Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte

Das hört sich echt lecker an und ja, das Brett ist toll. Funktioniert bestimmt besser als die gängigen mit den Mulden. Da bin ich immer am Kämpfen.
 
Inzwischen habe ich gesehen, daß der Lieferant, bei dem ich letztens meine Pasta-Utensilien gekauft habe, solche ähnlichen Formen aus Metall anbietet. → https://www.shop-haushalt.de/Pasta---Spaetzle/

Die Holzformen findet man kaum im Internet; dafür aber welche aus Kunststoff
z.B. https://www.amazon.de/Tescoma-Delicia-Ausstechform-Ravioli-Kunststoff/dp/B01CF7LCSY

Meine Nudelmaschine hat einen Ravioli-Aufsatz, aber der funktioniert vermutlich nur vernünftig auf Werbephotos
https://www.kaiserstuhlshop.de/imag...i-0801520001-marcato-atlas-ravioliaufsatz.jpg
 
Mein ausgegrabener Schnittlauch wächst wie blöd. Hab einige davon.



Also verarbeiten.
Walnuss Pesto

Schnittlauch, Knoblauch, Salz, Pfeffer, mit Rapsöl cuttern.
und gemahlene Walnüsse untermischen. Mit Öl bedecken.
Ein paar tage ziehen lassen (Kühlschrank) Bei Gebrauch noch Parmesan unterziehen.

Jetzt schon lecker. 2 Gläser sind schon weg.


Musste schon wieder Schnittlauch verarbeiten.
Dieses Mal so "Fritierter" Schnittlauch



Im nicht zu heissen Butterschmalz kur "fritieren"

In mit Klarsichtfolie ausgelegte Form giessen und erkalten lassen.





Portionen schneiden und ab in den Froster





Passt hervorragend zu Steinpilz Ravioli oder mal für andere schnelle Pasta.
Muss ja nicht immer Pesto sein.
 
Das ist mal originell :) Ich hab eher das Problem bei Schnittlauch: einmal geschnitten und dann kommen nur noch ein paar wenige Stängel. Obwohl ich ihn wirklich gerne mag.
 
ertappt :angelic: vielen lieben Dank für den Tipp! Jetzt ist mir einiges klarer. :laugh: Werde gleich mal Schnittlauch aussäen gehen.
 
Habe wieder Essige abgezogen und degustiert.
Pur sind sie ziemlich sauer, müssen aber noch reifen. und werden noch gemischt zu Balamicos.



Balsamico habe ich verschiedene gemischt.





Mein Favorit. Apfeessig mit Honigl / Apfelsaft auf die Hälfte reduziert. 3 Monate alt
Geht als Apritiv Essig. Täglich ein Kaffelöffel.
 
Wie tief schneidest Du?
Man sollte nur maximal 2/3 oben ernten. In den hohlen Stängeln kommt der neueTrieb.
Wenn man zu tief schneidet verkümmert er.
Düngen nach abernten nicht vergessen.



Hallo Alfred,
Jetzt weiß ich, was ich immer falsch mache. Danke für die Erklärung :)
Ist es egal welchen Dünger man nimmt? Ich glaube ich habe irgendwo noch Kräuterdünger rumstehen...
LG,
Rommie
 
Zeit die ersten Essige abzufüllen.
Dazu habe ich uralte Bülacher 250 ml Bügelflaschen "gefunden"
Nur standen die sicher 40 Jahre oder mehr in einem Schuppen und sahen dementsprechend aus.
Die Lösung: Kukident.
1 Tablette , heisses Wasser und 24 Std. stehen lassen.
Dann mit Flaschen Putzer nachreiben, gut spülen.
Neuer Gimmi Ring drauf. Sind wieder Blitzblank und hygienisch.

1548740967901.jpeg
 
Zurück
Oben Unten