Alles rund ums Licht

Marv schrieb:
..... Nur so schön warm wird es sicher nicht, 3*21W war schon ne echt gute Heizung…

falls du eine einfache und günstige heizung suchst:
http://www.heatball.de/
:cool:

leider hat ihm dies auch etwas ärger eingebracht, denn die idee ist genial.
wie üblich, die einen lobbyieren und dürfen ein potentiell schädliches produkt mit dazu ungenügendem recycling-verfahren verticken, und die anderen müssen sich dem verdikt fügen.
http://www.t-online-business.de/heatball-tueftler-macht-gluehbirnen-zu-heizungen/id_43029556/index

zum thema:
in meiner pflanzbox habe ich mit 3x 120cm LSR angenehme 25°. allerdings ist die box alles andere als dicht und ein venti sorgt zusätzlich und sporadisch für umluft.
 
Hm ich überleg gerade wie ich das dieses Jahr mit dem Beleuchten mache. Letztes Jahr hab ich erst Ende Februar angefangen und mit dem Beleuchten wegen Platzmangel häufig schon Ende März aufhören müssen. Dieses Jahr sollen es aber nur noch 20 Pflanzen werden allerdings will ich schon im Januar mit den Chinensen, Baccatum und Pubescens anfangen und dann 2 Wochen später die Annuum hinterherschicken und eigentlich bis Ende April drin lassen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage wieviel Meter LSR (865 oder 864) habt ihr und wieviel Pflanzen baut ihr damit bei welcher Temperatur wie lange an?

Ich hab gerade Bilder angeschaut und bemerken müssen das meine Pflanzen die ich dieses Jahr am längsten beleuchtet habe nach 4 Monaten schon in den 10l Eimer standen. Hatte vorhin gehofft mir würde 1,2m 865 reichen aber jetzt bin ich mir nichtmal sicher ob 2,4m reichen werden.
 
Also so März bis Anfang April dürfen die bei mir schon wieder Tageslicht am Fenster genießen.
Letztes Jahr (mein erstes Kunstlichtjahr), hatte ich alles was ich da hatte in meinen Schrank geknallt.
Gestückelte 2m LSR und 2x33W ESL, war etwas übertrieben auf der Leuchtfläche von ca. 100x 30 cm, aber gut mussten viel Frischluft dauerhaft reingepumpt werden.

Dies Jahr will ich Momentan mit einer 60W ESL auskommen und sehen wie die Pflanzen mitspielen. Ansonsten wird kurzfristig umgebaut.

Ich werde dies Jahr auch bis zum Fensterplatzwetter versuchen sie in minimalsten Gefäßen zu bewaren.
Denke bis dahin werden sie auch 10x10er Vierecktöpfe kein Problem darstellen.
Muss man dann eben sich öfters um die kleinen kümmern, was Wasser und Dünger angeht.

Bei mir werden die ersten Samen dies Jahr Anfang Dezember zum keimen gebracht.
 
Ich hab meine auch von Jan bis April in der Growbox stehen. Ich lass meine gedrungen und buschig wachsen, dadurch kann ich sie locker 3-4 Monate im Schrank halten. Der trick dabei ist ein kleiner Abstand zu den LSR und eine kühlere Temperatur von 12 - 15 Grad. Man sollte halt oft kontrolieren um Gegenzusteuern zu können, macht man aber ja eh :D

Ich fahre sehr gut mit der Anbaumethode und behalte sie weiter bei, vorteil ist auch ein kräftiger Stamm

LG Heiko
 
Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage :)
Ich habe vor ca. 2-3 Wochen mit der Aufzucht begonnen und die ersten Keimlinge entwickeln sich mehr oder weniger prächtig. Was mir nicht ganz klar ist, brauchen die Keimlinge 14h lang Lampenlicht am Tag, oder reicht es wenn ich sie den Tag über am Fenster stehen lasse (glaube ostseitig) und dann bei Dämmerung für ein paar Stunden unters Licht stelle?

Lg Martin
 
Also bei sehr großen Südfenstern könnte man Chancen haben ohne Kunstlicht.
Aber selbst da ist zu dieser Jahreszeit noch die Gefahr das sie zu schnell und zu dünn wachsen (Spargeln).

Ostfenster würde ich Kunstlicht benutzen.

Gruß Christian
 
Also:D
Ich habe meine am Südfenster (wirklich gross) stehen gehabt. Sind schön gewachsen.
Dann kam ein Hinweis von Fazer bzgl "Spargeln".
Er hat leider recht.
Ich habe jetzt seid einigen Wochen eine "Growschrank". Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
14 std sind vieleicht etwas übertrieben meiner Meinung nach. Ich habe meine 8-10 std brennen und die Raumtemperatur liegt bei 17°C.

Da kann der Sommer kommen:w00t:

Gruss

Jens
 
Tataaaaa, meine Beleuchtung ist nun, nachdem gestern endlich die LSR kamen, fertig :)
Das Endprodukt sieht man im Anhang. Nur mit der Zeitschaltuhr muss ich mich nochmal beschäftigen, die von mri so angedacht eingestellte Zeit, scheint nicht zu stimmen *g*

Die ganze Konstruktion hängt an einem Ausleger, den ich mit einem Winkel an die Wand schraubte, wobi der Ausleger von einem 2m langen und 44mm*44mm Kantholz gestüzt wird. Um die Platte für die Röhren habe ich diese Autosicherheitsdecken-Folie befestigt und einfach 50cm nach unten hängen lassen. D.h., selbst wenn ich die LSR hochziehe, ist immer noch Reflexionsfolie dabei :)
 

Anhänge

  • Bild057_kleiner.jpg
    Bild057_kleiner.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 226
Hier mal ein Hinweis für alle die Bezugsquellen für 865er (Tageslicht) LSR suchen, diese gibt es seit kurzem auch im Hornbach, da das Sortiment der verschiedenen Märkte in der Regel ähnlich bis gleich ist, sollte es sie auch in fast allen anderen Hornbach Märkten auch in Eurer Nähe geben, kosten tun sie etwas über 3 Teuronen...
 
Das bestätige ich !!!

Hatte ja vor etlichen wochen nicht so viel glück dort.

Mittlerweile gibts davon sogar Großabnehmerkartons mit 25 stück. Ca. 50 cent günstiger pro Röhre
Können also bequem den Einzelbedarf nachrüsten ;)

Aufjedenfall gesehen habe ich 18 w und 36 w. 865er sowie 840er(philips master)


Habe mir eine T8 LSR 2 x 18 W Fassgung gekauft incl. 2 x 18w Osram 840er. 16€
Noch zwei Philips 18w 865 LSR dazu für knapp 5 €

Finde da bin ich recht günstig davon gekommen :)
 
mogli schrieb:
Das bestätige ich !!!

Hatte ja vor etlichen wochen nicht so viel glück dort.

Mittlerweile gibts davon sogar Großabnehmerkartons mit 25 stück. Ca. 50 cent günstiger pro Röhre
Können also bequem den Einzelbedarf nachrüsten ;)

Aufjedenfall gesehen habe ich 18 w und 36 w. 865er sowie 840er(philips master)


Habe mir eine T8 LSR 2 x 18 W Fassgung gekauft incl. 2 x 18w Osram 840er. 16€
Noch zwei Philips 18w 865 LSR dazu für knapp 5 €

Finde da bin ich recht günstig davon gekommen :)

Moin wo hast Du das bekommen ??Kannst du ein Bild machen??

Gruss Robert
 
Ich habe mal eine Frage Phillips Master TL-D Super 80 36W/865 hat laut Datenblatt
6500 Kelvin ...reicht das um die Chillis zu "befeuern"? Die würden in eine Fassung kommen die ich knapp über den Chillis "hänge" ohne "dieses Blech" darin oder besser drum rum da sollte irgendwie Alufolie zum Einsatz kommen.... Aber rein von den Watt Zahlen (die Lichtleiste ist 1.20 Breit davon wollte ich 2 Stück besorgen...Durchmesser der LSR sind 26 cm...
 
Kannst du problemlos nehmen.
Mit den 6500 Kelvin befeuert man aber keine Pflanzen, sondern es ist die Farbtemperatur.

Nur bei dem Blech stehe ich auf dem Schlauch...., was für ein Blech willst du entfernen?

Gruß Christian
 
Habbi....na das Blech richte Licht ..also Licht scheine dorthin ..Blech ..das ersetze ich durch Alufolie :)
 
Achso ein Reflektor aus Blech.

Wenn der weiß lackiert ist, musst du ihn nicht gegen Alufolie tauschen, denn damit würde die Reflexion schlechter werden.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten