Alles rund ums Licht

Guten Morgen,

Du solltest dir Gedanken machen welche Fläche du ausleuchten willst? 1x1m oder 5x5m!?

bei der Anzucht (worum es Hauptsächlich geht) brauch ich ja nicht soooo viel Platz.

Von den 20 Keimlingen werden später ca. 10 der besten Pflanzen ausgewählt

Ich denke so an 1x2m oder 2x2m maximal.
 
Klingt für mich etwas überdimensioniert.
Zur Anzucht von 10 Pflanzen sind 2qm schon sehr großzügig.
Ich hatte 12 Pflanzen auf 120x30cm, bis zum Frühling war das für micht ausreichend
 
bei der Anzucht (worum es Hauptsächlich geht) brauch ich ja nicht soooo viel Platz.

Von den 20 Keimlingen werden später ca. 10 der besten Pflanzen ausgewählt

Ich denke so an 1x2m oder 2x2m maximal.

Welche Topfgröße denn für die 20 Pflanzen? Hol dir lieber LM301er Stripes, die gibts auch in 1m bzw 50cm und sind effizienter als die Osram. Da bleibst du auch locker unter 200 Euro mit gescheitem Netzteil.
Ich benutze selbst 4x 56cm von denen und die machen richtig hell! Kein Vergleich zu den LED Röhren aus dem Baumarkt vorher.
 
Welche Topfgröße denn für die 20 Pflanzen? Hol dir lieber LM301er Stripes, die gibts auch in 1m bzw 50cm und sind effizienter als die Osram. Da bleibst du auch locker unter 200 Euro mit gescheitem Netzteil.
Ich benutze selbst 4x 56cm von denen und die machen richtig hell! Kein Vergleich zu den LED Röhren aus dem Baumarkt vorher.
ja ich hatte im vorherigen Post geschrieben, dass ich mir die LM301 Stripes holen wollte:


die Topfgröße nach Pikieren 10cm.
je nachdem wie schnell die wachsen dann in 17cm bevor die in den "Endtopf" kommen.
OK 4 Stripes ist ja schon mal eine Aussage.
Ich denke ich komm mit selber bauen billiger weg als wenn ich mir z.B. eine Spider Farm SF 1000 kaufe
 
Diese Stripes klingen spannend, was braucht man alles, um damit eine funktionstüchtige Beleuchtung zu brauen?

Gibts da vielleicht eine einfache Anleitung, für absolute Anfänger?
 
Maximal 35V ist etwas knapp wenn es rechnerisch schon mehr als 34V sind. Normal geht man 2 bis 3V darüber, damit man etwas Regelreserve hat. Allerdings ist die Frage, bei welchem Strom es maximal 34,8V sind. Bei 1000mA oder bei einem höheren Strom?
 
Das ist nur ein Konstantstromregler, kein komplettes Netzteil was an 230V angeschlossen werden könnte. Die 35V sind die maximale Eingangsspannung. Ich bezweifle, dass der Regler das 1:1 an den Ausgang weitergeben kann. Außerdem müßtest Du noch ein Netzteil finden, das genau 35V an den Regler liefert. Der Regler ist nicht geeignet.
 
Ich habe mal eine etwas grundlegendere Frage. Wir wohnen im Dach und der Tisch auf dem ich meine Pflanzen ziehe steht somit direkt unter einem Dachfenster. Wie entscheide ich ob ich zusätzliches Licht brauche oder nicht?

Ich befürchte fast, dass es nicht ausreicht weil zwei Chargen Koriander bei mir sehr lang und dünn gekeimt sind (keine Chilispezifische Frage, sorry die hatte ich schon als fertige Jungpflanzen bekommen) und ich konnte die zweite Charge retten indem ich sie "tiefer gelegt" habe.

Wie seht ihr das?

Nun war es allerdings im Mai und auch im Juni jetzt insgesamt recht trübes Wetter. Die Pflanzen die ich vorher schon hatte als es zwischenzeitlich länger warm war sind irgendwie besser/schneller groß geworden als die die im Larvenstadium waren seit es so kühl/nass/trüb geworden ist.

In einem Post hatte ich allerdings gelesen dass die Temperatur noch wichtiger wäre als die Sonnenstunden? Oder ist das ausschließlich aufs Freiland bezogen?
 
