Alles rund ums Licht

Da ich auch so ein "Kellerkind" bin.
Kläre mal zwei drei grundsätzliche Sachen ab.
A: Wie warm/kalt ist dein Keller..
B: Falls eher ein "feuchter" Keller ,dann mal ein Hygrometer rein hängen..
C : Wie viele Pflanzen auf wieviel Anzuchtfläche ..(grobe Planung).
 
A: Die Temperatur im Winter wird konstant ca. 15 Grad sein
B: Es ist ein klassischer Lagerkeller. Die Feuchtigkeit habe ich nie gemessen, würde sie aber auf mittelmäßig einschätzen. Das Hygrometer wofür?
C: Das steht noch nicht genau fest.. Ich plane gerade den Gartenumbau.. Aber ich schätze zwischen 30-50 Pflanzen
 
A: Die Temperatur im Winter wird konstant ca. 15 Grad sein
B: Es ist ein klassischer Lagerkeller. Die Feuchtigkeit habe ich nie gemessen, würde sie aber auf mittelmäßig einschätzen. Das Hygrometer wofür?
C: Das steht noch nicht genau fest.. Ich plane gerade den Gartenumbau.. Aber ich schätze zwischen 30-50 Pflanzen

Dann habe ich dich ja richtig "eingeschätzt" .
Bei mir sind es knappe 15° , relativ feucht (Laut Hygrometer = Schwankt es bei 60% -78% )

Anbaufläche -bis dato- Schreibtischgröße:
39562181pb.jpg


Mit Zusatzislolierung sind es dort drunter um die 22° ,Nachtabsenkung =knappe 15°.(Kellerraum)
39562254zf.jpg


Leuchtmittel: 5x 36W LSR / 6400K/11Std(Tag).
Jungpflanzen dicht drunter..
39562186iy.jpg

Danach den Abstand auch nicht zu groß wählen..

39562178jc.jpg


Durchaus hilfreich:
Einen Lüfter für Umluft mit ein planen + Gelbtafeln für eventuelle Trauermücken nicht vergessen.
 
Das schaut mal sehr interessant aus! :) Welches Leuchtmittel hast du denn genau genommen? Die Halterung der Röhren hast du selbst gebastelt?
 
Das schaut mal sehr interessant aus! :) Welches Leuchtmittel hast du denn genau genommen? Die Halterung der Röhren hast du selbst gebastelt?

Die LSR sind komplett.
Nur Anschlusskabel + Stromstecker muss man sich ran sorgen.
Ich kann nur sagen:


39539991oa.jpg


Für die Anzucht passt es .
 
Hat jemand hier zufällig mal eine Fotobox zur Anzucht (zumindest bis zu einer gewissen Größe) ausprobiert?

Ich habe mir vor 1-2 Jahren mal die hier gekauft und nutze sie kaum, daher dachte ich da an eine gewisse Zweckentfremdung. Mit der reflektierenden Schicht auf allen Seiten sollte sie zumindest am Anfang passen, oder? Die LEDs sollten ja kelvintechnisch auch im Rahmen liegen, wobei ich mir bei der Stärke da nicht sicher bin. zwecks Lüftung wäre eine kleinere Öffnung vorhanden.
 

Da haperts aber -noch - mit den Vorstellungen.. .
Eventuell tut sich dort ja etwas..
 
Die LSR sind komplett.
Nur Anschlusskabel + Stromstecker muss man sich ran sorgen.
Ich kann nur sagen:

