Alles rund ums Licht

Nähere Angaben fehlen leider, zumindest der Lichtstrom von 3100 Lumen bei 6400 K Farbtemperatur weist in die Richtung Dreibandenlampe.

Ob bei dem Preis die Qualität passt, oder die Lampe nach einem halben Jahr nur noch halb so hell leuchtet bzw. ganz ausgefallen ist, magst Du für Dich selbst entscheiden.

Ich habe eine Frage, da ich für meine Saison noch ein paar lampen für meine Keimlinge brauche, wollte ich mal nachfragen ob auch folgende lampe okay ist, da ich für LSR keinen Platz habe aber an mein Regal gut davon welche befestigen kann. Würde dann nicht nur einen nehmen sondern mehrere

Energiesparlampe von Philips

Hellblau schrieb:
Ja, sicher! Es ist genau diese "Geiz-ist-geil"-Einstellung, die zu dem Billigschrott-Angebot führt. Wenn eine Lichtleiste mit Marken-EVG eines Markenherstellers 20 Euro kostet, die Billig-Leiste im Bl*dmarkt aber nur 5, dann kaufst auch du die Billigleiste, oder etwa nicht?

Ich nehme einfach mal das posting hier um in den Threat ein zu steigen . Grade als Technik Laie , der ich bin , und von denen es hier viele gibt ist zu raten lieber 2,00 Mark mehr aus zu geben und vor allen erst mal nach zu fragen was so geht .
Wie Hellblau immer wieder , zu recht ,sagt ist es ja eigentlich gar nicht erlaubt Lichtleisten oder etwas HQI Lampen selber anzuschließen .
Gut wenn wir uns alle daran halten würde , wäre das Forum leer , weil jeder irgentwas nicht darf ,aber darum geht es mir jetzt nicht .
Bei so einem Billigteil aus Fernost kann es ganz leicht sein , das der Anschluss schon am Anfang in`s stocken kommt ,weil einfach die Kabel nicht die selben Farben haben , wie sie in Deutschland üblich sind .
Dann sind die Lampen ja auch ja auch nicht immer unter Beobachtung , bei mir zB leuchten sie im Keller . Da muss schon das Vertrauen in die Technik da sein .

Da ich selber auch gar keine Ahnung habe von Elektronik und damit auch nicht rumtüfteln will, such ich eben eine Lichtquelle, die ich eigentlich nur noch anknipsen muss und wo ich nichts mehr miteinander verkabeln muss. Deswegen bin ich auf die Birne gekommen, s.o., die ich dann an mein Chili Regal anbringen wollte mit Klemmleuchten.

Oder hat jemand einen andere gute Idee, wie später meine kleinen Freunde etwas Licht abbekommen können?

Für jeden Tipp bin ich Dankbar!!!

toohot4me schrieb:
Beim Praktiker gibt`s grad noch sehr günstige (um das Wort billig nicht zu verwenden) LSRin 120 cm Länge...

Das Problem, auf der Röhre ist keine Farbbezeichnung zu finden, nur der Aufdruck....

F36 T8 6400k 3100lm

Reichen diese Daten um festzustellen ob die Leuchte geeignet ist?
Falls mir jemand das OK gibt würde ich kaufen....bei 3,60€ incl. Fassung wär ich nicht abgeneigt, wenn das Licht passt.

Ist das eine komplette Lampe mit Fassungen, Röhre und Kabel, so dass sie sofort einstzfähig ist?

Hotpepper schrieb:
Ich habe eine Frage, da ich für meine Saison noch ein paar lampen für meine Keimlinge brauche, wollte ich mal nachfragen ob auch folgende lampe okay ist, da ich für LSR keinen Platz habe aber an mein Regal gut davon welche befestigen kann. Würde dann nicht nur einen nehmen sondern mehrere

Energiesparlampe von Philips

Die kannst du auch nehmen.
Energiesparlampen sind ja nichts anderes wie Leuchtstofflampen. Sie sind halt nur gedreht und haben das EVG integriert.
Musst halt ein paar von den nehmen.

Hotpepper schrieb:
Da ich selber auch gar keine Ahnung habe von Elektronik und damit auch nicht rumtüfteln will, such ich eben eine Lichtquelle, die ich eigentlich nur noch anknipsen muss und wo ich nichts mehr miteinander verkabeln muss. Deswegen bin ich auf die Birne gekommen, s.o., die ich dann an mein Chili Regal anbringen wollte mit Klemmleuchten.

Oder hat jemand einen andere gute Idee, wie später meine kleinen Freunde etwas Licht abbekommen können?

Für jeden Tipp bin ich Dankbar!!!

Leider ist die Quelle hier im Forum off limits , aber ich kenne Bilder von Pflanzen die super unter einem LED Strahler wachsen .
http://www.pearl.de/a-NX2009-5604.shtml
Ich selber ziehe seit Jahren unter LSR ....

