Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co


Beiträge
9.649
Hast dir in Hannover sicher schon ne Höhle gemietet, um die reifen zu lassen.
Das verstehe ich doch richtig, dass du den selber machen wirst oder?
Na, Logen! Penicillium roqueforti, und ab geht’s. :D

Hat jemand von euch schon mal Kirschen fermentiert?
So. Die Kirschpflaumen vom Wegesrand.




Optisch sind sie sehr frisch. Die 8% Salz schmeckt man wesentlich weniger durch, als man denkt. Eine ganze Frucht, war ohne Probleme essbar. Das Aroma ist sehr pflaumig, die Restsüße gering, die Säure nicht krass, aber substanziell vorhanden und ein ganz dezentes Milchsäure-Aroma, ist im Profil wahrnehmbar (wenn man sie kennt), unterliegt in der Präsenz aber klar der Fruchtsäure. :)
 

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
9.695
So. Die Kirschpflaumen vom Wegesrand.
...
Optisch sind sie sehr frisch. Die 8% Salz schmeckt man wesentlich weniger durch, als man denkt. Eine ganze Frucht, war ohne Probleme essbar. Das Aroma ist sehr pflaumig, die Restsüße gering, die Säure nicht krass, aber substanziell vorhanden und ein ganz dezentes Milchsäure-Aroma, ist im Profil wahrnehmbar (wenn man sie kennt), unterliegt in der Präsenz aber klar der Fruchtsäure. :)
Also nun mal echt "Butter bei die Fische" lecker, immer wieder, geht so, reine Geschmackssache ...!?
 
Beiträge
9.649
Ich lese aber raus: muss man so nicht machen.
Ok. Um's konkret zu machen: Das MONA verpulvert die Haut der Lakto-Pflaumen, um bspw. einen Kick auf Milchreis zu streuen.

Er arbeitet jetzt gedanklich bestimmt schon an einem neuen Rezept! ;):laugh:
Tatsächlich bin ich der Meinung: Erstmal die Zutat herstellen und dann gucken, was sich beim Kochen ergibt. Ganz im alchemistischen Sinne. :)
 
Beiträge
9.649
Ich wollte am Wochenende auch endlich Koji machen. Wieder nicht geschafft. Gnarf.

Immerhin habe ich mit den Knirpsen heute eine Zedern-Koji-Box gebaut. Sollte eigentlich gar nicht so rustikal werden. Nunja. Die Kinder haben ja auch eine Meinung. :)
Der olle Leim löst sich langsam in seine Bestandteile auf, zu kalt für eine Express-Leimung war es ebenfalls, also wollten wir Dübeln. Schrauber war noch im Büro. Also fiel das auch aus. Naja. Haben wir zur Unterstützung der Leimung eben gestiftet.



 

Oben Unten