Alles rund ums Licht

Beim Lesen des Beitrags auf Wikipedia hat es bei mir Klick gemacht... Das es optimaler als Sonnenlicht geht :)

Wo wir dann wieder bei 865er bzw 840er wären... :rolleyes:

Ich wollte nur mal hinterfragen und verstehen wieso alle so eingefahren auf die oben genannten Lampen sind. Dazu hat der Beitrag durchaus beigetragen. Vielleicht hilft es ja auch anderen, die wie ich, neu dabei sind und von den 1000 Threads überrant werden.

Gruß

Warum, bitte, sind 865er bzw. 840er "optimaler" als Sonnenlicht? Das würde ich gerne wissen. Ich beschäftige mich inzwischen seit über 15 Jahren mit der Pflanzenbeleuchtung mit Kunstlicht, halte auch Vorträge darüber, aber das ist mir neu.

Kannst Du mich aufklären?

Ich weiss nicht, ob das als Laie gut ist ;)

Ich bezog mich jetzt auf Habbi Metal und auf den Ausgangspost (http://www.aquariumline.com/catalog/images/grafic_T5_daylight_6500.jpg) dieses Threads.

Ich habe mich halt nur gefragt, wieso alle die 840/865 vorziehen als zB Leuchten mit höheren, dem Sonnenlicht ähnlicheren, Werten zu nutzen.

Wollte hier niemandem zu Nahe treten ;)

Das optimale ist genug Sonnenlicht. Denn darauf sind die Pflanzen schon seit Urzeiten angepasst.

Die Leuchtstofflampen mit Lichtfarbe 840 oder 865 werden gerne genommen, da sie einen guten Kompromiss hinsichtlich Anschaffungskosten, Verfügbarkeit und Effektivität darstellen. Was aber nicht heißt, dass es keine besseren Lichtquellen gibt. Denn die gibt es, z.B. MH-Dampflampen, LED

Das reine Sonnenlicht besitzt eine Farbtemperatur, die der Oberflächentemperatur der Sonne entspricht, also rund 5500 K. Absorptionseffekte durch das heiße Gas filtern ein bißchen was heraus ("Fraunhofer'sche Linien"), aber im großen und ganzen ist die Sonne ein Temperaturstrahler mit der Farbtemperatur von 5500 K. Beim Durchgang durch die Erdatmosphäre werden weitere Spektralanteile herausgefiltert, so daß die Farbtemperatur des Sonnenlichts morgens und abends niedriger ist als am Mittag, wo die Sonne senkrecht steht und die Farbtemperatur des Sonnenlichts der des Temperaturstrahlers am nächsten ist.

Eine 840er mit ihren 4000 K liegt unter den 5500 K, eine 865er (6500 K) darüber. Geeignet für unsere Chilipflanzen sind beide. Unter Schwachlichtbedingungen (Beleuchtungsstärke unter 6000 Lux) bewirkt eine niedrige Farbtemperatur ein verstärktes Längenwachstum, während höhere Farbtemperaturen kompakteres Wachstum hervorrufen. Je stärker das Licht, desto geringer werden die Unterschiede verschiedener Lichtfarben.

Beim Licht gilt daher vor allem eines: Viel hilft viel ;)

Hellblau schrieb:
Das reine Sonnenlicht besitzt eine Farbtemperatur, die der Oberflächentemperatur der Sonne entspricht, also rund 5500 K. Absorptionseffekte durch das heiße Gas filtern ein bißchen was heraus ("Fraunhofer'sche Linien"), aber im großen und ganzen ist die Sonne ein Temperaturstrahler mit der Farbtemperatur von 5500 K. Beim Durchgang durch die Erdatmosphäre werden weitere Spektralanteile herausgefiltert, so daß die Farbtemperatur des Sonnenlichts morgens und abends niedriger ist als am Mittag, wo die Sonne senkrecht steht und die Farbtemperatur des Sonnenlichts der des Temperaturstrahlers am nächsten ist.

Eine 840er mit ihren 4000 K liegt unter den 5500 K, eine 865er (6500 K) darüber. Geeignet für unsere Chilipflanzen sind beide. Unter Schwachlichtbedingungen (Beleuchtungsstärke unter 6000 Lux) bewirkt eine niedrige Farbtemperatur ein verstärktes Längenwachstum, während höhere Farbtemperaturen kompakteres Wachstum hervorrufen. Je stärker das Licht, desto geringer werden die Unterschiede verschiedener Lichtfarben.

Beim Licht gilt daher vor allem eines: Viel hilft viel ;)

Danke! :thumbup:

Hallo und liebe Grüße an alle

Wo habt ihr eure T5 Lichtleisten her?
(Lichtleisten = Fassung für die Leuchtstoffröhre eventuell mit Reflektor oder aber auch komplette Leuchte)

Ich suche eine möglichst billige mit ordentlichen EVG eventuell mit Reflektor
Einzel-Version!

