Aji de Ecuador!

Eine neue Entdeckung aus dem Garten unserer Köchin. Sortenname unbekannt. Hier nennen sie die Hauschilis "Aji Criollo".

Die Pflanze ist 3 Jahre alt und gedeiht bei konstanten 12h Höhensonne prächtig.

Anhänge

• 20211218_153038.jpg
    20211218_153038.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 137
  • 20211218_153225.jpg
    20211218_153225.jpg
    387 KB · Aufrufe: 136
  • DSCF2146.jpg
    DSCF2146.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 138
Ist deine Aji Criollo eine chinense oder baccatum?
Ich kann es auf den Bildern leider nicht erkennen.
Von der Beere her wäre ich bei chinense.
Sie hat grosse Ähnlichkeiten zur Aji Cochabamba.
Diese liegt etwas über mittlerer Schärfe und der Durchmesser der Beeren bei ca. 20 mm.
Deine Aji Criolla wirkt grösser und geht mehr ins ovale.

Also probiert habe ich sie in ihrer Reinform nicht. Der Geruch ist aber garnicht fruchtig chinenseartig. Sehr stechend, so wie ich es von diesen Standard Thai-Chilis aus dem Asiamarkt kenne. Ich würde dann eher auf baccatum tippen. Ich hatte bis jetzt allerdings nur annuum und chinense in Kultur.

Nur aus Neugier eine Frage @Bhut-Head : Um eine Frutescens kann es sich nicht handeln, oder? Die Blüten wären ja recht ähnlich der chinense und Thai Chili Geruch wäre da bei mir eine Assoziation (was ich gehört hatte, wenig eigene Erfahrung da). Immer wichtig und gut als Anfänger dazu zu lernen, da dachte ich, ich ergreifen die Gelegenheit. Aber Blätter und wuchs würden dazu nicht passen, oder?
Reine Neugier, das ist echt spannend :) und danke schon mal!

Sie sagst erstere. Also chinense.

ich dachte, der fruchtige Geruch/Geschmack, sei in allen chinensen vorhanden. wieder etwas gelernt. Danke!
Super, nun ist neben den Rocotos und der baccatum auch eine chinense mir dabei.:)
Nur aus Neugier eine Frage @Bhut-Head : Um eine Frutescens kann es sich nicht handeln, oder? Die Blüten wären ja recht ähnlich der chinense und Thai Chili Geruch wäre da bei mir eine Assoziation (was ich gehört hatte, wenig eigene Erfahrung da). Immer wichtig und gut als Anfänger dazu zu lernen, da dachte ich, ich ergreifen die Gelegenheit. Aber Blätter und wuchs würden dazu nicht passen, oder?
Reine Neugier, das ist echt spannend :) und danke schon mal!
Ich hatte noch nie eine solch dickfleischige frutescens gesehen und diese kommen ursprünglich aus Asien.
Sehr unwahrscheinlich, dass in einem solch entlegenen Winkel in Südamerika eine frutescens eingeschleppt wurde.
Die Blätter bei frutescens sind schmäler, die Blüten gehen leicht ins grüngelbe und im Gegensatz zu baccatum ist die Blütenfarbe flächig und nicht so abgesetzt. Die Beeren sind meist auch voller Samenkörner Und der Blütenkelch gleicht einer annuum.
Bei so wenig Samen in der Beere bleiben für mich ohne weitere Infos nur chinense und baccatum.

Zuletzt bearbeitet:
Fruchtform wäre auch höchst unwahrscheinlich für eine frutescens.
Optisch würde ich auf eine Capsicum chinense tippen.
ich dachte, der fruchtige Geruch/Geschmack, sei in allen chinensen vorhanden. wieder etwas gelernt. Danke!

Die Aromen bei den einzelnen Arten sind so vielfältig wie die Chili Welt an sich. Habe vor Jahren 2 Sorten frische aus Peru bekommen. Beide probiert und anschließend festgelegt das eine ist eine C.baccatum und das andere eine C.chinense. Als die Blüten gekommen sind war es genau umgekehrt und ich hatte gedacht ich hätte die einfach vertauscht. Beim probieren der Ernte haben viele Leute aber bestätigt das die genau die gleiche falsche Einschätzung vorgenommen hätten. Bei einer 3ten Sorte aus Peru welche eine Capsicum baccatum war die hat so extrem wie eine Capsicum annuum geschmeckt das viele Leute es nicht glauben konnten.
Gleiche gilt auch für das Schärfeprofil, wer viele Chilis probiert hat kann die Arten auch etwas über die Schärfeprofil erarbeiten aber auch da gibt es extreme Ausreißer wie die Capsicum pubescens die @chiligriller aus Australien bekommen hat. Schärfe wie eine annuum und dabei das schärfste und unangenehmste was ich jemals bei einer Capsicum pubescens probiert habe. Hätte ich nicht die schwarzen Samen gesehen hätte ich es nicht geglaubt.

Ich dachte, ich teile mit euch auch mal die Pflanzen, welche ich hier vom Mercado habe. Ob da noch Saatgut rumkommt, kann ich nicht sagen.

Aber es sammelt sich im Herbar auch so schon so einiges..

Sind um die 22-23°C zu viel für die nächsten zwei Monate? Auf der Station ist es sonst überall dauerhaft feucht und ich mache mir sorgen, dass die Samen sonst schimmeln.

Anhänge

• DSCF2154.jpg
    DSCF2154.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 133
  • DSCF2153.jpg
    DSCF2153.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 130
  • DSCF2151.jpg
    DSCF2151.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 122
  • DSCF2150.jpg
    DSCF2150.jpg