Airball's Chili-Saison 2016 – Reductio radicalis: Rocoto-Verarbeitung im Dezember

@airball
Lass dir mal nicht so schnell die Lust am grillen verderben der Napi ist in Ordnung,
ich bin überzeugt von ihm auch wenn er unten Falschluft zieht!
Den Grill birgst du auf jeden Fall unter 200 Grad du brauchst nur weniger Kohle in den Kamin geben.
Ein voller Kamin mit durchgeglühten Briketts auf 140 Grad bringen,
ist wie mit einem Auto im 6 Gang Schritttempo fahren geht nie und nimmer.
Für Low and Slow macht man einen Minionring in der Kugel wenn man eine lange Session macht.
Wenn ich 4 Stunden grille brauche ich maximal einen großen und einen kleinen Kamin mit Briketts.
Bei den Briketts gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen,
einfach mal ein paar verschiedene Sorten durchprobieren und die Briketts nehmen in Zukunft mit der man am besten zurecht kommt.
Beim Kugelgrillen muss man geduldig sein und etwas herum probieren,
es ist kein Backrohr was man einstellt auf 180 Grad.
Wenn du dich mal eingearbeitet hast mit dem Gerät wird er dir auch Spass machen.
Ich würde mir sofort wieder einen Napoléon der keine Briketts ersticken kann kaufen und keine Weber, Rösle usw... Kugel.

Das Maverick habe ich auch noch auf meinem Wunschzettel und spätestens wenn die Grillsaison so richtig losgeht, wird das Teil angeschafft!!
Das der Grill nicht 100% dicht ist, ist natürlich ärgerlich. Aber denke da kann man sich mit der Zeit drauf einstellen, oder?
Wenn ich ein PP oder was anderes mache, was lange braucht, mache ich entweder einen Minion- Ring oder ich bereite rechtzeitig neue Kohlen vor und kippe dann neue rein. Das finde ich bei Sachen die 2- 3 Stunden brauchen einfacher als extra den Minion Ring zu legen :)

Was macht das Fleisch da in deinem Chilithread ??? :mad: Offtopic, Admins, hiiilfe ... sorry überreagiert, liegt wahrscheinlich am Hunger :)
Nettes Teeiil :thumbsup::D

Also ich glaube das keiner auf dem deutschen Markt erhältliche Kugelgrill zu 100% schließt. Ich komme mit meinem 57er Weber sehr gut zurecht. Wenn ich unten und oben zu mache, geht die Kohle auch aus. Das sehe ich auch als sehr nützlich, da ich so die restlichen Briketts/Kohle wieder verwenden kann. Auch beim Weber qualmt es aus allen Ritzen. Ein bisschen Patina am Deckelrand und oberen Ventil und das Entweichen hält sich dann in Grenzen. :laugh:
Wie Lejo schon geschrieben hat, für nen Longjob legst du einen Ring oder wesentlich weniger Briketts, keine Kohle, auf. Für das Durchglühen von sagen wir mal 8-12 Briketts kannst du dir einen Mini-Anzündkamin basteln. :thumbsup:
https://www.youtube.com/watch?v=m2aB2IIitm4

Bei Sachen die nur 3 Stunden dauern bedarf es keinen Minionring;
das wird ja nicht Low and Slow gemacht bei 120 Grad,
für Pulled Pork, Brisket oder dergleichen ist der Ring ein muss in der Kugel.

Also ich mach am Weber (Kugel) ein 6stündiges Pulled Pork (4-5 kg Fleisch) mit einmal Kohle nachlegen ohne Ring.
Funktioniert super. Kann jetzt aber natürlich nicht sagen dass es mit Ring nicht noch besser wäre :)

Es muss ja kein kompletter Ring sein. Für 6 Std. ~120 C würde ich so 50cm legen. Dazu noch 10 durchgeglühte. Der "Ring" läuft sicher nicht durch und die übrigen Briketts kannst wunderbar nochmal verwenden. In 6 Std. 4-5 Kg PP ist auch schon sehr sportlich wie ich finde. Respekt.

@Lejo: Die Lust vergeht mir sicherlich nicht so schnell. Dafür bin ich viel zu hartnäckig. Ich hab mich vorher beim GSV-Forum mal registriert, dort gibt es eine Anleitung, wie man das gute Stück dicht bekommt. Muss ich mir mal bei Gelegenheit näher ansehen und dann ggf. den Grill ein bisschen modifizieren.

