Alphas 2017 - Ende, 2018 wird geplant, welche Sorten nur?

Schön bunt die Ernte!
Deine Marlene wirft wirklich gut was ab, hoffe ich werde nächstes Jahr mit Rocoto genauso erfolgreich sein! :thumbsup:

Ist ja auch mein erster Rocoto-Versuch. Habe auch garnciht erwartet, dass das so gut läuft in dem kleinen Topf und so nahe der Hauswand. Ich glaube das diesjährige "Sommerwetter" ist für Rocotos immerhin ganz gut :D

Das "Sommerwetter" im Norden scheint dir ja schon zu gute zu kommen, was Rocoto betrifft.
Wenn es dem Rest nicht schadet, die anderen wachsen auch alle tip top, besser gehts eigentlich nicht!
Ob das bei mir hier im Südwesten so gut laufen würde ist fraglich.
Ist schon eine sehr warme Region hier, das einzige was mir auf der Terrasse zu gute kommen würde im Bezug auf Rocoto, ist der Wind der hier öfter durchpfeift.
Mir kommt es manchmal so vor, das es hier baubedingt, vom Standort und den umliegenden Häusern genau auf dieser Fläche dazwischen durchzieht. :laugh:

Garnicht gemerkt, dass es wohl eine Zwergzikade ist :D
Ist das Schadbild zu Thripsen denn recht ähnlich?
Sorry Alpha, hab das jetzt erst gesehen.

Die schwarzen Kotstückchen schon, aber die Saugstellen waren bei mir damals klarer abgegrenzte Flecken und deutlich kupferfarben glänzend. Vielleicht spielen da aber auch Chilisorte und Indoor/Outdoor (UV?) rein, weiß ich nicht. Hab von damals keine guten Fotos der Schäden, aber hier ist eines mit Thrips und kleinen Schadstellen auf der Blattoberseite. Die schwarzen Kotpunkte fehlen hier, die waren vorwiegend auf den Blattunterseiten. Das Foto ist eine Makroaufname, der Thrips ist etwa 1mm lang.

Zwergzikaden hab ich Outdoor auch reichlich, kann aber deren Schadbild nicht zuordnen. Mir ist zumindest nichts gröberes aufgefallen, was ich auf die Zikaden zurückführen könnte. Ist aber meine erste Saison, also nimm meine Beobachtungen nicht als der Weisheit letzter Schluß ...

Ob das bei mir hier im Südwesten so gut laufen würde ist fraglich.

Gibt nur einen Weg das herauszufinden ;)
Für etwas Abkühlung nachts kann man immer noch mit Abduschen sorgen.

Zwergzikaden hab ich Outdoor auch reichlich, kann aber deren Schadbild nicht zuordnen. Mir ist zumindest nichts gröberes aufgefallen, was ich auf die Zikaden zurückführen könnte.

Das ist gut, davon sehe ich nämlich an den Pflanzen einige zur Zeit.

Heute mal ganz untypisches Wetter, 20°C und sonnig. Die letzten Tage war es hier nur nass und kalt, da geht's mit der Reife einfach überhaupt nicht vorran.

Die Annuum-Seite.
Von der Czech habe ich die zweite große Ernte getrocknet und werde ein mildes Pulver draus machen. Meine unproduktivste Pflanze dieses Jahr ist die Purple Jalapeno, die ist immernoch mit dem ersten Satz Früchte beschäftigt. Monkey Face ist Meister im Früchte verstecken. Hängt recht voll, sehen tut man aber kaum was, wenn man nicht unters Röckchen schaut. Joes Long präsentiert sich dagegen in leuchtenden Farben, zweite Ernte bald fertig :smug:

20170910_144538.jpg

20170910_144642.jpg

20170910_144552.jpg

Baccatum-Fatalii-Hecke.
Von der Perfume links in der Ecke ist nichts mehr zu sehen, zu schwach im harten Kampf ums Licht:wideyed:
Dass der Herbst vor der Tür steht scheint die Pflanzen nicht weiter zu beeindrucken. In den vorigen Jahren zeigten meine Pflanzen im Herbst das Ende ihrer produktiven Phase an, nicht so dieses Jahr. Blühen weiter wie im Hochsommer. Ich frage mich wieviel man hier ernten könnte, wenn die Vegetationsperiode nicht so kurz wäre. Da wird noch einiges drinnen abreifen müssen. Ab wann bzw. welchen Temperaturen würdet ihr die Pflanzen reinholen? Ich überlege sogar das KL nochmal anzuschmeißen, bei der Menge der unreifen Früchte.

20170910_144855.jpg

20170910_145048.jpg

20170910_144913.jpg

20170910_144938.jpg

20170910_144955.jpg

Gleiche Problematik bei den Tomaten, der Sommer ist zu kurz, bzw. der Standort zu dunkel. Nur kann ich die Tomis schlecht unter KL stellen :angelic:
Wie handhabt ihr das Nachreifen bei Tomaten?