Hab mit Google gesucht aber T5 54 Watt ist nicht einfach zu bekommen.
T8 würde es im Baumarkt fast geschenkt geben T5 ist nicht so einfach zu bekommen und extrem teuer.

Habt ihr vielleicht eine preisgünstige Quelle?

54W Lichtleisten sind selten "billig" zu bekommen.

Günstige und gute Leisten gibt es bei Methline, allerdings haben sie keine in 54W Ausführung.

Die 28W (gleiche Länge) möchtest du wohl nicht nehmen, oder? Aus dem Kopf sollte sie vom Verhältnis Lumen/W mehr bringen. GgF. eine Leuchte mehr installieren.
28€ ist in der Länge als T5 mit EVG schließlich ein guter Preis.

Gruß christian

Danke Habbi Metal für den Tipp
28w auch eine sehr gute Idee
http://www.osram.de/osram_de/produkte/lampen/leuchtstofflampen/leuchtstofflampen-t5/lumilux-t5-he/index.jsp
liefert sogar ein bisschen mehr Licht
Preis ist für T5 okay . . . wichtig ist mir das ein ordentliches EVG verbaut ist die Balkenqualität ist mir egal solange die Röhren sicher halten und nicht am Boden fallen.

Gibt es für diese billigen Leisten einen Reflektor extra zu kaufen?

Okay ab jetzt 28 Watt
Weiß noch jemand quellen
Vielleicht mit Reflektor

Was ist denn Preis-Leistungsmässig von denen hier zu halten:
http://www.growland.net/Stecklings-Beleuchtung
Vorteil ist die kompakte Bauweise. Andere Lampenfassungen+EVG für diese Röhren habe ich bislang nicht gefunden...

Welche meinst du denn in deinem Link werden Leuchtmittel und Leuchten gleichzeitig angezeigt.
Meinst du die Jardin Beleuchtungen? Ja die sind tauglich.

Habe hier auch noch eine selbst gebaute 2x55W irgendwo rumliegen. Schön hell, da wachsen die Pflanzen schön schnell. Ist aber nur Sinnvoll für je maximal 15 Pflanzen.

ralph12345 schrieb:
Was ist denn Preis-Leistungsmässig von denen hier zu halten:
http://www.growland.net/Stecklings-Beleuchtung
Vorteil ist die kompakte Bauweise. Andere Lampenfassungen+EVG für diese Röhren habe ich bislang nicht gefunden...

Ich weiß ja nicht genau welche du meinst. Wenn du aber Lsr+EVG+Reflektor suchst würde ich mir mal den eBay link anschauen den sebbel vor ein paar tagen hier gepostet hat.

Ah. Sorry... Ich meinte das Set, 2x36W, mit Lampe samt EVG + Reflektor.
DIe Leuchtstoffröhre allein nutzt ja nun nicht viel.
Kostet 64€...

Mel ne blöde Frage zu Methiline und zu LSR allgemein..
Methiline liefert die Lichtleisten mit vorinstallierten LSR in 4000K aus. Müsste ich also die LSR separat noch dazu kaufen, sofern das überhaupt geht..
Wenn die Lichtleiste (Lampe mit EVG) 88cm lang mit 21W LSR bestückt ist, dann passt die 39W LSR da vermutlich nicht rein? (die Lichtleiste ist nicht beschrieben, welches EVG die hat und für welche Watt-Bereiche das passt.)
D.h. die verkaufen zwar 39W 88cm Röhren aber keine passenden Lampen dazu...

Wenn ich woanders nach Lichtleiste 39W in der 90cm länge suche lande ich bei Preisen 80€ aufwärts, die doch weit weit jenseits der 21W von Methiline sind.. Irgendwelche weiteren Tips?

Ich bin fast geneigt, das selber hinzubasteln, Fassungen, Schutzkappen und Vorschaltgerät, z.B. das hier:
http://www.lichtlieferant.de/elektronisches-vorschaltgeraet-evg-pc-1x39-watt-t5-leuchtstofflampe-pro-tridonic.html# für 12,9€
und
http://www.lichtlieferant.de/ip54-set-je-2-schutzkappen-fassungen-lampenhalter-fuer-leuchtstofflampe-t5-16mm.html für 7,5€
käme zusammen mit der Röhre für 5,5€ auf 26€ je Lampe.

Wenn die Lampe mit einer LSR mit 21W bestückt ist, hat sie auch ein entsprechendes EVG für 21W LSR. Die mit 39W kannst du darin nicht betreiben.

"Basteln" kann ich nicht empfehlen, sondern nur eine korrekte und fachgerechte Installation. Dazu solltest du entsprechendes Werkzeug da haben (z.B. Quetschzange für Aderendhülsen). Hast du eine Elektroausbildung?

Zurück
Oben Unten