Für die Anzucht passt es .
So, nun habe ich mir mal eine Einkaufsliste zusammen geschrieben:
Einkaufsliste:
  • 4 Leuchtstoffröhren
  • 1 Pressspanplatte 15x625x1250mm
  • 4 Kabel für die Stromversorgung der Röhren
  • 1 Thermometer
  • 1 Hygrometer
  • 5 Meter Gliederkette (Auf 4 Stk. á 1,25 Meter)
  • 4 Dübel (6-8mm)
  • 4 Haken mit Gewinde (6-8mm)
  • 2 Verlängerungskabel mit Mehrfachstecker (4 Anschlüsse)
  • 2-4 Heizmatten mit Steuerungsmodul
  • 20 Liter Anzuchterde
  • Folie zur Isolierung
  • Lüfter
Hier hätte ich aber noch ein paar Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt:
  • Wofür brauche ich das Hygrometer?
  • Braucht es den Lüfter nur, um Wind vorzutäuschen und um die Pflanzen zu stabilisieren oder noch aus Belüftungsgründen?
  • Ich habe eine Temperatur von ca. 20 Grad angestrebt nach der Keimung, ist das realistisch oder sollte ich höher gehen?
  • Welche Folie sollte ich zur Isolierung nehmen? Du hast die klassische "Knallfolie" auf dem Bild. Hatt vllt an 2-3 zugeschnittene Rettungsdecken gedacht..
Der Plan ist es, die Leuchten an einer Pressspanplatte zu befestigen und diese dann von der Decke hängen zu lassen mithilfe der Gliederketten aus Metall. Die Pflanzen würden auf einem alten Küchentisch aus Holz stehen, unterlegt mit einer wasserdichten Folie (nicht, dass Wasser durchsickert) und mind. bei der Keimung mit den Heizmatten.
Erzeugen die Leuchten evtl. genug Wärme bei ausreichender Isolierung mit der Folie, dass ich gar nicht nachheizen muss mit den Matten?


Danke für die Antworten :)
 
Wofür brauche ich das Hygrometer?
Um Kontrolle über die Luftfeuchtigkeit zu haben.

Braucht es den Lüfter nur, um Wind vorzutäuschen und um die Pflanzen zu stabilisieren oder noch aus Belüftungsgründen?
Auch, oder vor allem aus Belüftungsgründen.
Sonst könnte oder würde es zu Ödemen und Schimmelbildung kommen.
Ich habe eine Temperatur von ca. 20 Grad angestrebt nach der Keimung, ist das realistisch oder sollte ich höher gehen?
20° wird passen. Bei höherer Temperatur und gleichzeitig mehr Licht hättest ein schnelles Wachstum.
Aber wichtig ist grundsätzlich dass das Verhältnis Licht-Wärme halbwegs passt.

Welche Folie sollte ich zur Isolierung nehmen? Du hast die klassische "Knallfolie" auf dem Bild. Hatt vllt an 2-3 zugeschnittene Rettungsdecken gedacht..
Zur Isolierung an sich kann ich nichts beitragen, aber um eine lichtreflektierende Oberfläche zu schaffen würde es sich eignen, die Isolierung auf der Innenseite mit Silofolie auszukleiden.

Erzeugen die Leuchten evtl. genug Wärme bei ausreichender Isolierung mit der Folie, dass ich gar nicht nachheizen muss mit den Matten?
Am Ende wirst du es erst bei einem Testlauf sehen, aber ich würde mal stark darauf tippen, dass die Abwärme der LSR reicht.
Ich baue auch unter LSR an, zwar nicht im Keller, aber in einem kühlen Raum.
Mehr als 20° gibt es dort nicht im Winter.
An den obersten Blattspitzen gemessen sind im Grow-Schrank locker 24° und mehr, bei wenigen Zentimetern Abstand zu den Röhren.
Und das trotz Dauer-Umluft. ;)
 
Patrick war schneller + hat alles wesentliche schon erwähnt. (Merci..)

Deinen Küchentisch :Wenn du noch eine Styropor/Jackodurplatte rumliegen hast..Die Isoliert zusätzlich gegen "kalte "Füße" bei den Jungpflanzen.
(Bei 15° Nachtabsenkung im Keller..durchaus hilfreich/zu empfehlen.)

Beherzige den Tipp mit der Silofolie !! ( Macht wirklich enorm viel aus..)

Die Heizmatte braucht man eigentlich nur zur Keimung, danach reicht die Abwärme der LSR für gute 20° -22° (bei guter Isolierung) .

Zeitschaltuhr für die Beleuchtung fehlt noch auf deinem Einkaufszettel.
 
Ich würde die LSR nicht unter eine Platte schrauben. Manche Sorten wachsen höher und schneller als andere. Daher empfehle ich Einzelaufhängung.
 
Zurück
Oben Unten