Alles rund ums Licht

Nein, mit "Lumen" bezeichnet man den von einem Lichtquelle abgegebenen Lichtstrom. Der ist unabhängig vom Abstand. Was sich aber mit der Entfernung ändert, das ist die Beleuchtungsstärke in Lux, die als "Lichtstrom pro Fläche" definiert ist.

Ich glaub ich werd mich mal bemühen die rechnung selbst zu verstehen das hir breit zu treten wär unnötig! aber danke schon mal für die hilfe, ich hab jetzt den rechen weg, alles was ich noch tun muss is das zu verstehen und das ganze in eine gleichung zu verpacken die man gut an anfänger weiter geben kann.

einfach ne lampe oder birne zu empfelen is zu einfach frei nach dem motto: gibst du dem mann einen fisch linderst du für heute seinen hunger, bringst du ihm das angeln bei muss er nie wieder hungern^^ (weiss nicht mehr von wem das ist:P )

Thx for help:D

Gruß chester

Hab ein bischen gesucht und wenn sich einer die lumen zahl für seine lampen ausrechen will soll er einfach diesen Lumenrechner benutzen:P Problem gelöst:w00t:

http://www.lumenrechner.de/?gclid=CITB88i29qcCFQMlfAodoTPHaQ

Gruß chester

So einfach kanns gehen , den Gockel füttern und schon legt er einem ne sekunde später ein Ei :P

Wobei der Rechner dort nicht korrekt rechnet, da der Lichtschein einer Punktlichtquelle kein gerader Kegel ist, sondern ein Kugelabschnitt. Der Fehler steigt mit wachsendem Öffnungswinkel. Bei 10 ° Öffnungswinkel kann man den Fehler noch vernachlässigen, bei 45 ° beträgt er bereits etwas über 10 % und bei den 120 bis 130 ° üblicher High-Power-LEDs ist das Ergebnis unbrauchbar.

Hätte eine kurze Frage an die Lichtspeziallisten, 865er wären zwar wie schon öfters hier geschrieben ist optimal, jedoch wollte ich fragen ob zur Not "osram cool daywhite 640" auch geht für eine Saison? Oder bringt das gar nix?

Geht es um die aktuelle Jahreszeit?

Dann ist sogar ein Ostfenster optimaler als Kunstlicht.
Ansonsten kann man 640er zur Not auch benutzen.

Aber wie gesagt, jetzt braucht man kein Kunstlicht. Das ist was für Oktober bis ende Februar.

Gruß Christian

Mein Problem ist leider, das ich am/beim Fenster wenig bis gar keinen Platz habe ...., deshalb steht bis dato bis auf 3 Pflanzen in einem Schrank.
Darin sind 2 Leuchstoffröhren:
1 osram 15W Fluora (L15W/77)
1 osram 8W cool daylight 640

Die 2 Lampen hatte ich noch rumliegen daher habe ich diese einfach einmal genommen.

Jetzt war eben mein Gedanke ob ich vernünftige kaufen sollte oder ob diese Saison eben die 2 LSR auch gehen.
Mir wäre es auch um einiges lieber wenn ich mehr Platz beim Fenster hätte und natürliches Licht auf die Chilis kommen ....

Danke jedoch für die rasche Antwort :)

Ähm, da stellt sich bei mir aber die Frage wo sollen die Pflanzen denn später hin?

Poste mal ein Bild von deinen Pflanzen, damit man weis über welche Größe wir hier reden.
Auch interessant wäre die Pflanzenanzahl und eventuell die Sorten.

Denn wenn du keinen Platz für deine Aufzucht am Fenster findest, sind die entweder schon sehr groß oder die Anzahl ist sehr mächtig.

Bei beidem hätte ich dann bei der Lichtleistung der beiden Röhren wieder bedenken.

Raus stellen in Garten oder Balkon geht wohl nicht, oder?

Gruß Christian

Hier vielleicht auch noch ein Link zu einem etwas ausführlicheren Lichtrechner.

http://www.stromsparlampen.eu/fotometrie_applet.html

Benötigt Java.

da ich in den nächsten Woche meine Anzuchtstation zusammenbaun möchte, hab ich da noch eine Frage.
Die zubleuchtenden Fläche ist 80cm x 1,80m groß,
wieviel Pflanzen drunter sollen ist noch nicht ganz bekannt :blush:
(ich weiß eher unpraktische sorum anzufangen :D )
Vermutlich aber soviel wie geht und noch mehr :whistling:
Wieviel LSR wären da am optimalsten?
2 x 865 150cm & 1 x 840 150cm
oder nur 2 x 865 150cm ?

Ich würde 3x 58W nehmen.
Ob nun 865 oder 840 oder gar Mischbetrieb ist nur sekundär relevant.

Schöne Anbaufläche, da bekommt man ja einiges drunter. :thumbup:

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Ob nun 865 oder 840 oder gar Mischbetrieb ist nur sekundär relevant.

Mal schnell eine Frage, macht es wirklich nichts aus zwischen 840 und 865? Habe hier zwei 80W 840er Lampen und wollte nachher losgehen zwei 865er kaufen. Wenn die 840er auch ohne Probleme gehen würden, wäre das sehr gut für mein Portomonee :) (bitte zügig antworten, sonst bin ich dann schon los einkaufen ;))

Zurück
Oben Unten