Der was gabs zu Essen Thread....

Hmmm, was soll ich sagen :facepalm::whistling:

15862500934736247448253082851032.jpg
 
Ich habe mich mal an das selber Pizza machen ran gewagt. Ergebnis = gut. Unser Ofen geht bis 275 und hat eine "Pizza Stufe", sprich Unterhitze mit Umluft. Den Pizzastein hatte ich nur 30 Minuten vorgeheizt. Der Boden wurde kross, blieb aber blass. Der Stein kommt beim nächsten Versuch dann eine Stufe tiefer und darf wohl auch bei lediglich 1cm Dicke, eine gute Stunde vorheizen, puh.

Ich denke wir werden jetzt öfters Pizza 00 machen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Es hat tatsächlich einen Hauch von Italien. :)
View media item 68835
 
Schön zu sehen, dass hier noch einer Hefe bekommen hat. Ich habe nicht mal im Reformhaus welche bekommen, nachdem meine Vorräte erschöpft waren. :shifty:


Unser Ofen geht bis 275 und hat eine "Pizza Stufe", sprich Unterhitze mit Umluft.
Mit Umluft macht der auch 275°C? Ich kenne es nur so, dass, zumindest bei Öfen mit 300°C, Ober-/Unterhitze das Maximum machen, Umluft aber nur bis 275°C geht.
Wobei ich das mit der Umluft beim Pizza backen eh nicht so richtig verstanden habe — aus logischen Gesichtspunkten, meine ich.
 
@sebastianblei die 14g Bio-Trockenhefe handele ich bald an der Börse. Aber ich denke vermehren und deren Vermarktung in der Nachbarschaft wird mehr Profit abwerfen oder viele Freunde beim Verschenken. :laugh:

Wie du geschrieben hast. Der Ofen macht mit Umluft 275°C und ohne 300°C. Ich werde auf jeden Fall auch Ober-Unterhitze probieren. Muss mich durch die Einstellung erst mal ran tasten. Stein eine Stufe tiefer und länger vorheizen, dann kann ich ja wieder berichten ob es was gebracht hat.
 
Muss mich durch die Einstellung erst mal ran tasten.
Berichte ruhig. Dann erweiter' ich schon mal meinen Horizont, bevor ich den neuen Ofen in Betrieb nehme(n kann). :D

@sebastianblei die 14g Bio-Trockenhefe handele ich bald an der Börse.
Mir würde es reichen, wenn die Leute, die vorher nie gebacken haben und jetzt in Dutzenden, die verschimmelten Hefewürfel weg werfen, einfach mal weniger gierig gewesen wären. Aber ich bin guter Dinge ... Und meine Frau auch. Denn Pizza, macht immer Dreck. :D

Der Stein kommt beim nächsten Versuch dann eine Stufe tiefer und darf wohl auch bei lediglich 1cm Dicke, eine gute Stunde vorheizen, puh.
Mein alter Ofen war damit beschrieben, die Pizza möglichst tief zu backen. Zum Stein aufheizen: Ich habe etwas im Kopf von: min. 30 Min., und dann nochmal je 10 Min. pro cm Dicke des Steins.
Mein Stein ist etwa 3cm, deswegen heize ich den grob 'ne Std. auf.
 
Ich habe mich mal an das selber Pizza machen ran gewagt. Ergebnis = gut. Unser Ofen geht bis 275 und hat eine "Pizza Stufe", sprich Unterhitze mit Umluft. Den Pizzastein hatte ich nur 30 Minuten vorgeheizt. Der Boden wurde kross, blieb aber blass. Der Stein kommt beim nächsten Versuch dann eine Stufe tiefer und darf wohl auch bei lediglich 1cm Dicke, eine gute Stunde vorheizen, puh.

Ich denke wir werden jetzt öfters Pizza 00 machen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Es hat tatsächlich einen Hauch von Italien. :)
View media item 68835

Sehr cool!! Magst du was zum Teig sagen? :)
 
Zurück
Oben Unten