Alles rund ums Licht

Ich habe sehr günstige LED G8 Röhren mit 4000K eingebaut.
Kostenpunkt inkl. Fassung
3×90cm, je 1700 Lumen: ca. 20€
Dazu billige Stromkabel, je 3€
Wo kann man solche LED Röhren kaufen, hat jemand einen link?
Sind Röhren oder 4000k LED Stripes Energieeffizienter?

Lg HP
 
Hallo,

eine kurze Vorstellung hier im Forum, und ein paar Infos zu dem was du vorhast, sind immer gern gesehen. ;)

Ansonsten, könnte man LED G8 Röhren mit 4000K in die Google-Suche eingeben, dann kommt man zu den entsprechenden Seiten. Das Zubehör gibt`s dort sicher auch.
Ob Röhren oder 4000k LED Stripes energieeffizienter sind, k.A., sollte sich aber nichts nehmen, wenn man voraussetzt, dass die gleiche Technik, sprich LEDs, Treiber etc. verbaut sind.

Ich selbst verwende eine Daytime eco 110.2 - LED Beleuchtung mit Ultra White (7.000 K).
 
Wo findet ihr 3×90cm, je 1700 Lumen: ca. 20€?
Ich habe nur diese Röhren gefunden?
Lg

Edit: Werde mich vorraussichtlich für Philips CorePro LED 13W 4000k mit 1521 Lumen entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt auch schon eine Weile nach einer geeigneten Pflanzenbeleuchtung für die Anzucht und auch Indoor-Grow einer (bald) großen Pflanze suche, habe ich ein paar Fragen.

Sind die Philips CorePro mit 4000k für jedes Stadium der Pflanze geeignet? Im Gras-Bereich - in dem es leider auch am meisten Infos für Pflanzenlicht gibt - wird ja häufig zur Blütezeit auf wärmeres Licht mit höherem Rotanteil gewechselt. Ist dies bei Chilis auch sinnvoll/notwendig? Auf der ersten Seite des Threads steht, dass breitbandiges Licht am besten ist, allerdings nicht für welches Stadium.

Hier bspw. wurde 4000k gegen 5000k getestet mit recht eindeutigem Ergebnis. Der Test ist allerdings von 2015 und seither hat sich insbesondere bei der LED-Technik viel getan. Ebenso geht es dabei eher um die Anzucht.

In diesem Thread wurden die 4000k Leuchtmittel auch bis zur Fruchtbildung genutzt und generell sehen die Pflanzen top aus.

Aktuell plane ich den Einsatz von E27 Leuchtmitteln auf einem offenen Bambusgerüst, das die Höhenverstellung einzelner Lampen ermöglicht, was ich persönlich - neben der generellen Flexbilität (Leuchtmittel dazuhängen/wegnehmen) - als einen der großen Vorteile erachte.

Wie verhält sich die Anzucht generell mit Licht?
Wann sollte ich mit "langsamen" Chinsense anfangen? Im Dezember oder eher im Januar?
Wie stark sind die Auswirkungen der Temperatur auf das Wachstum und eine eventuelle Verschiebung der Blütezeit? Ich würde gerne vermeiden dass die Blüte/Fruchtbilidung zu früh im Jahr einsetzt und die Chilis zu dieser Zeit draußen noch nicht genug Licht/Wärme haben.
Ich plane das Bambusgerüst im Schlafzimmer auf zwei Kommoden aufzubauen und dort ~12h am Tag zu beleuchten. Das Schlafzimmer ist sicher nicht der perfekte Ort, allerdings habe ich nur dort wirklich Platz und das Licht stört mich tagsüber nicht. Auch will ich nicht in einer Box anbauen, sondern die Pflanzen dauerhaft sehen können. Insgesamt wird die Temperatur daher eher zwischen 18 und 21°C liegen (vermutlich eher über 18°, da die geplanten 4-8 Lampen ja mehrere Stunden am Tag brennen).

Kann ich eine große Chili auch mit den angesprochenen 4000k Leuchtmitteln beleuchten?
Ebenso für ca. 12h?
Die große Pflanze wird im Wohnzimmer stehen und ein eigenes Gerüst bekommen. Ist es sinnvoll hier auf unterschiedliche Farbtemperaturen zu setzen? Bspw. 2700k und 4000k?