Ich habe mal eine etwas grundlegendere Frage. Wir wohnen im Dach und der Tisch auf dem ich meine Pflanzen ziehe steht somit direkt unter einem Dachfenster. Wie entscheide ich ob ich zusätzliches Licht brauche oder nicht?

Ich befürchte fast, dass es nicht ausreicht weil zwei Chargen Koriander bei mir sehr lang und dünn gekeimt sind (keine Chilispezifische Frage, sorry die hatte ich schon als fertige Jungpflanzen bekommen) und ich konnte die zweite Charge retten indem ich sie "tiefer gelegt" habe.

Wie seht ihr das?

Nun war es allerdings im Mai und auch im Juni jetzt insgesamt recht trübes Wetter. Die Pflanzen die ich vorher schon hatte als es zwischenzeitlich länger warm war sind irgendwie besser/schneller groß geworden als die die im Larvenstadium waren seit es so kühl/nass/trüb geworden ist.

In einem Post hatte ich allerdings gelesen dass die Temperatur noch wichtiger wäre als die Sonnenstunden? Oder ist das ausschließlich aufs Freiland bezogen?

Ich bin noch nicht lange dabei, bei der Chilizucht, aber soweit ich mich informiert habe, sollte das Verhältnis Wärme/Licht stimmen. Sprich je wärmer es ist, desto mehr Licht benötigen die Pflanzen. Es sollte aber auch nicht zu warm sein.
Falls das nicht stimmt was ich schreibe, korrigiert mich bitte.
 
Ich habe mal eine etwas grundlegendere Frage. Wir wohnen im Dach und der Tisch auf dem ich meine Pflanzen ziehe steht somit direkt unter einem Dachfenster. Wie entscheide ich ob ich zusätzliches Licht brauche oder nicht?

Ich befürchte fast, dass es nicht ausreicht weil zwei Chargen Koriander bei mir sehr lang und dünn gekeimt sind (keine Chilispezifische Frage, sorry die hatte ich schon als fertige Jungpflanzen bekommen) und ich konnte die zweite Charge retten indem ich sie "tiefer gelegt" habe.

Wie seht ihr das?

Nun war es allerdings im Mai und auch im Juni jetzt insgesamt recht trübes Wetter. Die Pflanzen die ich vorher schon hatte als es zwischenzeitlich länger warm war sind irgendwie besser/schneller groß geworden als die die im Larvenstadium waren seit es so kühl/nass/trüb geworden ist.

In einem Post hatte ich allerdings gelesen dass die Temperatur noch wichtiger wäre als die Sonnenstunden? Oder ist das ausschließlich aufs Freiland bezogen?

Wie @ABSZTRAKKT schrieb ist das Verhältnis Licht/Temperatur wichtig bei Chilis; Ist es zu warm denkt die Chili dass es für die Temperatur mehr Licht geben müsste und sucht Licht indem sie schnell nach oben wächst = Spargeln. Vielleicht ist dein Fenster auch zu klein? Dann versuchen die Pflanzen vielleicht mehr Sonne abzubekommen indem sie Richtung Lichtquelle wachsen? Oder vielleicht kannst du einfach mehr lüften wenn es zB unter dem Fenster zu warm wird?
Es sind aber nicht alle Pflanzen gleich, Gewürzpflanzen mögen es oft noch sonniger und trockener als Chilis...
 
Ich hab auf dem Tisch unter dem Fenster mehrere Pflanzen (die Chilis sind derzeit draußen auf der Ostseite des Hauses), die die ich aus Samen gezogen habe sahen alle ziemlich spargelig aus. (Tomaten, Basilikum, Koriander; die Paprika komischerweise nicht)

Bei den Chilis kann ich nicht so viel sagen, da ich die bekommen hatte als sie schon aus dem Larvenstadium raus waren. :oops:
 
Ich hab auf dem Tisch unter dem Fenster mehrere Pflanzen (die Chilis sind derzeit draußen auf der Ostseite des Hauses), die die ich aus Samen gezogen habe sahen alle ziemlich spargelig aus. (Tomaten, Basilikum, Koriander; die Paprika komischerweise nicht)

Bei den Chilis kann ich nicht so viel sagen, da ich die bekommen hatte als sie schon aus dem Larvenstadium raus waren. :oops:
Dann weniger Wärme und mehr Licht ;)
 
Zurück
Oben Unten