Asturiano's 2. Gartenjahr, Saison 2022 zurück zum Anfang :-)

dann reicht 1 Topf :) also genau zähl ich da auch nix ab
hmmm...das Gebinde was ich bestellt hatte hatte ja gerade mal 25 Stück Erdmandeln... das hätte ich jetzt nicht gedacht, das die so zahlreich angebaut werden müssen..egal..ist das erste Jahr, somit habe ich dann mehr Samen für nächstes Jahr :D

Muss gestehen, dass ich von Erdmandeln bzw chufas noch nie etwas gehört habe - musste das erst mal googlen :bookworm:
Echt spannende Pflanze und hat mit Nüssen also gar nichts zu tun o_O
Soll scheinbar auch fürs Gehirn richtig gesund zu sein ... sollte ich vielleicht auch mal probieren ;)
Total spannende was man in deinem Thread so alles entdeckt :thumbsup:

Muss gestehen, dass ich von Erdmandeln bzw chufas noch nie etwas gehört habe
ich als oller Spanier kenne das auf den spanischen Wochenmärkten und Kirmes...da gibt es einmal eingeweichte Chufas im Becher zum so snacken, dann die Erdmandelmilch eiskalt (Horchata) und meine Oma machte daraus eine wunderbar feine Frischkäse Torte (American Style mit zerkrümelten Keks-Butterboden) mit gerösteten und gemahlenen Erdmandeln, oder in der Weihnachtszeit ein typisches Asturisches Geback: Casadielles mit einer Erdmandel-Anislikörfüllung mjam mjam

Klingt klasse :drool:
Muss zugeben ich hab gerade erst so richtig gerafft, wie dein User name zustande kommt :facepalm::laugh:

Muss zugeben ich hab gerade erst so richtig gerafft, wie dein User name zustande kommt :facepalm::laugh:
hahaha, jau richtig, Asturiano heisst nix anderes auf spanisch wie: "der, der aus Asturien kommt" ;) Asturien ist die nördlichste Provinz Spaniens und ist eine Mischung aus Alpenland, Schwarzwald, Irland & Schweden.

Wir haben Hochgebirge mit Schnee und Wintersportgebieten & Skiliften, endlose Fichten & Kieferwälder mit Tonnen an Eiche & Haselnuss...Wölfe, Bären, Lachse, Adler, Condore usw. DIe Küste ist sehr zerklüftet und wenn Strände, sind es kleine enge Buchten, wir haben Fjorde und das Meerwasser im wilden Altantik ist selbst im Hochsommer kaum mehr als 18 Grad ;) In unseren Wäldern tummeln sich Elfen, Trolle & Zwerge... wir sind sehr keltisch angehaucht, ich z.b. hatte früher dunkelblondes HAar und immer noch blaue Augen ;) es gibt bei uns kein Stierkampf und kein Flamenco.. bei uns ist NAtionalinstrument der Dudelsack & die Trommel.und an den Füßen haben wir schwarze Holzgamaschen wie die hollandischen Holzschuhe ;) NAtionalgetränk ist nicht Wein sondern Cidra (Apfelwein)

Das schönste ist, wenn man urlaubt: morgens am Früstückstisch kann man überlegen wo man mittags hin möchte.. an den Strand oder ins Hochgebirge..beides ist je nach Standort maximal 1-1,5 Std entfernt...dafür ist es aber auch die regenreichste Region Spaniens.. es kann auch im Sommer tagelang regnen und mehrere Tage nur Nebel/Hochnebel sein ;)

Um nochmal auf die Erdmandeln zurück zu kommen...

Du sollst nicht immer ans Essen denken!!! 😳 :sorry:
Das galt ja nicht für mich, von daher, doch bitte nochmal genau dazu zurück 😅

hats du vielleicht ne Idee für getrocknete Erdmandeln?
Zum so snacken sind sie leider viel zu hart, aber was damit anstellen weiß ich irgendwie auch nicht so recht 🤨

1. schnöder Vanille-Erdmandel-Sahnepudding

Erdmandeln ohne Fett etwas in einer Pfanne rösten
dann in einer Küchenmaschine neudeutsch: Food-Processor mahlen/kleinhäckseln
Pudding nach Packungsangabe kochen, direkt am Anfang in die Milch die geschredderten Erdmandeln geben, Milch aufkochen Pudding einrühren und erkalten lassen /Frischfolie auf Oberfläche des Puddings geben, dann gibts keine Haut ;)

2 Päckchen Sahne mit Vanillezucker und ggf. Sahnesteif steif schlagen und unter den KALTEN Pudding unterheben..fettich

2. sämtliche Kuchen/Gebäcke die gemahlene HAselnüsse/Walnüsse enthalten, können mit Erdmandeln subsituiert werden

EInzig die gerösteten & geschredderten Erdmandeln in etwas Milch aufkochen und ein paar Minuten köcheln lassen..anschliessend absieben und wie gewohnt verarbeiten

bei Veganern kann natürlich anstelle Milch SOjamilch oder Hafermilch verwended werden, nur muss diese kochstabil sein und nicht ausflocken ;)

3. Erdmandel-Panna Cotta mit Amarettotopping

x-beliebiges Panna Cotta Rezept, wo die Sahne gekocht werden muss und Blattgelatine zum EInsatz kommt
zusätzlich:
etwas Abrieb von eine Bio Limette/Zitrone
etwas Zimt (am besten Stange in die kochende Sahne, ansonsten bei gemahlenem Zimt hast du kleine Zimtpünktchen in der Panna Cotta (wers nicht mag weglassen ;) )
geröstete und gemahlene Erdmandeln in die Sahne

MAscarpone mit etwas Puderzucker und Amaretto zu einem Topping verrühren

PAnna Cotta stürzen und mit Amaretto-Topping und Amarettiniplätzchen garnieren fettich

ach und herzhaft zB.

Hähnchenfilets in Erdmandel-Knusperpanade

Panade herstellen aus zerdrückten/Zerkleinerten Cornflakes, geösteten und gemahlenen Erdmandeln

Hähnchenfilets in Mehl wenden, dann in verquirltes Ei, dann in die Panade und dann schön goldbraun von allen Seiten braten

Vielen lieben Dank!
Tolle Ideen und werde ich mal ausprobieren.

Rösten kann man die ja auch noch wenn schon getrocknet oder?
Gibt dann mehr Aroma?

ja klar gehts das noch wenns getrocknet ist...gibt intensiveres Aroma.. ähnlich wie bei Haselnüssen pder Sonnenblumenkerne oder Kürbiskernen..geröstet setzen die noch mehr und kräftigeres Aroma frei

Zurück
Oben Unten