... das ist eine Feuchtraum Lichtleiste mit 2 mal 1,20 m Röhren . Die hat ohne Kabel 19,95 gekostet + 7-8 € für`s Kabel , also auch nicht zu teuer . Ich habe aber nur eine Röhre genommen die dabei war ( 6500k) und die andere durch eine mit 4000 K ersetzt . So läuft das nun seit 4 Jahren , gut müssten mal die Röhren ausgetauscht werden , aber die Pflanzen wachsen ,blühen und fruchten .
Mit ein wenig bastel Einsatz kann man aber auch gut unter ESL ziehen .

Da leuchten jetzt aber 6 mal 23 Watt für 3 Pflanzen . Zum Anziehen würden die aber locker für 30 reichen .
Es kommt halt darauf an , was du bereit bist aus zugeben .

@ Hellbblau

Du hast richtig erkannt das nähere Angaben fehlen, auch ein Mitarbeiter des Markt`s konnte mir nicht helfen.
Daher ergab sich für mich hier zu fragen.
Sofern die Lichtqualität stimmt, bin ich im ersten Jahr gern bereit nen Kompromiß bzgl der Lebensdauer des Leuchtmittels einzugehen, sofern die Leuchte zur Anzucht brauchbar ist.

@ C Perversum

ein Anschlußkabel ist natürlich nicht im Preis enthalten....
aber 3x0,75mm² Litze + Schuko-stecker machen den Kohl nicht fett.

Hallo zusammen,

da stand ich nun am Freitag im Baumarkt, mit dem Ziel LSR zu kaufen, konnte mich aber nicht durchringen irgendeine zu kaufen.
Ich denke mal der Text von Habbi hat mich dann doch ins Zweifeln gebracht. Ist überhaupt nicht negativ gemeint, im Gegenteil, bin für jeden Tipp dankbar.

Jetzt überlegeich schon das gesamte WE ob es nicht noch sicherer ist eine Feuchtraum-LSR in meine Growregal zu hängen.

Ich will ja meine Pflanzen auch einnebeln und gießen. Dadurch wird doch dann in dem geschlossenen Regal eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit sein.

Nachts (in der unbeleuchteten Phase) soll zwar die S/W Folie leicht offen sein, hab aber keine Lust von Arbeit zu kommen und vor einem Aschehaufen zu stehen.

Also um ganz sicher zu gehen wäre doch dann eine Feuchtraum-LSR das beste, oder ist durch das Plexiglas ein zu hoher Lichverlust zu erwarten?

Die Feuchtraum-LSR bringen viel weniger Licht. Sicherer wären sie natürlich. Aber kannst du vielleicht die Feuchtigkeit auf 50 bis 60% reduzieren? Wäre auch für die Pflanzen besser.

Hallo mph,

ganz 100% dicht wird mein Regal nicht werden. Aber keine Ahnung wie feucht es dann darin werden wird.

Kannst du was dazu sagen, wie viel weniger Licht das geben würde mit den Feuchtraum-LSR?

Wie macht ihr Profis denn hier?

Mein Regal wird ja mit S/W Fol umhüllt werden. Da kann ich dann auch keine Lüfter irgendwie anbauen

Man muss sich halt immer im Klaren sein, das wir hier immer eine Zweckentfremdung machen und aus dem Grund es später Probleme mit Versicherungen geben kann.

Ich will auch niemanden dazu anstiften, etwas falsches zu tun.
Aber auch ich betreibe keine "Feuchtraumleuchten". Es hat bei den Luchten auch weniger mit Luftfeuchtigkeit zu tun, sondern sie sind sicherer was Spritzwasser betrifft (Meist IP65 = Staubdicht und Schutz gegen Strahlwasser). Bin zwar auch für Sicherheit, aber halte es hier für zu viel.

Mit meinem Beitrag wollte ich nur mal darauf hinweisen, das man vielleicht überlegen sollte ob eine 5€ Leiste (inkl. EVG) etwas taugen kann.
Mit Leisten ab 15€ sollte es nach meiner Sichtweise sicherer sein.
Eine Leiste mit Schutzart IP65 ist aber auch etwas übertrieben und nimmt zu viel Licht.

Gruß Christian

Ich benutze keine Growbox, sondern habe ein kleines Gewächshaus mit 1,5qm in der Wohnung stehen. Da sorge ich für regelmäßige Belüftung durch einen Ventilator und messe dauerhaft die Temperatur und die Luftfeuchte. Für die Pflanzen, die dort nicht mehr rein passen, richte ich eine Growecke ein, da mit einer MH-Dampflampe eine Box schlecht zu beleuchten ist, denn man braucht etwas Abstand zu den Pflanzen.

Überprüfen sollte man Temperatur und Luftfeuchte in jedem Fall. Nachgemessen habe ich es noch nicht, wie viel Verlust es bei der Beleuchtungsstärke bei einer Feuchtraum-LSR gegenüber einer normalen Ausführung gibt. Ein Viertel oder mehr wird es schätzungsweise sein. Allerdings kann man die normalen Ausführungen mit einem Reflektor versehen. Dann wird der Unterschied noch deutlich mehr sein.

Edit: Dort wo ich LSR nutze, verwende ich auch keine Feuchtraum-LSR.

Zurück
Oben Unten