Geplant sind aktuell 4-8 Lampen für die Anzucht von 8 Pflanzen (Erweiterung je nach Größe) und 2-5 für die einzelne Pflanze, auch hier wird je nach Größe erweitert um eine möglichst gute Ausleuchtung zu realisieren.

Danke euch vielmals!
 
Sind die Philips CorePro mit 4000k für jedes Stadium der Pflanze geeignet?

- Bestimmt nicht optimal, aber Chilis kommen mit dem Licht vollkommen klar.

Wie verhält sich die Anzucht generell mit Licht?

- je nach Stärke und Lichtfarbe verschieden. Genauere Frage ergibt genauere Antwort :thumbsup:

Wann sollte ich mit "langsamen" Chinsense anfangen? Im Dezember oder eher im Januar?

- hängt vom Platz ab den du zur Verfügung hast. Je früher du anfängst desto früher brauchst du mehr Licht und mehr Platz.

Wie stark sind die Auswirkungen der Temperatur auf das Wachstum und eine eventuelle Verschiebung der Blütezeit?

- je mehr Wärme desto mehr Licht brauchst du, sonst spargeln die irgendwann. Ich für meinen Teil arbeite in meinen Growboxxen bei 20-22c.

Ich plane das Bambusgerüst im Schlafzimmer auf zwei Kommoden aufzubauen und dort ~12h am Tag zu beleuchten. Das Schlafzimmer ist sicher nicht der perfekte Ort, allerdings habe ich nur dort wirklich Platz und das Licht stört mich tagsüber nicht. Auch will ich nicht in einer Box anbauen, sondern die Pflanzen dauerhaft sehen können.

- überdenke das nochmal. Sobald du Ungeziefer hast, Trauermücken oder ähnliches.. im Schlafzimmer?

Insgesamt wird die Temperatur daher eher zwischen 18 und 21°C liegen (vermutlich eher über 18°, da die geplanten 4-8 Lampen ja mehrere Stunden am Tag brennen).

- das sollte passen

Kann ich eine große Chili auch mit den angesprochenen 4000k Leuchtmitteln beleuchten?
Ebenso für ca. 12h?

- geht aufjedenfall

Die große Pflanze wird im Wohnzimmer stehen und ein eigenes Gerüst bekommen. Ist es sinnvoll hier auf unterschiedliche Farbtemperaturen zu setzen? Bspw. 2700k und 4000k?

- würde ich nicht zumal du mit anderen lichtfarben ein ekliges Licht in die Bude holst.

Antworten sind im Zitat.
 
Danke für die sehr schnelle und informative Antwort, meine Kommentare findest du in fett.
Generelle glaube ich, dass ich mir einfach mal ein paar Leuchtmittel hole und erste Erfahrungen sammel, die kommende Saison wird ja nicht die letzte gewesen sein ... hoffentlich :wideyed:

Wie verhält sich die Anzucht generell mit Licht?
- je nach Stärke und Lichtfarbe verschieden. Genauere Frage ergibt genauere Antwort :thumbsup:
-> Das war eher die generelle Frage auf die weitere Fragen weiter unten kamen :p

Wann sollte ich mit "langsamen" Chinsense anfangen? Im Dezember oder eher im Januar?
- hängt vom Platz ab den du zur Verfügung hast. Je früher du anfängst desto früher brauchst du mehr Licht und mehr Platz.
-> Platz ca. 160cm*50cm mit Option auf mehr, also genug vorhanden. Mir gings eher darum ob die Pflanzen (insbesondere schnellreifende Sorten wie bspw. Early Jalapeno) dann den eigentlichen Sommer verpassen, weil sie mitte Mai schon in voller Blüte stehen bzw. trächtig sind oder auch langsamere Sorten einen Umstieg nach draußen weniger gut verkraften könnten als jüngere Pflanzen.

