Pepino gefällt mir auch richtig gut. Freut mich für Dich, dass sie Früchte macht.

Vg Sandra
 
Toll, den Kürbis vielleicht in den Halbschatten wenn der in einem Topf ist.
Grossfrüchtige Chilis haben schnell mal BEF, gießt Du mit Leitungswasser?

Halbschatten hätte ich leider nur eine Wiese an einer Ostwand. Da hatte ich die Chilis zum Eingewöhnen hingestellt, mit dem Ergebniss das die Ameisen sich in den Töpfen breit gemacht haben :(

Ja, giesse mit abgestandenem Leitungswasser (mind. 24h).
Das Wasser ist hier recht weich.

Mit BEF hatte ich bisher bzw. letztes Jahr kein Problem, da war nur eine einzige Tomate befallen (Steckling vom Geiztrieb, der brachte einfach nicht genug Kalzium nach oben, bei den Temperaturen damals).
Ansonsten habe ich zur Erde auch immer etwas Urgesteinsmehl gegeben, muss mal schauen ob da Kalzium drin ist.

Eine Pracht Dein Garten. Geranien mag ich. Kürbis hab ich glaub 20 Pflanzen im Garten ( Keimprobe :whistling:)

20? :eek: Und schon sind 100 m² zugewuchert. Oder hast Du die angebunden?

Geranien? *grübel*
Du meinst die Rhododendron?

Soll ich Dir meine Adresse geben? ;);)

Ob sich das lohnt?
Die Frage hatte ich mir gestern auch gestellt: Metro (oder Selgros), Physalis Schale 69 cent netto.

Aber mal im Ernst: Ich wäre froh, wenn ich auf meinem Balkon noch Platz hätte, für so
tolle und reich tragende Pflanzen, wie Du sie hast. :cool::thumbsup:
Deine Pepino gefällt mir auch richtig gut. Freut mich für Dich, dass sie Früchte macht.

Sooo gross sind die nicht, ich hab sie in 10l Eimern, Höhe jetzt vl. 50cm, Durchmesser allerdings ca. 1 Meter.
Die tragen fast schon zu gut, die Beeren bleiben doch sehr klein, haben aber nach der Sonne in den letzten Tagen/Wochen endlich auch einen guten Geschmack.


Die Pepino überrascht mich ziemlich, war ein "was ist das, kenne ich nicht" Kauf bei Dehner.
Bin gespannt, im grossen Pepino Threat ist die Meinung ja eher "lohnt sich in Deutschland nicht".
Aber da ich das Orginal nicht kenne, sind meine Erwartungen auch nicht sehr hoch.
 
Ob sich das lohnt?
Die Frage hatte ich mir gestern auch gestellt: Metro (oder Selgros), Physalis Schale 69 cent netto.

Heeeey, Du willst doch wohl jetzt nicht allen Ernstes, liebevoll und mit Herzblut aufgezogenes,
sonnengereiftes Obst und Gemüse, auch nur annähernd mit dem Massenwarezeug, aus dem
Großhandel und Supermarkt, vergleichen?? :woot: :woot: :woot: Und außerdem, Supermarkt kann ja jeder,
aber aus dem Garten geerntet, ist dann schon immer wieder was Besonderes! :cool:

Sooo gross sind die nicht, ich hab sie in 10l Eimern, Höhe jetzt vl. 50cm, Durchmesser allerdings ca. 1 Meter.

1 Meter Durchmesser, ist auf einem Balkon dann schon viel! Da müsste ich ja mindestens
eine Tomatenpflanze, oder 2 Chilipflanzen weglassen und das geht gaaaar nicht! :wideyed:

Aber da ich das Orginal nicht kenne, sind meine Erwartungen auch nicht sehr hoch.

Ich drück Dir die Daumen, dass die gut schmecken werden! :)

Vg Sandra
 
Heeeey, Du willst doch wohl jetzt nicht allen Ernstes, liebevoll und mit Herzblut aufgezogenes,
sonnengereiftes Obst und Gemüse, auch nur annähernd mit dem Massenwarezeug, aus dem
Großhandel und Supermarkt, vergleichen?? :woot::woot::woot: Und außerdem, Supermarkt kann ja jeder,
aber aus dem Garten geerntet, ist dann schon immer wieder was Besonderes! :cool:


Jaja ..... ist ja gut, hast ja Recht ;)

Konnte nicht widerstehen und hab eine Tigerella probiert.
Ok, braucht noch 2-3 Tage Sonne, aber vom Geschmack her schon jetzt deutlich über dem Supermarkt Kram.
 
Bildschirmfoto von 2019-07-06 23-04-21.png

:depressed:

Der Regen bewahrheitet sich jetzt schon ...
Na dann muss ich immerhin die Erdbeeren und Chilis nicht giessen.
 
Der Taupunkt ist da, wo sich Luftfeuchtigkeit in Niederschlag umwandelt!;)

Korrekt.


Und den Kürbissen und Melonen wird das gar nicht gefallen, die haben jetzt schon leichte Pizlerkrankungen.
Und das trotz Ackerschachtelhalm. :(
 
Argh ... da schaut man mal ein paar Tage nicht ... und dann das

IMAG0953.jpg



Interessant.

Die Melonen im Kübel wuchern vor sich hin, haben aber keine Fruchtansätze.
Eine Melone im 6l (!) Kübel fruchtet freundlich vor sich hin.
Zwar nur zwei Ranken und wenig Blüten, aber halt ne Frucht.
Und sehr wenig drum gekümmert.

Die auf den Fliesen ranken zu lassen scheint eine gute Idee zu sein, ich glaub ich spendier der nochmal nen grösseren Pot.
 
Die Melonen im Kübel wuchern vor sich hin, haben aber keine Fruchtansätze.
Zeig mal :alien:.
Zwar nur zwei Ranken und wenig Blüten, aber halt ne Frucht.
Und sehr wenig drum gekümmert.
Kenne ich, hatte letztes Jahr in ~0,4L eine Wassermelone hinterm Chili Kübel stehen, da konnte ich einen Tennisball ernten :smuggrin: .
Die auf den Fliesen ranken zu lassen scheint eine gute Idee zu sein, ich glaub ich spendier der nochmal nen grösseren Pot.
Sei aber sehr vorsichtig beim Umtopfen. Die Wurzeln sind äußerst empfindlich und Pflanzen reagieren entsprechend.
Ich würde die Frucht vorsorglich seitlich mit zwei großen Steinen absichern, damit sie bei Sturm/Gewitter nicht über die rauen Steine geschmirgelt wird.
 

Muss ich morgen mal ein Bild machen.

Sei aber sehr vorsichtig beim Umtopfen. Die Wurzeln sind äußerst empfindlich und Pflanzen reagieren entsprechend.
Ich würde die Frucht vorsorglich seitlich mit zwei großen Steinen absichern, damit sie bei Sturm/Gewitter nicht über die rauen Steine geschmirgelt wird.

Das ist eine gute Idee!

Bin mir nicht sicher, ob Umtopfen wirklich noch Sinn macht.
Die Pflanze steckt doch dann erstmal die Energie in neue Wurzeln?
Ok, ich würde auf maximal 20l gehen, aber das ist dann doch noch etwas Volumen, dass erstmal gefüllt werden muss.

Bisher sieht das eigentlich nicht schlecht aus und die hat mittlerweile ca. 10 cm Durchmesser.

Mal schauen, ist auch eine Platzfrage.
 
Zurück
Oben Unten