Asturiano's 2. Gartenjahr, Saison 2022 zurĂŒck zum Anfang :-)

Meine Rocotos Olive Mini machen mir Sorgen :(

irgentwas haben die, bzw. ich mach was falsch... Anfangs sind sie gut gewachsen, nun rollen sich die Spitzen der BlÀtter ein und vertrocknen, bis das sie abfallen... bei einer sind sogar alle neuen Minitriebe an der Spitze abgestorben :( heul

Meine Rocotos Olive Mini machen mir Sorgen :(

irgentwas haben die, bzw. ich mach was falsch... Anfangs sind sie gut gewachsen, nun rollen sich die Spitzen der BlÀtter ein und vertrocknen, bis das sie abfallen... bei einer sind sogar alle neuen Minitriebe an der Spitze abgestorben :( heul
Verwendest Du schon ein zusĂ€tzliches DĂŒngemittel? Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass im Jungpflanzenstadium insbesondere die Rocotos auf "zu viel" DĂŒnger (das kann auch eine relativ kleine Menge sein) manchmal sehr allergisch reagieren und die von Dir genannten Symptome zeigen. Die Anzeichen starten bei den "Ă€lteren" BlĂ€ttern und wandern dann hinauf zu den jĂŒngsten Austrieben. Das kann in kurzer Zeit zum Absterben der kompletten Pflanze fĂŒhren. Was beispielsweise eine Annuum an DĂŒngermenge freut, kann Dir eine junge/kleine Pubescens schon ziemlich ĂŒbel nehmen.

Knips doch mal ein Bildchen?
Ich bin jetzt zwar nur MilbenbekÀmpfungsexperte... Aber manchmal kann der ein oder andere hier ja auch davon noch etwas mehr ableiten?

ich mach nachher mal Bildchen beim Feierabend :) aber es trifft schon zu was @Chili-Kiekindiewelt sagt, es fĂ€ngt von den Ă€ltesten BlĂ€ttern an und zieht sich nach oben weiter.. extra gedĂŒngt hab ich nur 1 x vor 2 Wochen, weil die BAccatum Blended Lemon schon erste Mangelerscheinungen zeigte, und da alle Pflanzen (noch) im Multitray sind hab ich die DĂŒngerlösung von unten gegeben

witzigerweise die kleinste, die im Eierbecher steht sieht am besten aus :D ansonsten wenn die anderen sterben kommt die im Mai in einen großen Topf ;)

extra gedĂŒngt hab ich nur 1 x vor 2 Wochen, weil die BAccatum Blended Lemon schon erste Mangelerscheinungen zeigte, und da alle Pflanzen (noch) im Multitray sind hab ich die DĂŒngerlösung von unten gegeben
Jap, das wird der Grund sein. Auch der Zeitraum ("schleichend" ) passt.
Wenn Du ganz viel GlĂŒck hast, hĂ€lt sich der oberste, jĂŒngste Trieb und die Pflanze berappelt sich.

HAllo ihr lieben.. morgen werd ich die großen umtopfen und mal Bilder Update geben...

Zur Zeit bin ich ziemlich gefrustet, weil ich entweder falsche Erde habe/hatte und/oder vieles falsch mache... sÀmtliche NICHT-Annuums sind am krÀnkeln oder sterben mir weg...
morgen mach ich Bilder nach dem Umtopfen..ich verspreche mir nach dem umtopfen das sich hoffentlich einige berappenln werden.. am schlimmsten trifft es die Rocoto Olive mini, da ist inzwischen jede krank (bis auf den Eierbecher.-Kandidat)

Die Blended Lemon bekommt auf einmal dunkle/braune Flecken auf den BlÀttern..oben sind sie brÀunlich, Àhnlich wie verbrannt, auf der Unterseite sieht es dunkel aus... bisher standen sie noch nicht in der Sonne und noch nie draussen..also kann ich Sonnenbrand ausschliessen... :(

Die Habanero Orange wÀchst seit 4 Wochen keinen Millimeter und hat gerade mal 5cm...und langsam fÀrben sich die Blattspitzen auch braun :(

Die Palermo Chocolate hat mich geschockt...
normalerweise kenne ich das, das wenn eine Paprika/Chili zu wenig wasser hat, einfach die BlĂ€tter hĂ€ngen lĂ€sst... bei einer Palermo war innerhalb eines Tages alle BlĂ€tter aufgerollt auf den LĂ€ngsseiten nach innen, wie vertrocknet, aber alle BlĂ€tter kerzengrade hoch... nach einer Wassergabe haben sich nach 2 Stunden gottlob alle BlĂ€tter wieder ausgerollt... kenn ich so gar nicht.. normalerweise wenn Durst, dann lassen die ja die FlĂŒgel hĂ€ngen.... sehr seltsam alles dieses Jahr.. (oder ich bin zu sehr erfolgstverwöhnt vom letztem JAhr mit 3 unterschiedlichen Chili/PAprikasorten uind nun sĂ€mtliche verschiedenen Sorten und ich muss es als Lehrgeld und Erfahrungswerte verbuchen....