Ich plane das Bambusgerüst im Schlafzimmer auf zwei Kommoden aufzubauen und dort ~12h am Tag zu beleuchten. Das Schlafzimmer ist sicher nicht der perfekte Ort, allerdings habe ich nur dort wirklich Platz und das Licht stört mich tagsüber nicht. Auch will ich nicht in einer Box anbauen, sondern die Pflanzen dauerhaft sehen können.
- überdenke das nochmal. Sobald du Ungeziefer hast, Trauermücken oder ähnliches.. im Schlafzimmer?
-> Ungeziefer würde mich im Wohnzimmer oder in der Küche mindestens genauso stören. Und Blattläuse, Trauermücken, etc. sind ja nicht gerade bekannt dafür Menschen im Schlaf zu überfallen. Nematoden und Neem zum Spritzen werden das Problem auch im Schlafzimmer lösen. Ein separater Raum wäre mir auch lieber, mein Platz ist aber leider begrenzt. Nachtrag: Nächstes Jahr wird nur auf Kokos + Perlit angebaut, ich hoffe dass dadurch das Trauermückenproblem nicht ganz so nervig wird wie dieses Jahr.

Die große Pflanze wird im Wohnzimmer stehen und ein eigenes Gerüst bekommen. Ist es sinnvoll hier auf unterschiedliche Farbtemperaturen zu setzen? Bspw. 2700k und 4000k?
- würde ich nicht zumal du mit anderen lichtfarben ein ekliges Licht in die Bude holst.
-> Naja, in mein bisheriges Lichtkonzept in der Wohnung (also das für Menschen) passen die augenkrebserzeugenden 4000k auch nicht wirklich rein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beim Thema KL Anbau es immer schwierig, jeder hat seine Gegebenheiten, Budget etc. Daher kann man nicht direkt die beste Lösung herbeiführen.

Ich für meinen teil halte von offenem Anbau indoor überhaupt nichts, da mir zu viel Licht in den Raum abgegeben wird und somit ungenutzt bleibt.

Auch bin ich kein Fan der E27 Leuchten, klar sind die günstig und punktuell einsetzbar. Aber der Abstrahlwinkel passt mir auch wieder nicht.

Wie aber in anderen Threads gezeigt wird funktioniert das alles trotzdem, daher geh ich davon aus das du es einfach ausprobieren solltest und für dich deine Erfahrung sammelst. :thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: mph
@Der Kerti
Das mit offenen Aufbau werde ich sehen, vielleicht gönne ich dem Gerüst zumindest hinten und seitlich noch reflektierende Vorhänge, ein komplett blickdichtes Zelt will ich aber eigentlich nicht. Ursprünglich hatte ich geplant mir eine bis zwei Mars Hydro TS (600/1000) zu holen, allerdings bin ich mit einzelnen Leuchtmitteln deutlich flexibler und ich kann mit vernünftigerem Budget schauen, ob mir das überhaupt gefällt und ich Spaß daran habe. Ich werde euch auf jeden Fall ab Dezember auf dem Laufenden halten.

@grill-fan
Ja, das hatte ich bzgl. Stabilität der Pflanzen und auch für faule Menschen zum Bestäuben schon häufiger gelesen. Dabei habe ich aber bisher eher an die große Pflanze und nicht die kleinen gedacht, ich werde das noch mit in die Planung einfließen lassen. Danke für den Hinweis :happy:
 
Dann haue ich dir noch zwei ,drei Anmerkungen vor die Füße...

Lüftung für die "Kleinen" reicht bei mir ein 120mm x 120mm (PC) Lüfter aus.

Einfach über ein altes Handy-Netzteil mit Zeitschaltuhr betreiben.
Verbrauch = 3 W /Std.
37586768kf.jpg

Bei mir die "Überwinterer"..
37586772nf.jpg


Dein Vorhaben mit seitlichen "Vorhängen"..
37876357gw.jpg


Spiegel lassen das Ganze ansehnlicher wirken.
Nur für den Fall, das bei dir im Keller so etwas ungenutzt in der Ecke liegen sollte.. .
 
Ohja, PC-Lüfter und alte Netzteile hab ich noch im Keller, diese klassischen Spiegel-Panele von Ikea hab ich glaub ich irgendwann in die Tonne gehauen, weil ich sie nicht mehr genutzt habe :sorry:.

