Anbau 2019

Kleiner Betriebsunfall :(

IMAG1035.jpg




Die hatten gestern Abend noch Wasser bekommen ... Anscheinend nicht genug :(
Haben sich aber bis gerade wieder regeneriert.

Warum die generell so aussehen als würden sie kein Futter bekommen .... Ich hab keine Ahnung. Die bekommen bis dato einmal die Woche Dünger.
Habe heute Abend nochmal eine extra Runde Haka Soft gegeben.


Einige andere Pflanzen waren heute Mittag auch kurz vor dem Verdursten.
Die Gurken waren kurz vor Ende, obwohl sie gestern Nachmittag 20l Wasser bekommen haben.
Und sämtliche Chilis in 6l Eimern. Für nächstes Jahr gibt es nur noch 10l ++

Die Melonen im grossen Kübel machen sich


IMAG1040.jpg


IMAG1039.jpg
 
Ich hab auch einige Hitze-Schäden. Chili und Paprika die draußen volle Sonne hatten und wo die Früchte nach oben wachsen hat es ganz schön gebraten. Obwohl die Pflanzen nicht wirklich durch hingen teils Sonnenbrand an den Chilis, teils an der Pflanze halb knusprig oder schrumplig getrocknet :wtf:. Im Tunnel haben es die Pflanzen sogar besser weg gesteckt durch die gegenseitige Beschattung und das leicht gefilterte Licht. Allerdings gibt es da immer etwas Blütenendfäule bei entsprechend empfindlichen Sorten. Sogar bei einer Sonnenblume sind Blätter die nicht mal runter hingen einfach in der Sonne knusprig getrocknet.
Bei solchem Extrem-Wetter kommt sowas leider immer vor. Vor Allem auch das auf und ab, also diese kalte, dunkle Zeit kürzlich, ist gar nicht gut, weil es die Pflanzen total durcheinander bringt. Das bringt natürlich auch den Gießrythmus durcheinander. Ich hab zuletzt bei einigen Pflanzen wieder beobachten können, dass bei so einer heißen Dürre (und gerade auch davor) ein vorsichtiges Gewöhnen und kontrolliertes kurzzeitiges Durchhängen lassen und trockenere Erde besser für die meisten Pflanzen ist, als panisch zu viel zu gießen, sobald die ersten Blätter leicht schlapp machen. Den Pflanzen nachher den Wasserdurst wieder aus zu treiben wird dann immer schwieriger und die Nährstoffaufnahme scheint auch teils nicht mehr richtig zu funktionieren.
 
Bei solchem Extrem-Wetter kommt sowas leider immer vor. Vor Allem auch das auf und ab, also diese kalte, dunkle Zeit kürzlich, ist gar nicht gut, weil es die Pflanzen total durcheinander bringt. Das bringt natürlich auch den Gießrythmus durcheinander. Ich hab zuletzt bei einigen Pflanzen wieder beobachten können, dass bei so einer heißen Dürre (und gerade auch davor) ein vorsichtiges Gewöhnen und kontrolliertes kurzzeitiges Durchhängen lassen und trockenere Erde besser für die meisten Pflanzen ist, als panisch zu viel zu gießen, sobald die ersten Blätter leicht schlapp machen. Den Pflanzen nachher den Wasserdurst wieder aus zu treiben wird dann immer schwieriger und die Nährstoffaufnahme scheint auch teils nicht mehr richtig zu funktionieren.


Interessanter Standpunkt.

Ich hab zwei LD und zwei LD Mutationen.
Die stehen alle in 5-6l Eimern, sind also bei dem Wetter der letzten Tage stark betroffen.

Diese Pflanzen jammern wirklich immer, wenn man sich die Anzeichen anschaut.
Zu wenig Wasser, zu wenig Futter, zu heiss, zu kalt.

Ok, die haben auf Grund der Topfgrösse wirklich ein schweres Los.
Aber wenn eine Pflanze im 6l Eimer 50+ Früchte/Blüten bildet ... kann es ihr nicht so schlecht gehen.
Ich denke bei den Chilis ist das durchaus machbar.


Bei Physalis, Erdbeeren (Notreife) und Tomaten eher nicht.
Selbst meine wuchernden Gurken liessen heute die Flügel hängen .... mit dem Ergebniss, dass von den 14 geerrneteten (hab ich verteilt auf Bekannte, ich kann keine Gurken mehr sehen), 4 bitter waren.

Chilis und Co können da schon eine Menge ab.
Der Rest eher nicht, siehe mein Desaster mit einer Physalis.
Mal schauen, wie sich die Ananaskirschen machen nach dem Unfall.
 
Den Ananaskirschen scheint es soweit gut zu gehen. Sehen nach 36h schon fast wieder perfekt aus. Naja, so wie vorher.