Das sind ja beunruhigende Neuigkeiten :(

Weiter oben schreibst Du, dass noch alle im "Multitray" stehen, dass ist auch sowas Eierbecher großes, oder?
Kommt an die Pflanzen Sonnenlicht? Also werden sie durch das Fenster von der Sonne beschienen?
Auch diese plötzliche Hitze kann den Pflanzen ziemlich zu schaffen machen! Meine fangen dann an wie wild Wasser zu saufen und wenn man nicht aufgepasst hat, kippen sie auch um (hatte ich letztes Jahr, als die Sonne dann höher stand).
Ansonsten drĂŒck ich Dir die Daumen, dass es tatsĂ€chlich an den zu kleinen Schuhe liegt und sich Deine Zöglinge nach der Umtopfaktion morgen wieder berappeln đŸ€ž

Sollten es SchĂ€dlinge sein, wĂŒrd ich an Deiner Stelle wirklich mal paar Bilder einstellen, denn wir haben ja einige, die da schnell was erkennen können!

Hoffe, es klĂ€rt sich auf 😱 !

Lieben Dank :) darum schrieb ich ja, das ich morgen Bilder mach :) bis auf TrauermĂŒcken (die immer mehr werden) hab ich (noch) keine Untermieter endecken können..also weder Milben, noch Flöhe noch Thripse

SOnne kam jetzt morgens bis Mittags DURCH das Fenster durch, weil die letzten Tage es ja durchgÀngig sonnig war...

Multitray ist der 24ger, also 200ml Pöttchen

Zur Zeit bin ich ziemlich gefrustet
Tut mir Leid zu hören, versteh ich gut :unsure:

Bei mir aktuell erschreckend Ă€hnlich seit etwa letztem Wochenende: Schwarze "Schatten" auf manchen BlĂ€ttern (verbrennungs-Ă€hnlich und doch irgendwie anders), gelb werdende BlĂ€tter, so aufgerollte BlĂ€tter und hochgeklappte BlĂ€tter ĂŒberall, dazu grĂ¶ĂŸtenteils Wachstumsstillstand (außer die Corno die Toro, der gehts bestens und die eskaliert - unter gleichen Bedingungen). Echt frustrierend. Hab sie jetzt heute mal gut gegosssen und ne kleine Ladung DĂŒnger mit rein, dazu angesprĂŒht. Wenn es Wasser- oder NĂ€hrstoffmangel (außer Eisen, dass hat der DĂŒnger net) oder zu geringe RLF aktuell ist, dann sollte es jetzt besser werden.
Umtopfen ist aber denke ich bei dir eine gute Wahl - hĂ€tte ich wenn ich alles dafĂŒr da hĂ€tte auch gemacht... :thumbsup:

Viel Erfolg und mehr Freude an den Kleinen wĂŒnsch ich dir! :)

Zur Zeit bin ich ziemlich gefrustet,
Tut mir sehr leid zu hören :(

Ohne die Pflanzen jetzt gesehen zu haben, möchte ich hier kurz meinen irrelevanten Senf dazu geben.
Und auch wenn ich die Bilder sehen wĂŒrde, wĂŒsste ich nicht was deine Babys haben. Deshalb kann ich hier nur sagen, wie ich es mache und was meine Erfahrungen sind.

Es IST jetzt die Zeit, wo die PflĂ€nzchen Probleme machen können. Denn wir alle, zumindest sicher die meisten von uns, MÜSSEN Platztechnisch gesehen, die Pflanzen klein halten oder eng stellen. Dass da die eine oder andere dann etwas rebelliert, kann man nicht verhindern.
Die Chilis wollen raus, sie wollen in einen richtigen Topf! Auch bei mir schreien sie.

Ich bin kein Spezialist fĂŒr Krankheiten, noch weniger von Technik, oder irgendwelchen Werten, ich habe auch keine MessgerĂ€te. Da gibt es hier im Forum genĂŒgend Leute, die sich damit wirklich auskennen!
Ich mach alles aus dem Bauch heraus und so einfach wie möglich. Man kann fast sagen, ich achte nur auf gute Erde und guten FlĂŒssigdĂŒnger. Das muss sein!
Meine Pflanzen kommen nach den Quelltabs direkt in TKS2 und werden bereits 2-3 Wochen danach das erste mal gedĂŒngt und dann regelmĂ€ssig bei jeden 2ten Giessen die Erwachsenenladung. Giessen tu ich nach Bedarf...also unregelmĂ€ssig. Es kommt auch mal vor, dass sie bereits die BlĂ€tter hĂ€ngen lassen. Dann eilt es natĂŒrlich bei kleinen Pflanzen.
Bei mir mĂŒssen sie bis zum Endtopf in 9x9cm leben und bei max 15° ausharren. Da brauch ich schon Unmengen an DĂŒnger, bevor sie ĂŒberhaupt draussen sind. Das ist auch unbedingt notwendig bei den kleinen Töpfen. Auch sprĂŒh ich sie tĂ€glich ein und verwende zum giessen und sprĂŒhen nur Regenwasser.
Du siehst, ich halte alles sehr einfach.
Ich denke, dass man es auch zu gut meinen kann und dann daraus unwissentliche und unbeabsichtigte Fehler passieren