Wie lange lässt du den Lüfter laufen?

Gesteuert werden sollen die Leuchten (und Lüfter/Ventilatoren) über Zigbee-Steckdosen mittels Home-Assistant. Darüber läuft auch schon mein restliches Licht und die Bewässerungsanlage mit Bodenfeuchtigkeitssensoren.
 
Die Lüfter laufen bei mir zeitgleich mit der Zusatzbeleuchtung.
Die "passenden" Abstände variieren dabei -je nach Bedarf/Pflanzengröße. ..

Bei der Anzucht werkeln die Lüfter -anfangs - über den Leuchtmitteln,um den warmen Luftstrom an die Jungpflanzen (besser) zu verteilen.

Eventuell hilft das auch dir bei deiner (Vor)Planung.
 
Na klar, für Tipps bin ich immer dankbar, hab noch viel zu lernen.
Ich werde mal schauen was ich in nächster Zeit zeitlich schaffe und vielleicht schonmal ein paar Materialien kaufen, einen 10er-Pack der CorePro habe ich gestern bereits bestellt.

Wie sind eure Erfahrungen mit Ungeziefer auf sterilem Substrat im Winter? Auf was muss ich mich hier generell einstellen?
Aktuell siehts in meiner Wohnung gut aus, d.h. ich habe bei meinen Zimmerpflanzen alle Töpfe, Erdoberflächen und Übertöpfe abgesucht ... und dieses Jahr nach dem Umtopfen mit besonders toller Erde auch schon mit Neem behandelt. Die Pflanzen, die aktuell in der Wohnung stehen, würde ich als Schädlingsfrei bezeichnen (soweit das möglich ist).
Die Chilis von draußen werden draußen demontiert und entsorgt.

Kommen Läuse und Trauerfliegen im Winter aus dem Nichts in die Wohnung oder muss man diese über Erde oder andere Pflanzen einschleppen?
 
Ich nochmal ...

Die Planung für die Aufzucht im Schlafzimmer steht soweit, allerdings habe ich Angst vor Langeweile bis zur Anzucht und ziehe daher seit ein paar Wochen Chilis für die Fensterbank im Wohnzimmer (Südseite) groß. Die Chilis sollen in Hydrokultur dauerhaft drinnen wohnen. Das Problem hierbei ist, dass ich einen relativ großen Balkon und seitlich eine versetzte Hauswand habe, d.h. direkte Sonneneinstrahlung gibt es auf der Fensterbank nur an den kürzesten Tagen im Jahr mit sehr tiefstehender Sonne und dann auch nicht besonders lange.

Nach aktuellem Stand werde ich die Pflanzen einfach auf das Fensterbrett stellen und schauen was passiert, für den "Notfall" hätte ich allerdings gerne einen Beleuchtungsplan parat. Da es sich um mein Wohnzimmer handelt, möchte ich natürlich keine komische Konstruktion mit unschönen Leuchtmitteln, sondern ein ansprechendes Beleuchtungskonzept.

Daher die Frage: Kann man Pflanzen seitlich bzw. von unten beleuchten? Pflanzen wachsen ja normalerweise in Richtung der Sonne. Wie sähe es aus, wenn ich kleine Leuchten mit entsprechenden Leuchtmitteln zwischen oder leicht unterhalb (mit Fassungen von unten) der Pflanzen stellen würde? Als Leuchtmittel würde ich vermutlich farb- und helligkeitssteuerbare LED-Leuchtmittel einsetzen, die ab den frühen Morgenstunden in ekligem 4000k-Licht leuchten und dann am Abend noch als Ambientebeleuchtung eingesetzt werden könnten. Ich will mit der Beleuchtung kein wahnsinniges Wachstum erreichen, sondern nur dafür sorgen, dass die Pflanze genügend Licht bekommt.
 
@ownagi
Moin!
Wie fit bist du denn handwerklich?
Theoretisch kann man ja Lampen in allen erdenklichen Designs mit allen möglichen Leuchtmitteln bauen.
Hast du ein Foto vom Tatort?
 
Zurück
Oben Unten