Bis auf 45 Minuten Starkregen (war auch dringend nötig) nur angenehme Dinge heute.
Erntezeit


Möhren leider zu spät, die waren kurz vor der Blüte man sieht es am Ende der Wurzel.
Aber der Rest immer noch gut.

IMAG1050.jpg



Spitzpaprika, Numex Suave, Peperoni.

IMAG1046.jpg


Und auch gleich verwertet ;)
Die Numex gefüllt mit Gorgonzola + Spinat.
Sehr lecker.

IMAG1048.jpg


Die Melonen auch mal sortiert und auf ein Gabionengitter gelegt. Die müssen ja nun nicht auf der Wiese liegen ;)

IMAG1044.jpg


IMAG1042.jpg


Die hab ich tatsächlich erst heute gesehen. Ich muss mal zum Augenarzt.

IMAG1041.jpg
 
Ich hab auch einige Hitze-Schäden.

Hatte ich heute leider an Tomaten feststellen müssen :(

Ca. 50%, hauptsächlich in Eimern stehend, die für dieses WE zur Ernte vorgesehen waren.
Leider keine Bilder gemacht.

Bei den Thai Chilis habe ich das auch - aber da ist das schon fast normal, das sieht in Thailand nicht viel anders aus.
 
Nur Tomaten, da ich mich da heute 3 Stunden mit beschäftigt habe.

Kleines Drama, sprich nächster Unfall :(

Beim "Unwetter" vor 2 Tagen hats zwei Schnüre bei den Tomaten abgerissen.
Natürlich die, die am meisten behangen waren.

Habe ich leider erst heute gesehen.
IMAG1053.jpg


Von der anderen erst gar kein Bild versucht, die steht da mitten im Urwald.
Da fiel es mir schon schwer die aufzurichten, so ein GEwicht hat die mittlerweile.

Alle Tomaten heute, mit anderen Schnüren, neu angebunden.
Mal schauen ob die zwei überleben.


BEF, letztes Jahr kein Problem mit, dieses Jahr deutlich mehr.
Ok, nur ein paar bisher, im 1-5% Bereich

IMAG1055.jpg


Jemand eine Idee was das ist? Ist an einer San Marzano. Die trägt wie verrückt.

IMAG1057.jpg


Siehe

IMAG1063.jpg


IMAG1062.jpg


Ziemlich unspektakulär im Geschmack, aber angeblich soll die ja erst beim Ketchup kochen ihren Geschmack entwickeln, ich lass mich überraschen.
Aber ob ich die nochmal anbaue? Kommt drauf an wie die Soße wird.
Die zickt mir zu viel rum, auf der anderen Seite trägt sie gut.



Aber es ist ja nicht Alles schlecht

IMAG1061.jpg


IMAG1060.jpg


IMAG1059.jpg


IMAG1058.jpg


IMAG1067.jpg


IMAG1066.jpg


IMAG1065.jpg


IMAG1064.jpg
 
Sonstiges


Bei den Pfirsichen hat sich seit Wochen nix getan.
Da war ich wohl etwas zu optimistisch im ersten Jahr, aber immerhin schmeisst sie die Früchte nicht ab.

IMAG1072.jpg


Die Himbeeren (two timers, hier noch bevor ich die alten Triebe gekappt habe) sind früh dran für die Herbst Ernte

IMAG1071.jpg


IMAG1070.jpg



Und essen muss man ja auch. Nette Idee von der Metro, sehr lecker.

IMAG1069.jpg


 
Erntezeit ;)

IMAG1076.jpg


vlnr

Antillas Carbean Habanero
Aji Guyana
Numex Suave Orange
Scotch Brain
Thai orange hot

(+ ne Menge Knoblauch + eine gelbe Paprika + Kurkuma Pulver)

Und da ich eh noch ein "Geschenk" brauchte, gleich verarbeitet.

IMAG1077.jpg


IMAG1078.jpg



Nettes Aroma, in der Schärfe so 4-5.
Flasche = Sofortgebrauch. Gläser zum verfeinern, z.B. Ananas mit rein etc.

Zubereitet wie eine Sriracha nach dem Rezept der netten Pai

 
Bevor die richtig grosse Ernte in ein paar Wochen anfängt, mussten mal dringend ein paar Beeren von den Sträuchern

IMAG1080.jpg


IMAG1081.jpg


Jala scharf (die abgereiften), Jala mild, 2x Thai Mix, 3x Pepperoni extrem scharf, 3x mini Caribian Haba.

Dazu

IMAG1082.jpg
, Pepperoni

Dazu, anders als auf dem Bild, zwei Zwiebeln, eine rote Zwiebel und der Rest.

IMAG1083.jpg



Zwiebeln und Knoblauch glasig mit etwas Öl auf kleiner Flamme, mit ein bisschen Tomatenmark Konzentrat. Nicht zu viel, soll ja keine Tomaten Soße werden, sondern nur Farbe bringen. Wenig Hitze, ich wollte keine Röstaromen.

