Der was gabs zu Essen Thread....

war auf dem Wochen-Markt und wollte ein Hähnchen vom örtlichen Geflügel-Guru erstehen und paar "Krakauer".
Leider hat mich der "Ober-Schlesier" in diverse Einzelgespräche nebst Direkt-Verköstigungen eingewickelt über Produkte, die bisher nicht in mein Portfolio gehörten und so hab ich nun neben einer groben Leberwurst, div. Varianten der "Krakauer" auch noch "gekochtes Bauchfleisch gefüllt" mitnehmen müssen. Am Nachbarstand hab ich noch ein Walnuss-Baguette erstanden und somit sieht die Zwischenmalzeit (also nach dem Frühstück, aber vor dem Mittag) so aus:
IMG_20190803_114454.jpg


Nur Brot und Aufschnitt, nix dazwischen...HAMMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber auch einfach geil aus...
Polnische Wurst ist wahnsinnig gut.
Auch die kleinen Stände auf Flohmärkten haben super Sachen und die besten Grillwürste.
 
comp_img_20190804_151efk3n.jpg


Bio Dinkel-Focaccia frisch aus dem Ofen mit etwas Butter dazu. Gefüllt mit selbstgemachtem Pesto (ich komm mit der Basilikum Ernte kaum hinterher, so wächst es zur Zeit), und milden Schinkenspeck Würfeln, mager und frisch vom Block geschnitten. Ein bisschen frische, gehackt Chili mit rein zu machen hatte ich mal wieder verpennt :sorry:.
Das Rezept hab ich geviertelt, und nur 10 Minuten auf dem heißen Pizzastein gebacken. Statt die Zutaten rein zu drücken hab ich sie drauf verteilt und von den Seiten her mittels Silicon Schaber mit Teig überspannt.
Sehr saftig, luftig, würzig mit Anfangs noch zartem Knusper am Rand und unter größeren Luftblasen.
 
für zitronenhuhn hat wahrscheinlich jeder ein eigenes rezept ^^ ich nehme immer zitronensaft, -zeste, knoblauch, salz, pfeffer, chili (natürlich), etwas süßes, wie honig oder zucker, und ich nehme auch gerne eine spur thymian und oder rosmarin. bei den kräutern muss man aufpassen - wenn einem thymian oder rosmarin zu viel sind, kann man auch petersilie nehmen, die ist zwar im vergleich etwas erdig, wenn sie mitgegart wird, aber trotzdem leichter im aroma, steht mehr im hintergrund. thymian oder rosmarin passen zwar gut dazu (auch oregano, btw.), aber drängen sich leichter etwas sehr auf. ist nur meine meinung dazu.
wenn man das zitronenhuhn zusammen mit etwas ananas- oder papayasaft mariniert, wird es schön weich. aber den fruchtsaft darf man erst zum schluß dazugeben, denn sonst hat man komplettes mürbfleisch. ich mache es so, dass das fleisch eine stunde vor der verwendung aus dem kühlschrank kommt - und just da kann man auch den saft zusetzen. etwas durchkneten, das ergibt dann nach einer stunde schon einen effekt. länger oder kürzer ist dann geschmackssache, aber die fruchtige komponente passt auf jeden fall, ist aber häufig nicht so stark wie gedacht. manchmal merkt man von der ananas, oder was man nimmt, hinterher kaum noch was.
 
Zurück
Oben Unten