Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Bei meinen einfachen Fermenten habe ich keine Starter und abgekocht habe ich das Wasser noch nie.
Ich koche lediglich Behälter und die Gummi-Teile und Plastik Runterdrücker kurz ab.
 
@all - arbeitet ihr noch mit Ansätzen, Startern? Ich habe jetzt ca. ein Jahr völlig drauf verzichtet (übrigens seit einem halben Jahr auch auf das Abkochen des Wassers) da jede Portion sowieso leicht anders schmeckt. Und schmecken darf/soll/kann.

ich mache schon seit jahren nur noch wilde fermentation. klappt und schmeckt :D
die behälter und werkzeuge mache ich natürlich gründlich sauber, aber immer nur mit klarwasser.
 
in spülmittel sind parfümstoffe drin, das will ich nicht in meinem ferment haben :)
und wenn man das gleich nach dem gebrauch mit wasser abspült, glas, keramik und edelstahl mit glatten oberflächen... selbst wenn da milchsäurebakterien hängenbleiben, ist das ja quasi wie 'n starter :D vielleicht ist das mein geheimnis, haha :woot:
 
@all - arbeitet ihr noch mit Ansätzen, Startern? Ich habe jetzt ca. ein Jahr völlig drauf verzichtet (übrigens seit einem halben Jahr auch auf das Abkochen des Wassers) da jede Portion sowieso leicht anders schmeckt. Und schmecken darf/soll/kann.
Ich arbeite auch ohne Starter bei meinen Ansätzen und das Wasser habe ich auch noch nie abgekocht, läuft jedes mal gut.
 
Ich habe auch noch keine Starter genutzt, koche kein Wasser ab und selbst meine Gläser reinige ich "nur" ganz normal in der SpüMa und dann kommen sie in meine Gläserkiste.
 
Guten Abend :)
Heute war endlich mal wieder ein Tabasco Ferment dran.
Hab es heute mal etwas dünner gemacht,lecker.
Den Mixer habe ich dann mit etwas Wasser ausgespült und den Inhalt in einen Becher getan.
O Saft drauf und genossen :shamefullyembarrased:

IMG_20200130_181816.jpg
 
Ich habe heute meine Sellerie-Karotten probiert. :drool: Die sind echt megalecker! Genauso wie die fermentierten Tomätchen. Ich muß mich jetzt schon zügeln, am Liebsten würde ich alles fermentieren was nicht bei 3 auf dem Baum ist. :D
EIn weiterer Rot- und Weißkrautkopf liegen schon bereit.

Mein Kürbis mit Kardamom ist allerdings :hungover: Schmeckt ziemlich nach Zahnarzt, also seid vorischtig mit dem Kardamom, zwei Kapseln waren eindeutig zu viel. Ich werde ihn mal im Backofen etwas backen, vielleicht schmeckts dann besser.
 
Heute war endlich mal wieder ein Tabasco Ferment dran.
Hab es heute mal etwas dünner gemacht,lecker.
Falscher Faden :)
Aber ich bin gerade zu faul dir den Tabasco und Saucen Thread raus zu suchen. Verzeih

Ich muß mich jetzt schon zügeln, am Liebsten würde ich alles fermentieren was nicht bei 3 auf dem Baum ist. :D
Das mit 3 und Baum ist die Art, wie ich diesen Thread und die Leute gerne für interessierte Außenstehende beschreibe... :smuggrin:
Sobald ich Hausschuhe im Glas sehe bin ich raus!
(Wehe es sagt jetzt einer challenge accepted)
 
Zurück
Oben Unten