Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Saatgut der Ecuadorian habe ich frisch im Zewa, Marlene müsste auch klappen, die Olive könnte klappen. Da hat nur eine Beere ein Bändchen. Sind da schwarze Körner drin, teilen wir durch 4, Werner und Thilo sind mit im Boot.
Vielen Dank Axel, die Marlene habe ich selbst im Anbau, die wird überwintert, bleiben also Olive und Ecuadorian. Ich drück die Daumen dass es klappt. Von beiden Sorten war ich echt begeistert, total lecker und total unterschiedlich im Geschmack.
 
Auf den Bericht freue ich mich schon.

Würdest du mir eine mit ziehen?
Ich würd dir die Olive und RBB mit ziehen, wenn du das wünschst ;)
Danke Thomas, das klingt gut. Die Ecuadorian zieh ich dir mit, wenn alles läuft, wovon ich ausgehe.

Zu deinem Angebot, weißt du wie die Gelbe Riesen im Vergleich zu der Big Browns sind? Ich werde gleich selbst auch nochmal die Randdaten (vor allem Schärfe) abchecken. Wäre schön wenn jemand der beide schon probiert hat etwas zum Geschmack schreiben kann.
Ich sehe dass es mit der Pflanzenanzahl echt schon wieder ausartet. Neben Rocoto Olive, Marlene und Ecuadorian Sweet wird es 2021 nur eine weitere Rocoto geben.
Die gelben Riesen habe ich aktuell im Anbau, sie sollte im nächsten Jahr also noch größer werden, sie sind scharf und somit für Rocotoschmalz geeignet, wenn die RBB nicht auch scharf sind und wesentlich besser schmecken, bleibe ich bei den Riesen.

Zur Olive. Hat da jemand Verschiedene verglichen, Atze (@Ogtutchili ) vielleicht? Bei der Probierten weiß ich jetzt dass sie mega lecker war. Manchmal unterscheiden sich die Pflanzen/Beeren ja doch deutlich, je nach Saatgut Quelle, würde mich ärgern wenn meine nachher zwar gleich aussieht aber viel herber ist oder sowas in der Art.
Woher stammt den euer Saatgut @Chili-Angler und @Ogtutchili? Wenn aus der gleichen Quelle sollten sie ja auch ziemlich gleich schmecken.

Danke nochmal für das Angebot Thomas, wenns läuft wäre das ja am praktischsten, dann müssen wir beide weniger Pflanzen anziehen. Wenn es ne Unsicherheit mit der Olive gibt würde ich sie parallel anziehen, sofern es mit dem Saatgut klappt. Bei Platzproblemen können wir die Pflanzen schon frühzeitig tauschen, ist ja zum Glück nicht so weit zu fahren.
 
Saatgut der Ecuadorian habe ich frisch im Zewa, Marlene müsste auch klappen, die Olive könnte klappen. Da hat nur eine Beere ein Bändchen. Sind da schwarze Körner drin, teilen wir durch 4, Werner und Thilo sind mit im Boot.

Macht Euch um mich keine Gedanken. Ich stehe gerne hinten an und warte dann einfach noch ein Jahr. Wenn es nicht ganz reicht trete ich gerne zugunsten der Anderen zurück. Ich habe so oder so genug und ob ich die Olive nächstes oder übernächstes Jahr anbaue ist auch wurscht.
 
Ich kenne bloß die Gelben Riesen. Die fand ich im Schmalz gemischt mit meinen leider zu wenig aromatischen, aber scharfen "Dehner Rot" richtig gut. Mit dem Schmalz selber bin ich auch noch am basteln. Habe ja ein bisserl "beschissen", weil ich die gelbe Farbe vom Chiligriller hinkriegen wollte. (Kurkuma reingetan). Und Salz sowie etwas Pfeffer und Pimenton haben der 2. Ladung Schmalz auch recht gut getan.

Was ich noch nicht geschafft habe ist, dass sich die Roccis nicht alle unten im endgültigen Abfüllglas absetzen. Tja, braucht wohl noch ein paar weitere Versuche. Schmalz ist definitiv weiter im Programm.
 
Kürzlich habe ich mir eine Räucherschnecke und Buchenspäne bestellt um Chilis mit einem Sparbrand kaltzuräuchern.
Einen Räucherofen hab ich nicht, mal sehn ob ich mir noch einen kaufen oder bauen muss oder ob mein kleiner Porta 120, bei dem ich den Brenner ausgeklipst habe, als Räucherkammer ausreicht. Die Kammer dürfte echt größer sein.
Die Alufolie liegt unten drin, damit es nicht ganz so luftig ist, dort sind 4 rechteckige Aussparungen die normalerweise unter dem Stabbrenner sind. Links und rechts ist noch nie Öffnung, ich denke das reicht für die Luftzufuhr.
IMG_20201011_115448.jpg

IMG_20201011_114332.jpg

IMG_20201011_115705.jpg

IMG_20201011_115903.jpg


Die geräucherten Beeren werde ich wahrscheinlich alle dörren und zu Pulver mahlen.
Wenns gut läuft und ich Lust habe mach ich nochmal nen Durchgang für eine Soße.

Aktuell liegen folgende Sorten drauf, einzelne nicht aufgezählt:
rote Spitzpaprika (zugekauft), Fresno, Monkey Face, Aji Guyana, Fatalii Cream x Manabi Sweet (sind die roten oben links), Scotch Bonnet Foodorama
 
Zu deinem Angebot, weißt du wie die Gelbe Riesen im Vergleich zu der Big Browns sind?
hatte schon die gelben riesen und die RBB im Anbau
Hi ihr Beiden - sorry für die späte Antwort, wir hatten eine Schmalz- und Candyverkostung von gestern bis heute Morgen.
Ja, habe die 2 Sorten im Anbau, nutze sie aber total unterschiedlich. Die Riesin geht in Marmeladen und als Relleno hervorragend, die Big Brown wird überwiegend verpulvert oder in nicht süßen Speisen verkocht.
Edit: Für Schmalz finde ich die Ecuadorian Sweet und die Costa Rican Red sehr gut.
 
Ok danke Axel (@Ogtutchili) , dann bleibe ich erstmal bei den gelben Riesen.
Danke fürs Angebot mit den RBB Thomas (@Chili-Angler), für mich "musst" du dann er mal keine ziehen.

Bleibt die Frage zur Olive Axel, von wo stammt denn dein Saatgut und weißt du ob die aus Semillassaatgut gleich schmeckt, bzw. ob deine ganz typisch schmeckt?
 
Zurück
Oben Unten