Das einzige was ich dir empfehlen kann ist, dass du sie in gute Erwachsenen-Erde umtopfst, nicht all zu grosse Töpfe wĂ€hlst und regelmĂ€ssig dĂŒngst. Gönn ihnen die Sonne hinter dem Fenster und lass sie dort stehen...dann haben sie halt ein paar Verbrennungen, was solls. Kein Kunstlicht kann die Sonne ersetzen.
Und auch wenn die eine oder andere halt mal keine BlÀtter mehr hat....solange sie lebt, behalte sie. Die wird dann schon wieder kommen, wenn du sie raus stellen kannst

Also...Kopf hoch, das wird schon!

ja, die kommen jetzt in 9x9 Töpfen und das mit den DĂŒngen (ausser bei den Rocotos) werd ich jetzt intensivieren.. auch bei mir dĂŒrfen es maximal 9x9 cm sein, weil ich auf eine Regalebene mind. 24 Pflanzen bekommen muss und somit in eine Eurobox passen....

so, erst mal Text-Update:

1. GewÀchshaus ist aufgebaut, morgen mach ich Bilder, war schon zu dunkel als ich fertig war
Sieht zumindest recht stabil aus und wird hoffentlich auch ein wenig was aushalten.
Wie immer unterschÀtzt man Chinesische BAuanleitungen nebst viel zu kleinen und ungenauen AUfbaubildern.
Klassisch, das man denkt, das es so richtig rum ist und das Teil auch so hingehört, bis man auf einmal einige Teile spÀter merkt, shit, war falsch eingebaut..also wieder zig Teile demontieren und richtig rum einbauen.
Ich habe auch die zwölftrillionen Schrauben und Muttern unterschÀtzt..habe es ganz alleine aufgebaut bekommen aber am Anfang hab ich doch sehr geflucht weil es erst im Laufe des Baufortschrittes an StabilitÀt gewinnt ;)

2. Das Chili-Dilemma:
da sind mehrere Dinge und Fehler meinerseits aufeinander gekommen und es war höchste Eisenbahn, die in neue Schuhe zu packen.

a) Die Erde die ich benutzt hatte war gelinde gesagt großer Mist, zum einen saugt sie Wasser ohne Ende und gibt sie nicht ab
oben waren die Töpfchen trocken, also hab ich nachgegossen, jetzt beim umtopfen stellte sich heraus, das fast alle Pflanzen unter StaunÀsse gelitten haben

b) Es waren viele RegenwĂŒrmer in einzelnen Mutlitöpfchen. Also waren anscheinend RegenwĂŒrmerlarven in der Erde. Bei so kleinen PflĂ€nzchen weiss ich nicht, ob das den Wurzeln unbedingt guttut, wenn da ein großer Regenwurm in dem kleinen Töpfchen mit den Wurzeln buhlt

c) Multiplatten sind zwar praktisch, aber ich habe einen NAchteil entdeckt, bzw. einen Fehler gemacht.. man sollte nicht zuviele unterschiedliche Sorten in die Multiplatte stecken die unterschiedliche Wachstumsraten haben... selbst beim unten giessen, haben die großen Pflanzen gut zu trinken gehabt, wĂ€hren die kleinen und mickerigen, bzw. langsamer wachsenden Sorten extrem nasse FĂŒĂŸe bekamen und das ganze matschig blieb.

d) resultierend wahrscheinlich aufgrund der StaunÀsse haben die Rocotos, BAccatums & HAbaneros viel zu wenig Wurzeln aufgebaut, was das Stauwasser noch verschlimmerte
einzig die CHinensen & Annuums haben extrem viele Wurzeln gehabt und es haben sich schon viele Ringwurzeln gebildet..anscheined sind Annuums und Chinensen nicht so sensibel auf StaunÀsse, bzw. sehr nasse Erde.

Fazit fĂŒr das nĂ€chste JAhr: jede Sorte seine Multiplatte, bessere Erde beim starten und wieder einzelnt jede Pflanze fĂŒr sich von oben giessen, so wie sie gerade Wasser braucht...

Mein Plan ist erst mal die ganzen Pflanzen tagsĂŒber ins GewĂ€chshaus stellen und NAchts wieder reinholen..ist zwar Rennerei, aber wie heisst es so schön: jeder Gang macht schlank ;)

ZurĂŒck
Oben Unten