Alles rund ums Licht

servus django

ich ziehe meine chillies in meinem alten aquarium (30/60/30cm)vor.
di leuchtstoffröhre ist eine grolux von "sylvania" und hat45cm mit 15 watt.
diese leuchte hab ich schon letztes jahr benutzt. das saatgut ist super gekeimt und auch ganz gut gewachsen.
dazu hätte ich eine frage an dich:
bist du der meinung das die leuchte ausreichend ist oder sollte ich deiner meinung eine stärkere verwenden?
wenn ja, hättest du einen tipp für mich?
danke im vorraus und chilliegrüsse aus österreich

hannes

Ja nun das Ergebnis!! Hat alles im allen 23,65 gekostet! 2x Lichtleisten Phillips 2 x 865 6500 Kelvin ne Kette 2 x 2 Hacken für die Rigipsdecke!!2 x Kabel (jeweils 1,50) + 2 Stecker!
Habe auch schon ein Energiekostengerät angeschlossen! Eine Stunde ist jetzt gerade um!!
Kosten: 0,032 €bei 10 Stunden 0,32 € !!Das geht eigentlich auch!!Und nächstes Jahr kommt nen Grow Schrank!!!

Anhänge

• IMG_5516.jpg
    IMG_5516.jpg
    65 KB · Aufrufe: 204
Sehr schön! :clapping:
Aber versuch mal die Keimlinge etwas dichter an die Röhren zu bekommen.
Entweder Lampen runter, oder Pflanzen hoch.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Sehr schön! :clapping:
Aber versuch mal die Keimlinge etwas dichter an die Röhren zu bekommen.
Entweder Lampen runter, oder Pflanzen hoch.

Gruß Christian
Okay wie weit höher Habbi? Gemessen von dem höchsten Keimling bis zur Röhre?

Gruss Robert

Da deine Anlage offen ist würde ich ca. 5-8 cm nehmen.
Das sollte nicht zu warm werden und die Pflanzen bekommen richtig gut Licht.

Es ist nur eine ungefähre Angabe, wachsen tun sie auch wenn man es nicht so dicht macht, aber so wie sie jetzt stehen ist es noch zu viel Abstand, und sie könnten zu dünne Stämme bekommen.

Gruß Christian

Hallo,
wie lange lasst ihr denn das Kunstlicht an?
Ich meine nicht täglich, sondern aufs Jahr gesehen -
wenn Platz kein Problem wäre und es nach den Eisheiligen raus soll.

Naja...los geht's, wenn die ersten Kleinen keimen, dann 14h täglich, bis die Töpfchen ins GWH gehen. ;)

Also sagen wir mal Anfang Januar bis Mitte/Ende März...

Vom Anfang des Anbaus bis zur Auspflanzung April/ Mai dazwischen mal an die Sonne gewöhnen

Ich wollte sie eigentlich Ende März/Anfang April ans Fenster stellen um Strom zu sparen. Jetzt werd ich einen Teil wohl ab nächster Woche ans Fenster stellen müssen weil Platzmangel herrscht. Ich hoff nur das Wetter wird etwas besser:dodgy:.

Mal eine Frage zur Beleuchtung - habe mir so zwei Doppelleuchten mit 18W 865er gekauft. Da ist auch eine Abdeckung mit einer nicht ebenen Fläche aus Kunststoff dabei... Hab sie mal ohne Deckel aufgehängt - hier aber meine Frage - macht das was wenn der Deckel druf ist ? (Lichteinfluss auf die Pflanzen, irgendwelche Strahlenabsorbtion.......... ) oder ist das wurscht??
Vielen Dank im Voraus

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen ...
aber da schon im eroeffnungpost ein paar kleine Fehler drin sind... (zB lumen/watt ist fuer uns untinteressant photosyntheseleistung/watt ist aber schon sehr interessant :) ) habe ich beschlossen mal ne Seite zu verlinken, die sich mit dem Thema extensiv beschaeftigt hat:
http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Vorwort.htm

da sieht man zB dass auch spezielle Pflanzlichter effektiv genug sind ;) und nicht nur 3-bandige LSR passen, sondern auch Vollspektrum-LSR(965) sehr gut geeignet sind, weil halt nicht der Lichtstrom/Watt das entscheidende Kriterium ist.

Hi ich hab ein problem und zwar versteh ich einfach nicht wie man festellen kann wiefiel lux oder lumen eine lampe hat! woran kann man das ausrechen oder erkennen, denn solche angaben werden auf den verpackungen nicht gemacht oder extrem selten.
kann mir das jemand in ganz einfachen worten erklären? hir werden soviele fachbegriffe, zahlen und abkürzungen im forum verwendet das man sich teileweise erst fortbilden muss um überhaut das forum in beleuchtungs sachen zu verstehen:D

wär super wenn mir jemand helfen könnte ich binn schon ganz konfus:confused:

Gruß chester

Hallo,

die entsprechenden Angaben findet man in den Katalogen bzw. Datenblättern der Lampenhersteller. Bei der Megaman aus dem anderen Thread muß man sich den Lichtstrom zurückrechnen: Megaman gibt die Lampe mit 107 ° Öffnungswinkel und 57 Lux erzielbarer Beleuchtungsstärke in einem Meter Abstand an. Lichtstrom ist Beleuchtungsstärke mal Fläche. Bei 107 ° ist der Lichtkreis in einem Meter Abstand tan(107/2)² * π = 5,74 m² groß, also erreicht die Lampe einen Lichtstrom von 57 lx * 5,74 m² = 327 Lumen.

Viele Grüße
Robert

also müsste sich die lumen zahl mit geringerem abstand vergrösern oder?

Also lux X Beleuchtete fläche = Lumen

Hohe lumen zahl = Hohe Photosyntese ausbeute

Hab ich das so richtig verstanden?

Zurück
Oben Unten