Alles rund ums Licht

Angsthase schrieb:
OK - das ist dann ja nicht die Welt.
Dann wil ich mal anfangen und Material sameln...

mach das bis Dez/Jan ist ja noch etwas hin und wen du jeden monat was bei Seite legst wird es net so teuer :)
 
Super Thread Leute! Aber dennoch gibt es denn niemanden der eine "komplette Liste hier Posten kann mit allen Abmessungen und Materialien die benötigt werden?

z.B. so:
(z.B. OBI, T8, 765 Röhre, 36W, 120cm). Davon nimmst du min. 2 und kaufst online noch 865er LSR dazu. Wird dich dann komplett so um die 30 EUR kosten.


Ich habe in meinem Büro ein Regal das ist 89 cm Breit und 29 cm tief darüber möchte ich gerne eine solche Pflanzenlampe haben. Ich denke das ich umd die 30 kleinen Töpfe dort positionieren kann. Wer kann mir helfen?
 
worXX schrieb:
Super Thread Leute! Aber dennoch gibt es denn niemanden der eine "komplette Liste hier Posten kann mit allen Abmessungen und Materialien die benötigt werden?

z.B. so:
(z.B. OBI, T8, 765 Röhre, 36W, 120cm). Davon nimmst du min. 2 und kaufst online noch 865er LSR dazu. Wird dich dann komplett so um die 30 EUR kosten.


Ich habe in meinem Büro ein Regal das ist 89 cm Breit und 29 cm tief darüber möchte ich gerne eine solche Pflanzenlampe haben. Ich denke das ich umd die 30 kleinen Töpfe dort positionieren kann. Wer kann mir helfen?

Das kommt darauf an wie lange du die pflanzen dort stehen lassen möchtest, bedenke die wachsen sehr schnell und dan kannste keine 30 sondern nur noch 5-6 Pflanzen drunter stellen. ich hab meine gut 4 Monate im Growschrank und arbeite mit einigen tricks das sie mir net komplett explodieren.

87h6v2yj.jpg


bufz99hr.jpg


Wie du siehst hab ich dann von 2 Etagen auf 4 erweitert, unterschätze das nicht. Es kommt immer drauf an wie lange du unter LSR anbauen möchtest

LG Heiko
 
Hallo Heiko,
vielen Dank ersteinmal für dein Tipp!!Ich war auf deiner Hompage und bin echt begeistert. Auch ich war Motorradfahrer habe es aber nicht wegen der Chilli aufgegeben!!:) Sondern wegen meiner Kids:) nja das nur am Rande:)

Also so von der Grösse hast Du Recht es soll zur Anzucht reichen (30 Stück)
Ich bekommen die Tage noch einige Samen und habe auch welche bestellt das ich im Dez.-Jan anfangen kann+ die, die ich aus dieser Ernte ziehe.


LG Robert
 
worXX schrieb:
Hallo Heiko,
vielen Dank ersteinmal für dein Tipp!!Ich war auf deiner Hompage und bin echt begeistert. Auch ich war Motorradfahrer habe es aber nicht wegen der Chilli aufgegeben!!:) Sondern wegen meiner Kids:) nja das nur am Rande:)

Also so von der Grösse hast Du Recht es soll zur Anzucht reichen (30 Stück)
Ich bekommen die Tage noch einige Samen und habe auch welche bestellt das ich im Dez.-Jan anfangen kann+ die, die ich aus dieser Ernte ziehe.


LG Robert

Hi Robert!

die haben das etwas verkehrt aufgeschnappt. Hauptgrund warum ich das Biken aufgegeben hatte war auch meine Familie und der Chilianbau hat sich dann noch reingeschmuckelt und das motorrad dann völlig verdrängt :D

Wen du im Dez/ Jananfangen möchtest, wird es aber eng mit 30 Pflanzen, kleiner Tipp halt den LSR abstand zu den Pflanzen gering und die Temperatur nach dem pikieren recht kühl so kannst du die Pflanzen einbremsen und sie wachsen gedrungener, ich konnte somit den wuchs gut steuern und die Pflanzen gut 4-6 Wochen zurückhalten aber mit der Gewissheit das alle gekeimt hatten
 
worXX schrieb:
Super Thread Leute! Aber dennoch gibt es denn niemanden der eine "komplette Liste hier Posten kann mit allen Abmessungen und Materialien die benötigt werden?

z.B. so:
(z.B. OBI, T8, 765 Röhre, 36W, 120cm). Davon nimmst du min. 2 und kaufst online noch 865er LSR dazu. Wird dich dann komplett so um die 30 EUR kosten.

Es gibt da nicht die eine Lösung für alle.
Jeder muss und sollte da etwas experimentellen Freiraum haben.

Wegen der Länge:

Bei LSR gibt die Leistung (Watt) fast immer die Länge an, gibt ein paar Ausnamen, aber generell kann man es stehen lassen.

Hier ein sehr gutes Datenblatt zu Philips TL-D Super 80 Röhren

Dort kann man viel rauslesen.

Dann kommt es immer aufs Technische Know How an. Ob man alles selbst verkabeln will, oder fertig kofektionierte Kabel nutzen will.

Daher ist es nicht schlimm, wenn in einer allgemeinen Zusammenfassung nicht alles steht.

Die Kosten sind auch ganz Unterschiedlich:
Gibt man mehr aus, kann man auf längere Zeit durch bessere Vorschaltgeräte Geld sparen.
Wenn man nur mal probieren will, kauft man billige Leuchten und gut.

Daher, es gibt da leider nicht die eine Antwort, man muss sich da schon ein wenig einlesen und an die persönlichen Bedürfnisse anpassen.
 
also.ich will nächstes jahr auch indoor anfangen, um die pflanzen dann im mai rauszusetzen. hab jetzt auch etliche zeit hier im forum verbracht zum thema beleuchtung.
soweit ich das richtig verstanden habe sind t5 röhren(denn ich möchte lsr benutzen) die besten. gestern war ich im baumarkt, wo es für 5 euro ne lampe gibt, allerdings t8. im netz hab ich dann t5 lampen für 15 und mehr euros gesehen. der unterschied bei den röhren geht ja, ausser beim stromverbrauch, wenn man die (wohl idealen) t5 54w ho nimmt.
meine frage ist nun:
die kleinen werden bestimmt doch auch mit t8 lampen und 36w röhren gross oder und das bisschen was sie vielleicht nicht gewachsen sind holen sie draussen doch bestimmt wieder rein? ausserdem sollen sie ja aus platzgründen sowieso nicht so explodieren bevor sie rauskommen.
mein vorhaben also: 2 mal t8 36w 120 cm länge über ner fläche von 130 cm X 60 cm. 865 ist klar.
spar ich an der falschen stelle, oder ist das so in ordnung? was meint ihr?
ich bin im übrigen kein geizhals, aber da da gwh und das dörrgerät so wie einiges für den growschrank noch fehlen muss man das ganze doch halbwegs überschaubar gestalten, meiner meinung nach.
gruss, tom
 
Vor ein paar Tagen habe ich 2 gebrauchte 58w sylvania Lampen geschenkt bekommen. Die Handwerker wollten die doch wirklich entsorgen, nachdem sie auf der baustelle fertig waren. :blink:
Jedenfalls hab ich mich mal auf die suche nach dem optimalen Leuchtmittel begeben und bin auf folgendes gestoßen: "Philips MASTER TL-D REFLEX ECO, 58 Watt - W / G13 / 865" sie hat einen eingebauten Reflektor ("Interner Reflektor über einen Winkel von 160° -Fast 80% mehr Licht in Ausstrahlrichtung im Vergleich zu TL-D Standard Leuchtstofflampen.), ist dafür aber relativ sehr teuer. Ich möchte sie als 8-12h indirekte Dauerbeleuchtung in 2 dunklen ecken meiner Wohnung nutzen und Pflanzen drunter stellen. gibt es Irgendwas, -außer dem Anschaffungspreis - was gegen diese Lampe und für eine andere sprechen würde?
 
Ich hab einfach mal die Stamm-Elektriker angestachelt, welche seit Jahren in unserer Firma tätig sind... :undecided:

Gegen 1 Kilo Räucherkäse (Gouda jung) lässt sich bestimmt einiges an Material finden, was sonst in der Entsorgung gelandet wäre.. :p
 
Hallo wollte mal was in eure runde einbringen habe bei ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370424461119&ssPageName=STRK:MEWNX:IT)diese lampen gesehen sind die was für die chilis odeer sind sie nicht geeignet, vieleicht hat sie jemand von euch schon welche davon, und kann berichten .

gruß Onkelhotti
 
Danke dir ich werde auch bei lsr bleiben so wie ich das gesehen habe leuchten die led leuchten zentral auf einen fleck und streuen das licht nicht so gut in den raum wie lsr
 
Mahlzeit,

nachdem ich ja lange Zeit ein ESL Fan war, werde ich für die nächste Saison wohl doch auf LSR umsteigen. Hatte zwar immer super Ergebnisse mit den ESL, aber ich hatte die Leiste damals halt für so ca. 10 bis 15 Pflänzchen dimensioniert. Aber wie das eben so ist, von Jahr zu Jahr wurde es mehr, und letztes Jahr mit 50 Pflanzen war es schon schwierig, einerseits immer mal durchzuwechseln, damit jede gut ausgeleutet wurde, und andererseits aufzupassen, dass sich nix verbrennt.

Daher wird ich mal schauen, dass ich zwei 60 cm Leisten bekomme, und die dann mit 865ern bestücke. Neben einer gleichmäßigeren Ausleuchtung hoffe ich, so ca. 10 cm Platz nach oben zu gewinnen. Und der Stromverbrauch dürfte sich ungefähr halbieren. Nur so schön warm wird es sicher nicht, 3*21W war schon ne echt gute Heizung…

Vielleicht mache ich zudem auch mal nen Test von so einem LED Growpanel, wenn ich günstig eins schießen kann. Man liest ja viel negatives (und außer in der Werbung nix positives) darüber, aber ein unabhängiger Test sollte schon mal sein.
 
Zurück
Oben Unten