Alles rund ums Licht

Bei so billigen Preisen kann man auch davon ausgehen dass nicht die besten LEDs verbaut sind. Viele der Panel bringen nicht die Leistung, die drauf steht, oft ist das nur die theoretisch mögliche Leistung, die sich ergibt wenn man die Maximalleistungen der einzelnen LEDs zusammen zählt. Dann hat man anstatt 45W nur die Hälfte und das mit LEDs, die nur die Hälfte an Licht bringen wie die guten.
 
Hallo,
ich weis nicht ob es hierher passt und wen interessiert, aber ich habe vor kurzem die Spektren einiger LED bezüglich Effizienz zur Pflanzenbeleuchtung verglichen. Das ganze basiert auf Datenblätter und Berechnungen, nicht auf Beobachtungen an Pflanzen, d.h. Abweichungen in der Realität sind nicht ausgeschlossen ;)

Betrachtet wurden Samsung LM301b @65mA bei unterschiedlichen Farbtemperaturen:
PPF.png

Ergebnis: Die 5000K LEDgewinnt, bei PPF ist im photosynthetisch aktiven Bereich aber jedes Photon gleichwertig, es wird nicht gewichtet wie gut es von der Pflanze verwertet werden kann.

Daher wurde im nächsten Schritt mit der McCree Kurve gewichtet. Es wurde also geschaut, wie gut die Pflanze das Lichtspektrum verwerten kann.
McCree.png

Das Spektrum der 2700K LED hat die größte Übereinstimmung, die Pflanze kann dieses Spektrum also am besten zur Photosynthese nutzen. Das heißt aber nicht, dass dies die bevorzugte Farbtemperatur für uns ist, denn die Strahlungseffizienz der LED ist genau umgekehrt. Wird diese berücksichtigt ergibt sich folgendes Diagramm:
YPF.png

Ergebnis: Die 4000K LED ist am Effizientesten!

Es wurde hier nur Effizienz verglichen, unterschiedliche Lichttemperaturen ergeben andere Wuchsform (kälter -> kompakter)
Die Ergebnisse passen aber gut zu der hier geläufigen Empfehlung von 4000K bei LED.

Zum Vergleich, eine 36W 6500K Leuchtstoffröhre (865) kam übrigens auf 1,07YPF/W. Man verbraucht also 2,5x soviel Strom als mit einer 4000K LED.


Grüße,
Elriel ...der hofft sich nicht verrechnet zu haben ;)
 
Ich kann den 4000k nur voll und ganz zustimmen. Schöne Sammlung an Infos. Ich stelle auch gleich mal die Behauptung auf, dass dies für alle aktuell gängigen LEDs gilt, egal ob COB, Array, Röhre.
 
Hallo zusammen. Habe dieses Jahr eine LED 150cm mit 4000K ausprobiert. Das Ergebnis verglichen mit der 120cm LSR T8 865 war katastrophal (totale Spargel. Auch optisch wirkt die LED viel weniger hell). Wenn jemand einen Tip hat warum diese LED nicht funktioniert wäre ich enorm dankbar. Sonst wandert die LED-Armatur in den Müll. Habe ein Bild von der LED und der Beleuchtungsstation angehängt. Oben die LED, unten die LSR. Die spargelnden Planzen habe ich aber schon entfernt. Bin dankbar für alle Tips. Refleflektor ist selbstgebaut aus S/W Folie. Nächstes Jahr werden auch noch die Seiten damit verkleidet. Der Rest bleibt offen damit die Wärme vom Fenster weg kann.
158237
158238
 
Laut dem gezeigten Typenschild bringt diese LED Röhre auch knapp 1000lm weniger als die 865er LSR.
Immerhin verbraucht sie auch weniger Strom. Aber unter dem Strich ist Sie ähnlich effizient wie die LSR.

Wenn ich das richtig sehe verwendest du zwei dieser Röhren. Wenn du eine dritte dazu hängst ist die Helligkeit eher auf dem Niveau der LSR (ein wenig drüber).
 
Laut dem gezeigten Typenschild bringt diese LED Röhre auch knapp 1000lm weniger als die 865er LSR.
Immerhin verbraucht sie auch weniger Strom. Aber unter dem Strich ist Sie ähnlich effizient wie die LSR.

