Anbau 2019

Das wird ... interessant.
Eine neu gesäte LD, da ich nicht sicher war, dass die überwinterte es schafft.

Dachte eigentlich das Saatgut wäre verhütet .. Well ... doesn't look like.

IMAG0979.jpg


Die Sonnenblumen sind wirlich ein riesen Magnet für Bienen.
Keine einziges Mal, dass ich da vorbei gehe und keine da sind.

IMAG0981.jpg


Drei Tage nicht geerntet (2 Pflanzen), dann das

IMAG0982.jpg


Nuja, kann man verarbeiten ;)

IMAG0983.jpg


IMAG0984.jpg


Wobei ich fürs Einlegen noch nicht wirklich die richtige Mischung gefunden habe. Schmeckt, aber geht besser.

Bisher:

- Pfefferkörner
- Dill
- Senfkörner
- Zwiebeln
- Piment
- Wenig Salz
- Zucker
- Gurkensud

Vl. sollte ich es statt mit dem Sud wirklich mal mit Essig probieren.

Pesto Genovese wirds wohl auch genug geben zum Einfrieren ;)

IMAG0980.jpg
 
Lecker sieht es aus und soviel Basilikum sehe ich gerne :woot:
Ich liebe diese Pflanze :thumbsup:


Ist ein bisschen dicht gesät, aber macht nix, muss ich halt mehr ernten ;)

Sollten eigentlich Genovese und kleinblätteriges Basilikum sein - ich seh da keinen Unterschied.
Aber lecker ists.
 
Wobei ich fürs Einlegen noch nicht wirklich die richtige Mischung gefunden habe. Schmeckt, aber geht besser.

Wenn Du es süß-sauer magst, kann ich dieses Rezept sehr empfehlen. Ich persönlich,
nehme noch ein bischen mehr klaren Apfelsaft, als angegeben.
Bis jetzt hat das noch jedem geschmeckt, der bei mir probieren durfte.

Lg Sandra
 
Kleines Update:

Es wird voll und GRÜN (und rot und gelb)

Non Chilis

Tomaten machen sich

Tigerella

IMAG1012.jpg



Das soll eigentlich eine San Marzano sein. Hmmm.... sieht mir nicht danach aus. Am Rest der Pflanze hängen dann unreife dran, die nach San Marzano aussehen

IMAG1013.jpg


Die Ochsenherz spielt auch mit. Zwei Pflanzen, ca. 30 Tomaten in der Grösse. Leider einige mit kleiner BEF Befall.

IMAG1014.jpg


Der Hokkaido wächst munter vor sich hin, aber bisher leider nur eine Frucht bei zwei Pflanzen

IMAG1015.jpg


Der Bio Ingwer scheint auch Gefallen am Wetter zu haben

IMAG1016.jpg


Hatte ich schon Gurken erwähnt?

IMAG1017.jpg


IMAG1018.jpg


4-8 jeden zweiten Tag.
Gefüllt mit *Käse, mit Hack, eingewickelt in Bacon, als Schmorgemüse.

Ich hab die letzten zwei Wochen mehr Gurken gegessen als im ganzen Leben davor (und das ist kein Witz!)
Und schon 4 500ml Gläser eingemacht.


Die Pepino trägt wunderbar, fürchte nur so langsam (mit 8 Früchten, 2 nicht zu sehen) ist das ein bisschen viel für die Pflanze.

IMAG1019.jpg


Hat da jemand Erfahrung mit der Reifezeit?
Die grossen könnten so langsam mal ....

Die Melonen in den grossen Kübeln zeigen jetzt auch mal etwas Action

IMAG1020.jpg


2 Stück ... für zwei Pflanzen etwas wenig. Aber wuchern derart, da muss einfach noch was kommen.
 
Paprika, Chili und Co

Wie gesagt, es wird voll.
Wird langsam schwer auf der Terrasse noch Platz zum Giessen zu finden

IMAG1029.jpg



Caribian Habi
Sehr lecker.

IMAG1028.jpg


Aji White.
Seit 10 Tagen gelb ... Aber der Geschmack und Schärfe ... naja.
Mal schauen was die Sonne und die Temperaturen jetzt bringen

IMAG1027.jpg


Die Thai Unkraut Fraktion

IMAG1026.jpg


IMAG1023.jpg


Spitzpaprika. Letztes Jahr ein Reinfall (2 Stück geerntet), das versucht sie dieses Jahr wieder gut zu machen

IMAG1025.jpg



IMAG1024.jpg


Ziemlich scharfe Pepperoni.
Auf der 1-10 Chili Skala eine 5-6, war recht erstaunt.


IMAG1021.jpg



Pepperoni Lombardo, die erste reife.
Sehr guter Geschmack, keine Schärfe und ganz schön gross

IMAG1002.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1022.jpg
    IMAG1022.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 60
"Ey, ne Runde fahren und dann in den Biergarten?"

"Keine Zeit, muss Pflanzen giessen"






Für die Statistiker, Ertrag der Erdbeerpyramide bisher

2kg. Hatte, ehrlich gesagt, mehr erwartet, aber die letzten Wochen waren etwas schleppend auf Grund des Wetters.

Muss allerdings auch zugeben, dass ich die zweite Düngung verpennt habe.
 
Die Saison entwickelt sich nun doch ganz gut. Ich glaube Du warst zu pessimistisch bis letzte Woche ;)
 
Die Saison entwickelt sich nun doch ganz gut. Ich glaube Du warst zu pessimistisch bis letzte Woche ;)


Nuja. Ich bin von Natur aus, in allen Dingen, pessimistisch.
Denn dann wird es echt schwer entäuscht zu werden.


Aber ja, die meisten Pflanzen haben die letzten Tagen einen richtigen Satz gemacht.
Spitzpaprika, die in 4 Tagen komplett umfärben ... das hat schon was.

Aber das (extreme) Wetter dauert ja auch nicht an.
Samstag ist Feierabend und es geht auf 20-25 Grad zurück.
Wenn da genug Sonne bei ist, passt das, besser als 38° (wie heute).


Ich lasse mich überraschen und bewerte das Jahr am Ende der Saison.
Die Wärme liebenden Pflanzen haben die letzten Tage auf jeden Fall gemocht.
 
Nicht viel Neues, ausser dass der Hochsommer da ist ;)

Die ersten Ambrosia Gold sind reif.

IMAG1030.jpg



Sehr nett, hatte ich zwar grösser erwartet, aber vom Geschmack her hatte ich noch nie eine Tomate, die süsser war.
Bei zwei Pflanzen zähle ich (überschlagen) im Moment so 100-150 Früchte.
Passt.

Bei den Temperaturen ist ein Tequlia Sunrise für mich immer eine Option.

IMAG1031.jpg


Unabhägig davon wächst der Oregano wie Unkraut, da ist efinitv eine zweite Ernte möglich.


IMAG1032.jpg


Die Minze von letztem Jahr hat zwar gutausgtrieben, hatte aber mit der von letztem Jahr wenig zu tun.
Andere Blattform, anderer Geschmack.

Und nachdem sie jetzt blüht 0 Geschmack.

IMAG1033.jpg


ich lass sie noch blühen, freuen sich die Bienen und Hummeln.
Danach wird sie entsorgt.

Die Himbeeren bringen neue Blüten und Fruchtansätze.
Ist eine "Two Timers"

Ich finde das recht früh für sie Herbst Ernte ... Aber wenn die Pflanze meint (muss dringen mal die alten Triebe schneiden)

IMAG1034.jpg
 
Nach der Ernte ist vor der Ernte ...


Diverse Chilis liefern noch nicht das was ich von ihnen erwarte.
Wer da Überwintert weiss ich also noch nicht.
Eine LD auf jeden Fall (die schon einen Winter überlebt hat und gerade befriedigend liefert).
Beim Rest muss ich mal schauen, was schmeckt, was lohnt etc.
Die Caribian Habanero ist defitiv im Rennen.


Auch wenn noch keine Frucht zum Testen da ist, die Pepino macht zum. was Fruchtansätze angeht eine Menge Freude.
Die hat ne Chance verdient, es sei denn die Früchte sind langweilig.
Und bei der Pflanze sind Stecklinge eh besser als Aussaat.

Gleiches gilt für die grosse Physalis (Anden).
Nach meinen unfreiwilligen Wurzel Experimenten ... Da nehme ich vor dem Frost noch einen oder zwei Triebe.

Ansonsten ...
Thai Chilis ... nö, die sind pflegeleicht.
Habis und Co. Kommt drauf an, was diese Saison so passiert. Bisher, ausser der Caribian, recht wenig.

Kräuter (ausser winterhart) ist sinnfrei, da säht man lieber neu aus.

Ok,das Lemongrass muss definitv einen Überwinterungsplatz bekommen.

Aber sonst fällt mir nichts ein.
 
Zurück
Oben Unten