Wenn das durch ist, den Rest hinzu.
10 Minuten kleine Hitze, dann Zucker hinzu bis Alles schön aussaftet.
Die Masse war zu dem Zeitpunkt schon fast durch die eigene Flüssigkeit bedeckt.

Eine Tasse Wasser und das ganze bei kleiner Hitze noch köcheln lassen bis die CHilis weich sind.

IMAG1084.jpg


Einmal den Zauberstab einsetzen...

IMAG1085.jpg



Nicht zu klein, dürfen gerne noch kleine Stücke dabei sein, spart ein Binden der Soße.

Gewürfelte Äpfel (in diesem Fall einmal sauer, einmal süss), Salz, Korinander, ein paar Spritzer Limone, zusätzlich Reisessig, bis die Äpfel gar sind.
Nochmal pürieren...

IMAG1087.jpg





Noch 30 Minuten bei 100 Grad in den Ofen und gut. Leider nicht so rot wie gewünscht, aber ich wollte nicht mehr Tomatenmark nutzen.

Schärfe ... 6-7. Die Thais sind dieses Jahr sehr scharf.
Beim Verzehr: Zuerst nix, nach 5 Sekunden im Rachen, danach mit Verzögerung auf der Zungenspitze.

Zitronengras war zu wenig, aber mehr gibt meine Pflanze im Moment nicht her.
Wem das zu scharf ist ... Strecken mit pürierten Äpfeln, Ananas, Rosinen, whatever.

Genaue Mengenangabe Essig, Zucker, Salz etc. kann ich leider nicht liefern.
Ich mache das immer nach Geschmack.

Ich warte nur darauf, dass die Exoten reif werden, dann gibts auch endlich exotische Soßen.

Der Rest der Thai Chilis, die abreifen, wird Prik Nam Pla, oder Zwiebel-Chili Relish.

Mal schauen, wieviel da noch runter kommt.
 
Schaut mir nach Phosphormangel aus.

Die Saucen sehen lecker aus :thumbsup:
Ich kanns kaum erwarten mit der ersten großen Ernte loszulegen :)


Im lokalen Fachmarkt tippten sie auf Dürrfleckenkrankheit.


  • Beginn bei unteren Blättern

    Ja.

  • weiterer Verlauf in obere Bereiche

    Bisher nicht.

  • Flecken graubraun bis braun, rund

    Naja, das ist eher dunkel blau oder was weiss ich.

  • Blattadern begrenzen Flecken oft

    Ja.
  • eingerollte Blätter fallen ab

    Keine Ahnung, die werden vorher entfernt.

  • weichfaule Früchte

    Bisher nicht

Da es sich nicht auf andere Pflanzen ausbreitet und wirklich nur eine San Marzano betrifft, glaube ich da nicht dran.
Phosphor könnte ein Grund sein, die stehen im Beet (2 m² TKS2) und haben bisher noch keinen Dünger bekommen.

Am WE gibts da Haka Soft......
Mal schauen.
 
Dürrfleckenkrankheit
Dürrfleckenkrankheit kannte ich nicht, sieht auf den Bildern aber nur bedingt ähnlich aus.
Ich bleibe bei P Mangel.

Am WE gibts da Haka Soft......
Wird schon :)
Wenn ich recht habe, dann ist es ja nur ein Mangel, kein Pilz.
Dann hast du das bald im Griff.


Wünsche gute Ernte ;)
Danke, hängt eigentlich vieles gut voll bei mir, vor allem die baccatum.
Müsste nur noch endlich reif werden :banghead:
 
Dürrfleckenkrankheit kannte ich nicht, sieht auf den Bildern aber nur bedingt ähnlich aus.
Ich bleibe bei P Mangel.


Wird schon :)
Wenn ich recht habe, dann ist es ja nur ein Mangel, kein Pilz.
Dann hast du das bald im Griff.

Ich hoffe es mal.
Und da ich zwei San Marzano habe und die andere, bis auf BEF, keine Probleme macht, nicht so wild.
Ausser es breitet sich aus, das wäre dann sehr unschön.

Am WE gibts mal eine Ackerschachtelholm Spritzung.
Kann nicht schaden.


Danke, hängt eigentlich vieles gut voll bei mir, vor allem die baccatum.
Müsste nur noch endlich reif werden :banghead:


Wenn deine Wettervorhersage so ist wie meine ... 15-25°, 8-14 Sonnenstunden, dann wird das schon.
15 ist zwar etwas wenig, aber die Sonnenstunden reissen es heraus ;)

Ich hab da auch sehr viel rumhängen im Moment, egal ob Chili, Paprika, Physalis oder Melonen.
Aber ein konstantes Wetter bei 25-30 Grad ist wahrscheinlich sogar besser, als 35-40 Grad.

Wie dem sei, ändern können wir es eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten