Alles rund ums Licht

mersch schrieb:
Das wäre ja grob fahrlässig, wenn solche Produkte verkauft würden.

Das ist es leider oft genug auch. Kommt es zu Problemen, wird man an den Zwischenhändler verwiesen, der einen auf den Hersteller verweist, der Gott-weiß-wo auf der Welt sitzt..
Und wenn ich mir die 'fachliche' Beratung in Baumärkten anschaue - ohne Worte.
Die finden auch gerne mal erst durch längeres 'rumprobieren' raus, welcher Sockel zu welcher Lampe gehört. (Mag' Ausnahmen geben, die kenn' ich aber nicht)

Das war's von meiner Seite,
Gruß, pica

mersch schrieb:
Ihr könnt doch nicht allen Ernstes Die Balken vom Baumarkt als erhöhtes Brandrisiko darstellen. Das wäre ja grob fahrlässig, wenn solche Produkte verkauft würden.

Es werden heutzutage viele Dinge verkauft, die eigentlich so gar nicht in den Handel kommen dürften. Und ja, das ist grob fahrlässig.

Ich habe vor wenigen Tagen mal wieder eine billige LED-Lampe gesehen, bei der noch nicht einmal Aderendhülsen an den Leitungen verwendet wurden, die Enden verlötet waren um sie unterzuklemmen (was auch keine gute Methode ist) und eine Leitung verwendet war, die von den Farben her keiner Norm entspricht. Solche Geräte tragen teilweise ein CE-Zeichen, damit man sie hier in den Handel bringen kann. Der Hersteller bestätigt mit dem Anbringen des Zeichens, dass die Normen eingehalten wurden, was aber in dem Fall der LED-Lampe nicht der Fall ist.

Die z.B. im letzten Jahr getesteten Weihnachtsbeleuchtungen waren teilweise auch so mangelhaft, dass sie evtl. für Brände hätten sorgen können. Auch diese gab es überall zu kaufen.

Bei einer Lampe mit einem Preis von 11 Euro kann ziemlich sicher kein hochwertiges EVG verbaut sein. Natürlich ist es auch möglich, dass ein schlechtes EVG teuer verkauft wird.

Wenn man sich ansieht, was für Billig Bauteile dazu führen, daß auch teure Markenprodukte nach kurzer Zeit kaputt gehen, z.B. Kondensatoren in den Netzteilen von 2000€ TV Geräten, dann mag man den Preis oder den Namen auch nicht mehr als Indikator für Qualität nehmen.. Nur... Was denn dann?

EVG-Hersteller wie beispielsweise BAG (ehemals Hüco), Osram, Philips, Vossloh-Schwabe würden sehr schnell ihren Ruf verlieren, würden ihre Geräte reihenweise nach kurzer Zeit ausfallen. Und es sind mit Sicherheit ein Vielfaches mehr ans EVGs unterwegs als TV-Geräte - hier im Büro werkeln 6 T5-EVGs, aber kein einziges TV-Gerät.

Geht in einer Billig-Lichtleiste das EVG nach 5000 Betriebsstunden kaputt, dann kauft man sich halt die nächste Lichtleiste. Der Ausfall des Billig-Teils erscheint in keiner Statistik. Wenn aber in dem Gebäude-Komplex, wo ich 1998 rund 600 EVG-bestückte Rasterleuchten von Philips eingebaut habe, ständig die EVGs ausfallen würden, dann hätte Phiips ein dickes Problem.

Hat Philips aber nicht. Gehäufte Ausfallraten wären Thema in Fachforen und -Zeitschriften. Ich halte Namen und Preis daher durchaus für Indikatoren.

Welches Billigbauteil in welchem TV meinst du genau?
Geräte können immer mal einen defekt haben, aber bei den höherwertigen Geräten (wie Metz oder Loewe) sind auch vernünftige Bauteile eingebaut (ausgenommen von ein paar weniger Chassis, das will ich nicht abstreiten).
Pauschal kann man das nicht sagen. Falls sich das auf eine Reportage im Fernsehen bzgl. Sollbruchstellen und Frühausfällen bezieht, so sollte man sich nochmal genau ansehen welche B und C Marken dort getestet wurden.

So, um noch mal darauf zurück zu kommen, wieso billig (ich rede nicht von günstig) manchmal auch gefährlich werden kann.

Hier nochmal ein Beispiel (Hatte ich auch schonmal woanders gepostet, aber ein zweites mal schadet es sicher nicht) :

P1200804.JPG

Wie kann man auch ein Kühlblech eines Leistungstransistors direkt ans Kunststoffgehäuse bauen: :hammer::hammer::hammer:
P1200807.JPG

P1200812.JPG

P1200810.JPG

Und die Lampe leuchtete noch. Schmorte also immer schön weiter.

Legt lieber mal ein paar Euro mehr hin und meidet unbekannte Ebayverkäufer.
Ich sage ja nicht, das es eine Hera-Leuchte für 60€ sein muss, aber so 15€ sollte für eine Lichtleiste mindestens drin sein.
Das ist eine einmalige Anschaffung und selbst wenn man das Chilihobby mal aufgibt, so kann man eine Leuchte immer irgendwo unterbringen. -Sei es bei Küchenoberschränken.

Achja, da ich gefragt wurde...meine Zeitschaltuhr: Theben - Eltimo 020 S DCF (bin Faul, daher mit Funkuhr :D )

So, das war aber für heute mein letztes Wort zum Sonntag. :D :rolleyes:

Gruß Christian

Danke für eure Rückmeldungen und die Erklärungen! Ich kenne mich da einfach nicht aus bzw. hab damit bisher noch keine Berührungspunkte gehabt, das hilft mir also sehr. Ich schau dann mal weiter, in den Baumärkten hier vor Ort hab ichs jetzt aufgegeben... :)

jetzt bin etwas verwirrt. eigentlich wollte ich morgen meine lsr com toom holen. da kostet ne 840er mit evg 4, 95. sollte ich lieber darauf verzichten oder kan ich die bedenkenlos nehmen? oder evtl lieber eine feuchtraum lsr?

Das tut mir Leid das ich dich verwirrt habe.

Ob eine Leuchte etwas taugt kann man leider immer nur schwer aus der Ferne sagen.
Aber rein vom Menschenverstand....wenn eine Leuchte fast so viel wie das eigentliche Leuchtmittel kostet, dann sollte man sich Gedanken machen.
Wenn es eine Leuchte mit normalen Vorschaltgerät (Drossel) ist, so kann man ein wenig runter rechnen.
Aber generell wenn ein Objekt was lange von Nutzen ist , und weniger kostet als eine Pizza vom Lieferdienst....dann würde ich mir persönlich Gedanken machen. ;)

Jeder darf natürlich das betreiben was er für richtig hält. Ich würde mir auch nie anmaßen in einem Anbauthread über eine Lampe her zu fallen...., aber man sollte doch Verhältnisse einschätzen können.

Was sind 5€?
Bei einem Raucher eine Schachtel Zigaretten am Tag, für den Fleischfliebhaber ein gutes Steak, für den Musikliebhaber noch nicht mal eine CD.....kann man lange so weiter machen....was kostet ein Auspuff für den Autoliebhaber?
Wie schon geschrieben, eine Leuchte hält locker 10 Jahre oder länger....wieso immer nur billig?

Ich gebe zu das ich aus der Materie komme und mich Kunden auch mal mit den gleichen Fragen aufregen....aber woran wird denn heute noch der Wert einer Ware an irgendwas gemessen?
-Hauptsache beim Kauf Billig, am besten per 0% Finanzierung und wenn was passiert, dann will man nicht Schuld sein. Sondern der billige Baumarkt, denn der hat es verkauft,

Nein ich arbeite nicht im Baumarkt und bekomme auch keine Provision wenn ich den Fachhandel bewerbe......aber das ist mittlerweile eine echte Volksverbilligung geworden.
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann spare ich...wo ist das Problem?

Sorry, ich hatte ja gesagt das ich mich zurück halte. Aber das Thema bringt mich manchmal in Rage....Sorry.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Ich gebe zu das ich aus der Materie komme und mich Kunden auch mal mit den gleichen Fragen aufregen....aber woran wird denn heute noch der Wert einer Ware an irgendwas gemessen?
-Hauptsache beim Kauf Billig, am besten per 0% Finanzierung und wenn was passiert, dann will man nicht Schuld sein. Sondern der billige Baumarkt, denn der hat es verkauft,
Wer ist denn sonst Schuld? Ist der Verbraucher hingegangen und hat gesagt, hey, das Produkt ist zu teuer, mach mal billig, Qualität ist mir egal? Mach Analogkäse auf die Pizza, pack Holzspäne in den Erdbeerjoghurt und nimm 2ct statt 10ct Bauteile für den Trafo??? Wohl kaum. Handel und Industrie haben sich eine Material- und Preisschlacht geliefert im Kampf um immer mehr Marktanteile. 10 Baumärkte reichen ja nicht, es muß die grösste Kette Deutschlands werden... Und dann fleissig per Werbung dem Kunden suggerieren, daß alles wie von selbst immer billiger wird. Innovation halt. Rationalisierung. Modernisierung der Fertigung.
Einbussen bei der Qualität?? Iwo...
Und dann stehst Du als Verbraucher da und willst z.B. einen PC Drucker haben, der länger hält als ein Jahr. Der mit vollen Patronen ausgeliefert wird... Nix da!

Habbi Metal schrieb:
Welches Billigbauteil in welchem TV meinst du genau?
[...]Falls sich das auf eine Reportage im Fernsehen bzgl. Sollbruchstellen und Frühausfällen bezieht, so sollte man sich nochmal genau ansehen welche B und C Marken dort getestet wurden.
Ja, darauf bezog sich das. Interviewt wurde u.a. ein Fernsehtechniker, der die Dinger zur Reparatur kriegt. Marke des TV...? Keine Ahnung. Ich muß zugeben, daß ich bei Elektronik auch keinen Überblick mehr habe, welche Marke Qualität liefert. Grundig ist pleite. Also macht man das am Preis fest. Nutzt aber auch nichts.

ralph12345 schrieb:
Ist der Verbraucher hingegangen und hat gesagt, hey, das Produkt ist zu teuer, ...
Ja, sicher! Es ist genau diese "Geiz-ist-geil"-Einstellung, die zu dem Billigschrott-Angebot führt. Wenn eine Lichtleiste mit Marken-EVG eines Markenherstellers 20 Euro kostet, die Billig-Leiste im Bl*dmarkt aber nur 5, dann kaufst auch du die Billigleiste, oder etwa nicht?

Ich denke, da spielt beides eine Rolle. Einmal der Verbraucher, der gerne billige Preise hätte und zum anderen die Hersteller und die Verkäufer, die untereinander um Marktanteile kämpfen. Das führt über den Kostendruck dazu, dass immer mehr Schrott verbaut wird.

Wenn das viel komplexere Teil Leuchte mit EVG genauso billig ist wie das Leuchtmittel, kann es kaum eine hochwertige Ausführung sein.

Hellblau schrieb:
Ja, sicher! Es ist genau diese "Geiz-ist-geil"-Einstellung, die zu dem Billigschrott-Angebot führt. Wenn eine Lichtleiste mit Marken-EVG eines Markenherstellers 20 Euro kostet, die Billig-Leiste im Bl*dmarkt aber nur 5, dann kaufst auch du die Billigleiste, oder etwa nicht?

und diese Aussage von Hellblau veranlasst mich eine Frage zu stellen, die auf die Beleuchtung meiner geplanten bzw. in Teilen bereits vorhandenen Growbox abzielt.

Beim Praktiker gibt`s grad noch sehr günstige (um das Wort billig nicht zu verwenden) LSRin 120 cm Länge...

Das Problem, auf der Röhre ist keine Farbbezeichnung zu finden, nur der Aufdruck....

F36 T8 6400k 3100lm

Reichen diese Daten um festzustellen ob die Leuchte geeignet ist?
Falls mir jemand das OK gibt würde ich kaufen....bei 3,60€ incl. Fassung wär ich nicht abgeneigt, wenn das Licht passt.

Zurück
Oben Unten