Chilitiger
Ohne Kunstlicht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich denke, das liegt nicht an der kurzen Saison und auch nicht an zwei, oder drei Triebe. Wenn Die zusätzlichen Triebe weit unten angesetzt sind, reifen dort die Tomis auch nicht viel später ab als an einem anderen Trieb. Das Prob ist einfach, dass Stabtomaten einfach ohne Unterbrechung immer weiter Blüten mit fortschreitendem Wachstum bilden und damit auch Früchte. Klar die oben werden meist nix und fallen dem ausklingenden Jahr zum Opfer. Ich köpfe daher meine Tomis nach der Rispe, von der ich annehme, dass es mit dem abreifen bei der schon eng werden könnte. Man muss dann später ab und zu oben an der Pflanze wieder etwas wegnehmen. Sie treibt halt immer wieder aus.Die Sasion ist aber glaube ich zu kurz um alle Fruchstände zur Reife zu bringen. Nächstes Jahr vielleicht doch wieder nur zweitriebig?
Ich weiß nicht ob das generell für Thripse gilt, aber ich hatte eine Zeitlang mit Parthenothrips dracaenae zu kämpfen, die sich meine Limón-Überwinterer von danebenstehenden Drachenbäumen eingefangen hatten.Hilft Feuchtigkeit auch bei Thripsen?
Ich köpfe daher meine Tomis nach der Rispe, von der ich annehme, dass es mit dem abreifen bei der schon eng werden könnte
Mich verwirrt Dein Foto etwas, auf dem Blatt sitzt doch eine Zwergzikade, oder nicht? Daneben könnte ein Häutungsrest sein? Die Kotspuren und kupferfarbigen Flecken auf den anderen Bildern (Purple Jalapeno, Czech) sehen allerdings genauso aus wie meine Thrips-Symptome im Frühjahr.
Die Kotspuren und kupferfarbigen Flecken auf den anderen Bildern (Purple Jalapeno, Czech) sehen allerdings genauso aus wie meine Thrips-Symptome im Frühjahr.
Wenn ich mir das so überlege, dürften es hochsten vier bis max fünf sein. Ich ziehe auch oft dreitriebig. Egal ob im Beet oder Eimer. Noch mehr Triebe dürften nicht viel bringen. Das geht bei den Früchten bestimmt auf Kosten der Früchte. Na gut, vier könnte ich mir schon noch bei denen im Beet vorstellenWieviele Rispen lässt du pro Trieb in etwa stehen, auf welche Höhre kappst du im Durschnitt?
Das könnte auch von mir stammen.Also ich habe die Tomaten dreitriebig gezogen, mit den jeweils ersten beiden Geiztrieben, die sich unten gebildet hatten. Auf ungefähr 2,50 m wurden dann alle Triebe gekappt. Dazu jeder weitere Geiztrieb entfernt.
Wenn ich mir das so überlege, dürften es hochsten vier bis max fünf sein. Ich ziehe auch oft dreitriebig.
Das könnte auch von mir stammen.
Gut das Du das ansprichst. Ich baue überwiegen Großfruchtige Sorten an.Da ich bevorzugt kleinere Tomatensorten habe, wurde da auch nichts ausgegeizt.
Ich denke dabei weniger an Geschmack, sonder, in meinem Fall eher an Tomaten mit einer gewissen (Frucht-) Größe. Klar, Geschmack spielt auch bei einer großen Frucht die wichtigste Rolle. Z.B. eine dreitriebige Fleischtomaten sollte auch ordentlich große Tomaten liefern. Wenn ich kleine Tomaten möcht, würde ich dann halt kleinfruchtige Sorten anbauen.Kann mir nicht vorstellen das weniger dann die volle Geschmacksexplosion entfalten würden.
Ach ja, und unter 30L/Topf macht das Gießen so auch kein Spass. Da müssen neue Gefäße her.
Genau soAber man arbeitet mit dem was man hat