20170910_145112.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich ernte alles ab, das eine Chance zum abreifen hat, das Kleinzeug wird entsorgt. Dann werden die Früchte irgendwo, meist dunkel untergebracht, dort wo sie nicht im Weg sind. Zum nachreifen brauchen die kein Licht. Hab auch schon welche in Zeitungspapier eingepackt und auf einen Schrank gelegt, oder im Keller ausgebreitet auf dem Boden. Gut, geschmacklich kann man da keine Spitzenklasse erwarten, aber mit gekauften Wasserbomben können die schon gut mithalten :rolleyes:

Sieht tatsächlich immer noch sehr voll und natürlich sehr gut aus ;):thumbsup: Ich hoffe für dich das es noch lange warm genug bleibt, das du ohne den größeren Aufwand die restlichen Beeren noch ernten kannst.
Ich habe gestern das meiste meiner Tomatenpflanzen weggeschnitten bis auf ein paar restliche Früchte die noch eine Chance haben abzureifen.
Dabei habe ich etwas unachtsam 2 Triebe mit Früchten abgeschnitten, die habe ich mit Stiel jetzt in ein Glas voll Wasser gestellt, nur um zu schauen ob es funktioniert das sie noch abreifen.
Bei der Menge, die bei dir noch hängt könnte das schwierig werden.

Ich ernte alles ab, das eine Chance zum abreifen hat, das Kleinzeug wird entsorgt. Dann werden die Früchte irgendwo, meist dunkel untergebracht, dort wo sie nicht im Weg sind.

Hab auch mal gelesen, dass man die gesamte Tomatenpflanze kopfüber aufhängen kann, sodass Nährstoffe aus den Blättern noch entzogen werden um einen besseren Geschmack der Tomaten zu erreichen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das was bringt, Laub müsste doch schnell vertrockneno_O

Sieht tatsächlich immer noch sehr voll und natürlich sehr gut aus ;):thumbsup: Ich hoffe für dich das es noch lange warm genug bleibt, das du ohne den größeren Aufwand die restlichen Beeren noch ernten kannst.

Bisher sieht es so aus, dass noch einiges draußen reifen kann, aber es kommt ja immer wieder was nach:angelic:
Irgendwann muss ich wohl einen Schnitt machen:sorry:

Haha, habe keine Erfahrungen mit dem Anbau von Tomaten habe das nur mal im Bezug auf Chili gelsen und dachte ich probiere das mal so einfach mit den Tomaten:laugh: ;)

Haha, er ist gut. Stecklinge schneiden im September, läuft:D:D
Passt ja zu der Rocoto-Saat im Juni? :woot:

Mir macht das experimentieren Spaß, ob es was wird ist immer die andere Frage aber das mit den Tomaten ist auch ein Selbstläufer, darum muss ich mich nicht kümmern nur schauen was passiert;)

Zur Rocoto, die ist immer noch im 7,5x7,5 Steinwollwürfel und wächst sehr langsam, ich spare an Nährstoffen sie bekommt nur milde Lösung mit Wurzelkomplex bis der Würfel richtig schön durchwurzelt ist.
Licht und Wärme hat sie genug mich wundert trotzdem das sie so langsam wächst aber liegt dann wahrscheinlich am Futter.
Das kleine NFT steht bereit, baue noch weiter an meiner Beleuchtung und dann kanns auch bald losgehen ;)

Hab auch mal gelesen, dass man die gesamte Tomatenpflanze kopfüber aufhängen kann,
Das stimmt so.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass das was bringt, Laub müsste doch schnell vertrocknen
Kommt darauf an, welche Voraussetzungen vorhanden sind. Ein Kumpel von mir hat das schon ausgetestet und die Vorgehensweise passt. Aber die Voraussetzungen dazu sind wohl bei vielen nicht gegeben. Er hat noch alte dunkle Keller zu Verfügung, die noch einen Lehmboden haben. Da herrscht bestimmt eine etwas höhere Luftfeuchte als sonst wo, die das Eintrocknen etwas hinauszögert. Da fällt mir gerade ein: Wenn man den Wurzelballen der Pflanze anfeuchtet und in einen Plastebeutel packen würde, dann könnte das Laub auch etwas länger frisch bleiben. Hmm…

Der nordische "Sommer" ist definitiv vorbei. Für die nächste Woche sind Tagestemperaturen um 16°C angesagt und nachts 6 bis 8°C. Da die Pflanzen teilweise noch sehr voll hängen, habe ich reingeholt was ich konnte und teils unter KL gestellt. Bei solchen Temperaturen passiert draußen einfach nicht mehr viel. Zuvor wurde noch was abgeerntet, diesmal eine bunte Mischung aus fast allem.

20170916_153509.jpg

Ich habe bei den meisten Pflanzen die Triebe etwas gekappt und Blüten sowie kleine Früchte entfernt. Marlene wurde dadurch deutlich schlanker :)
Ein unachtsamer Schnitt hat einen kleinen Kollateralschaden an grünen Rocotos (siehe oben) bewirkt :facepalm:

20170916_132809.jpg

Die Pflanzen in der Hecke schadenfrei auseinander zu bekommen war garnicht so einfach.

20170916_133148.jpg

Besonders die Lemon Drop blühte noch wie wild. Schweren Herzens habe ich jedoch einiges weg geschnitten, in der Hoffnung dass die große Zahl an unreifen Beeren dadurch schneller abreift.

20170916_135306.jpg

20170916_135332.jpg

20170916_141439.jpg

Das Jamy-Monster hatte einen Kronendurchmesser von über einem Meter, was ich bei 10 L Töpfen recht viel finde :cool:

20170916_142302.jpg

Man sieht, dass Fatalii in der Ausbreitung nach rechts etwas durch das kleine Monster behindert wurde.

20170916_143455.jpg

LD, Monkey Face und Jamy stehen nun nach dem Schnitt da wo sie schon groß geworden sind ;)
Solang die Tomaten noch das Tageslicht blockieren habe ich die Lampen angemacht.

20170916_153205.jpg

Auch an der Fatalii gibt es weiterhin massig Beeren, die noch abreifen müssen.

20170916_154354.jpg

Zurück
Oben Unten