Alles rund ums Licht

Definiert ist der Durchmesser bei T8 ja streng genommen als 8/8 Zoll. Oft steht der Durchmesser sogar mit 26mm drauf.
Edit: Und 26cm wäre schon eine recht große LSR :D

Huhu ,

möchte mich wieder mit der Chilizucht befassen ,hatte leider einen Zeitlichenengpass erster Güte.

Von den ESL Tornados hab ich noch genügend hier liegen , nur bräuchte ich wohl neue T8 LSR da diese wohl doch recht stark nachgelassen haben werden.

Gibts da derzeit Neues auf dem Markt was man sich anschauen sollte oder sind die von letzten bzw. vorletztem Jahr immer noch stand der dinge ?

Gruß Tobias

Servus…

Moderne Leuchtstofflampen kann man viele Jahre ohne nennenswerten Lichtstromverlust betreiben. Und in den vergangenen Jahren hat sich die Leuchtstofflampentechnik kaum, wenn überhaupt, weiterentwickelt.

Ohne jetzt den genauen Typ zu kennen, gehe ich davon aus, daß Du Deine Vorjahreslampen weiterbenutzen kannst.

Grüße
Robert

Ich muss mich hier auch nochmal kurz einklinken, da ich mich auch grad nach Beleuchtung für den Start der nächsten Saison umschaue und jetzt schon drei Baumärkte erfolglos abgeklappert hab:

Taugt das Angebot hier was? Wenn ich das richtig sehe ist da ja dann direkt schon das passende Leuchtmittel drin (bzw. man kanns auswählen) und preislich liegt das bei weniger als der Hälfte von alledem was ich im Baumarkt kriegen könnte:

http://www.ebay.de/itm/Leuchte-Lich...chten&var=&hash=item43b9f4e5d4#ht_5249wt_1399

Abend,

Bin zwar mit der Bucht bißchen auf Kriegsfuß, sieht soweit aber unschlagbar günstig aus.
(edit: Beim Preis hab' ich mich verguckt, dachte, das sind 4,90 inkl. Versand. Siehe nächster Beitrag)

Gute Nacht, pica

11 Euro für eine Standartleuchte plus Versand ist nicht gerade günstig. Solche bekommst du in jedem Baumarkt für ca 5 Euro. Den einzigen Vorteil sehe ich, sofern die Abbildung stimmt, in den langen Sockeln, da kann man noch einen Reflektor drann machen. Bei allen Baumarktleuchten die ich gesehen habe, geht das nicht.

Servus…

Marken-EVGs für beispielsweise 2 x 36 Watt kosten alleine schon rund 15 Euro. Es muß klar sein, daß man bei solchen Billig-Angeboten nur billigsten Schrott bekommt.

Grüße
Robert

Das ist natürlich richtig, aber hier geht es nicht um die Bremsen vom Auto, sondern um eine rein funktionelle Lampe.

Das würde ich nicht so einfach verniedlichen.

Auf dem Markt ist soviel Müll, der deutsche Sicherheitrichtlinien nie erfüllen würde.
Gerade die billigen EVG fangen ferne irgendwann an aufzubrennen.
Du bist sicher nicht immer in der Wohnung wenn die Lampen an sind....daher ist das Thema Qualität für mich schon wichtig.

Du machst die Quallität am Preis fest? Dann bist du aber ein armes Lämmchen unter Wölfen.
Gerade solche billigen Elektronikteile werden allesamt in China unter gleichen Bedingungen produziert. Beispiel? Ich hatte 6 EVG T5 verbaut, 3 von Philips, 3 NoName. Eins ist defekt, von Philips.
Und mit dem brennen, ganz ehrlich, hast du schon eins brennen sehen?

Naja, bei Markenprodukten, die bei seriösen Händlern gekauft werden hat man zumindest schonmal eine Gewährleistung/Garantie, auf die man sich auch berufen kann. Versuch' das mal bei 08/15-Ware Du bei irgendeinem windigen eBay-Händler gekaut hast.
Und bei dem genannten Aufbrennen geht es wohl nicht darum, daß die Lampe gleich in Flammen aufgeht (kann auch passieren), aber das können die Experten besser erklären.
(Lämmchen unter Wölfen? Eher Profi unter Chilibeleuchtern hab' ich den Eindruck...)

Gruß, pica

Ja, ich habe auch schon welche Brennen gesehen.
Von Berufswegen habe ich täglich EVGs in der Hand.
Und vom Hobby Feuerwehr habe ich auch schon komplette Brände gesehen, wo der Ursprung bei billiger Elektronik zu finden war.

Klar nicht immer ist Günstig gleich schlecht, aber Billig stellt für mich immer ein erhöhtes Risiko dar.

Das mit dem Lämmchen will ich mal überhört haben.

P.S. Ich kann dir heute abend gerne ein Bild von einem EVG zeigen, was schon grenzwertig war.

Gruß Christian

Servus…

mersch schrieb:
Ich hatte 6 EVG T5 verbaut, ...
e010.gif

Dieser stattlichen Anzahl und der daraus resultierenden, statistischen Signifikanz habe ich nichts mehr entgegenzusetzen.

Grüße
Robert
PS. Die Zahl der während meiner beruflichen Laufbahn als Beleuchtungsplaner verbauten EVGs dürfte sich in deutlich dreistelligen Regionen bewegen, die meisten von Philips. Die Zahl der Ausfälle ist einstellig.
PPS. Ich halte deine Verniedlichung der Gefahr für schwer daneben, genauso wie die Wahl deiner Worte ("armes Lämmchen").

Ihr könnt doch nicht allen Ernstes Die Balken vom Baumarkt als erhöhtes Brandrisiko darstellen. Das wäre ja grob fahrlässig, wenn solche Produkte verkauft würden.
Womit schaltest du deine Lampen? Mit einer qualitativ hochwertigen Schaltuhr deutscher Produktion, oder mit einer aus dem Baumarkt? Welche Anschlussleitungen benutzt du...
Elektronikschrott kann Brände verursachen, sicher. Aber trotzdem, was in deinem Gerät eingbaut ist, siehst du nicht am Preis.

Hellblau schrieb:
...PPS. Ich halte deine Verniedlichung der Gefahr für schwer daneben, genauso wie die Wahl deiner Worte ("armes Lämmchen").

e010.gif

an irgend wen erinnerst du mich, ich komm gerade nicht drauf.

Zurück
Oben Unten