Wenn ich das richtig sehe verwendest du zwei dieser Röhren. Wenn du eine dritte dazu hängst ist die Helligkeit eher auf dem Niveau der LSR (ein wenig drüber).
Yepp! :thumbsup:

1200mm / 36W LSR haben einen Lichtstrom von rund 3200 Lm; diese LED hat nur 2350Lm. Die LED bringt also nur rund 75% soviel Licht wie der LSR.
 
Dazu muss man aber den Abstrahlwinkel beachten. Verglichen mit einer LSR ohne Reflektor bringt sie wahrscheinlich mindestens genauso viel Licht nach unten auf die Pflanzen, denn die LED-Röhren haben meistens einen Abstrahlwinkel von 120° während eine LSR rundum strahlt. Erst im Vergleich mit einer LSR mit gutem Reflektor bringt sie weniger Licht.
 
Da hat @mph natürlich recht. Aber ein Reflektor ist vorhanden, ich denke so schlecht ist der garnicht.

Vielleicht liegt es garnicht an der LED. Mögliche Ursachen wären...

- Durch Abwärme der unteren Etage oben eine höhere Temperatur
- Die Pflanzen stehen am Fenster. Unten kommt durch das Fenster mehr Licht/Sonne rein
 
Danke für eure Rückmeldungen! Das mit der Temperatur und Licht ist natürlich auch möglich. Werde die Temperatur morgen messen und versuchen den Lichteinfall durch das Fenster mit einer App zu messen. Ansonsten suche ich nach einer LED Röhre mit mehr Lm falls es das überhaupt gibt.
 
2350lm auf 150 x 40? cm finde ich schon sehr knapp. Bei meinem Regal habe ich ca. 3200lm mit 6500K + Rot auf 90 x 40cm. Stromverbrauch ca. 30W. Mit Spargeln gab es keine Probleme:

full

full
 
Richtig interessant wird das Thema LED Beleuchtung meiner Meinung erst abseits von fertigen LED Röhren. Da geht in Sachen Effizienz mit wenig Aufpreis deutlich mehr als mit den Röhren. Doppelt so viel Licht bei gleichen Stromkosten sind da möglich.

Besonders interessant finde ich aktuell die Linearen Module der Samsung Q-Series, und Lineare Module mit 21x bzw 98x LM301 von LED-Tech.

Mit denen lässt sich ohne großes gebastel viel erreichen.

@Delta Sind das die 21xLm301b? Die verwende ich auch. 5 Stück auf 120cm x 40cm.

Bei @Andy_80 müssten das zwei Röhren sein, also 4700lm. Zusätzlich steht das am Fenster. Das sollte doch passen.
 
Das sind die LM301B Module von Led-Tech und Osram Hyper-Red Module. Jeweils betrieben mit 500mA, da sind sie noch sehr effizient. Sollten ca. 85µMol/s bei 28W sein. Dazu kommen noch die Netzteilverluste.

 
@Elriel
Das Problem für mich wie auch sehr viele Andere hier ist doch, dass wir KEINE Ahnung vom Zusammenbasteln haben!
Und laut Korrespondenz von mir mit LED-tech bieten die keine steckerfertigen Lösungen für uns Hobby-Anbauer an. Soll nur für andere Grössenordnungen kommen.
Kein Wunder dass Anbieter mit minderwertigen; dafür aber steckerfertigen, Lösungen solchen Zulauf haben.
 
Das Problem für mich wie auch sehr viele Andere hier ist doch, dass wir KEINE Ahnung vom Zusammenbasteln haben!

Einige Lampenbauten wurden hier im Forum doch schon gezeigt. Ich denke hier findet sich auch Hilfe für das Bauen einer Pflanzenlampe. Den Bau meiner Lampe habe ich hier nicht dokumentiert, da es so eine Kleinigkeit ohne Schwierigkeiten ist, aber vielleicht macht es genau das so interessant und ich sollte das mal zeigen.

Und laut Korrespondenz von mir mit LED-tech bieten die keine steckerfertigen Lösungen für uns Hobby-Anbauer an.

Steckerfertig vielleicht nicht, aber Steckfertig :)
Wie du auf dem Bild von Delta siehst sind auf diesen Streifenmodulen bereits Stecker vormontiert. Da wird das Kabel einfach reingesteckt, ohne Löten oder Spezialwerkzeug.
 
Zurück
Oben Unten