Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Die Literatur, die ich bis jetzt gelesen habe, fermentiert aber nie länger, als 2 Tage bei Raumtemperatur.
"Mein" Buch sagt z.B. bei Paechu Kimchi 24h Raumtemperatur, 7-10 Tage im Kühlschrank.
Es verwundert mich doch schon einigermaßen, was in Euren Büchern so steht...
Gimchi oder auch Kimchi ist nix weiter als "anders zubereitetes Sauerkraut". Der Hauptgedanke dabei ist die konservierung des Gemüses.
Ich vermute mal einen Übersetzungsfehler dahinter, in den beiden Videos wird eher von "mindestens 2 Tagen" gesprochen.
 
Heißt das, dass man dann nach 3 Tagen alles aufs Mal essen sollte?

Solche Angaben beziehen sich oft auf den Punkt, an dem der Geschmack des Ferments den des Autors am Besten trifft. Wie man das hält, bleibt einem selber überlassen.
Durch Kühlung z.b. lässt sich der Fermentationsprozess ja stark verlangsamen, also muss man natürlich nicht alles sofort aufessen.
Ich kann nur dazu raten, alles mal auszuprobieren :)
 
Solche Angaben beziehen sich oft auf den Punkt, an dem der Geschmack des Ferments den des Autors am Besten trifft. Wie man das hält, bleibt einem selber überlassen.
Durch Kühlung z.b. lässt sich der Fermentationsprozess ja stark verlangsamen, also muss man natürlich nicht alles sofort aufessen.
Ich kann nur dazu raten, alles mal auszuprobieren :)
Jupp. So meine ich das.


Es verwundert mich doch schon einigermaßen, was in Euren Büchern so steht...
Gimchi oder auch Kimchi ist nix weiter als "anders zubereitetes Sauerkraut". Der Hauptgedanke dabei ist die konservierung des Gemüses.
Ich vermute mal einen Übersetzungsfehler dahinter, in den beiden Videos wird eher von "mindestens 2 Tagen" gesprochen.
Du musst aber bedenken, dass die Koreaner z.B. eigene Kimchi Kühlschränke haben, um das Kimchi, u.a., relativ lang an deren idealen Säuerung zu halten.
Aber nachdem ich jetzt alles mal so ein bisschen probiert habe, ganz ehrlich: Lang fermentiertes Kimchi gern zum Kochen und kurz fermentiertes Kimchi gern zum Direktessen. So passt es mir im Moment am besten, und auch die Aromenvielfalt, sowie die Texturen, kommen so am besten zum Tragen.
Als bestes Beispiel nehme ich da das Rosenkohl-Kimchi. Das ist nach anderthalb Tagen ideal. Danach wird es nicht schlechter, verliert aber am optimalen Zenit - imho.
 
Ich bräuchte eigentlich auch nen eigenen Kühlschrank für Kimchi :inlove:

Nein, bräuchte ich nicht unbedingt, aber das wär total geil ^^
Ich hab' einen — im Keller. Über dem Bierkühlschrank. Neben dem Fermentierinkubator. Nur selten laufen alle gleichzeitig. Hätte ich das nicht ... Hätte ich wohl auch wieder 'ne Singlebude, weil meine Frau mich raus geworfen hätte, vor lauter riechender Krauterei.
 
Ich hatte von meiner Suppenpulverherstellung noch viel Sellerie und Karotten übrig. Also gab's heute einen Ansatz mit Sellerie, Karotte, Cranberries... vielleicht hätte ich weniger Karotten nehmen sollen?

IMG_20200123_200729165.jpg
 
Zurück
Oben Unten