Low & Slow ist mir klar, dass man einen Minionring legt. Aber was machst du bei einem rund 4-5 Stunden Job, sagen wir mal einen 3-4 Kilo Rollbraten, der bei 160 Grad auf den Grill soll? Ich würde hier mit den Kohlebehältern indirekt grillen, eine Wasserschale unten dazwischen stellen und insgesamt einen Anzündkamin voll Briketts verwenden und dann bei Bedarf nachlegen. Wenn man sich in anderen Foren das durchliest, sollten so sogar Temperaturen von rund 140 Grad möglich sein - allein durch Regelung der Zugluft.

@Meteora 360: Das Maverich ET-733 ist klasse. Die Bedienung ist war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn mal der Groschen gefallen ist, dann klappt das tadellos. Und das Empfangsteil funktioniert echt brutal. Selbst im Keller hatte ich damit noch super Empfang.

@Firecook: Hilft ja nichts. Wenn es bei den Chilis nichts zu berichten gibt, dann muss halt ein anderes Thema her :roflmao: Kannst du mir bitte sagen, wie du ein Pulled Pork in 6 Stunden fertig bekommst? Das letzte, das ich zusammen mit einem Kumpel gebastelt habe, brauchte rund 15 Stunden (ebenfalls rund 4 Kilo Schweinehals)

@schalabenjo: Es ist mir schon klar, dass jeder Grill irgendwo etwas undicht ist. Aber wenn der Grill bei geschlossenen Ventilen besser zieht als mit offenen, dann ist definitiv was verkehrt :whistling:

So, heute habe ich mal wieder nach meinen Überwinterern gesehen. Leider ist davon nicht mehr viel übrig geblieben. Bis auf drei Pflanzen sind alle anderen Chilis ausgeblieben.

Bislang kann ich somit noch aus der letzten Saison auf folgende Pflanzen zurückgreifen:

Poinsettia
2016-04-05 12.31.52_zpsdzdhbghm.jpg

Aji Cito (mittlerweile in der 4. Saison)
2016-04-05 12.31.58_zpsqzsbalah.jpg

Bishops Crown
2016-04-05 12.32.04_zpsm9oyxowm.jpg

Ganz offensichtlich haben sich alle drei verbliebenen Pflanzen eine sehr intensive Blattlaus-Invasion eingefangen. Da werde ich zeitnah was machen müssen, ansonsten sehe ich auch hier ziemlich schwarz. Vor allem die Bishops Crown macht gar keinen guten Eindruck, wobei sie ganz offensichtlich schon ziemlich lange nichts mehr zu Tricnken bekommen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Bei 120° bis zu einer Kerntemp von 85°. Wenn das Fleisch über 4 kg hat kanns schon mal 7 Stunden am Grill dauern.
Marinieren es einen Tag vorher und lasse es mindest eine Stunde nachher in Alufolie rasten.

Lässt sich darüber streiten ob es ein richtiges Pulled Pork ist, weil es nur eigentlich indirekt mit Chips gegrillt (mit Wasserbad darunter) wird und nicht richtig gesmoked.

Sind 85 °C für ein PP nicht zu wenig? Wenn man im Internet so liest, dann ist immer von 95 °C die Rede.

Pulled Pork optimal 93 Grad. Möglich zwischen 85 und 93. 2,5 Kilo idR bei einer konstanten Umgebungstemperatur von maximal 115 Grad mindestens 15 Stunden !!! Eher 18 bis 20 je nachdem. Also bitte keine Halbwahrheiten mehr. Habe es schon mehrfach gemacht und wenn man es konsequent macht gehts nicht schneller. Alles andere ist Schwachsinn bzw das Fleisch wird wesentlich zu heiss gegart das hat mit slow and low absolut nichts mehr zu tun ! Man kanns mit Sicherheit auch in 3 Stunden "fertig" machen, im wahrsten Sinne des Wortes....

@Sweeny: Wie ich schon geschrieben habe kommt mir das auch spanisch vor:

Das letzte, das ich zusammen mit einem Kumpel gebastelt habe, brauchte rund 15 Stunden (ebenfalls rund 4 Kilo Schweinehals)

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir im Schnitt eine Umgebungstemperatur von knapp unter 110 Grad und einen Schweinenacken, der rel. dünn und länglich war.

Hab grad nachgesehen. In der Weber Grillbibel heißt die Art "Schweinebraten Südamerikastyle", weil man es aus Defintionsgründen anscheinen nicht PP nennen darf.
Das Ergebnis ist wichtig. Wenn das Fleisch eine optimale rose Farbe "reingezogen" hast und perfekt bis auf die Fasern zerfällt und diese butterweich sind, was will man da mehr :) ... Damit nehm ichs mit jedem nicht perfekt gemachten PP locker auf ;)

Am besten mal selbst probieren und vergleichen.

Zurück
Oben Unten