Asturiano's 2. Gartenjahr, Saison 2022 zurück zum Anfang :-)

falls die Folie vom GWH nach einem Jahr hinüber ist wars die chinesische, hatte das hier so, aber das 4,5m lange.
Es gibt eine Ersatzfolie aus Polen, die ist um Klassen besser und passt genau. Hab die jetzt seit 1j drauf, perfekt.
Hinten oben bitte einen Notausgang für Bienen machen. Ich zeig dir gern wie das aussieht. Die fliegen immer hoch und dann zur Sonne hin.
Genau da wo sie dann festhängen muß der kleine Notausgang rein. Das funktioniert bei mir perfekt, die kommen zur Tür rein und verlassen das GWH fast immer durch kleine Fensterchen oben in der Rückseite.

@Martin.M würd ich mir gerne anschauen, wie du das gelöst hast. habe zwar 2 Türen die ich aufmachen kann aber wenn die sich dann oben sammeln muss ich was öffnen....

Laut Hersteller soll die FOlie aus Korea kommen....dann werd ich schon mal nach Polenfolie suchen um im Fall der Fälle das richtige zu bestellen :)

Ich hatte die Okra in mein Beet in dem die Starkzehrer Kohl etc. drin waren gepflanzt und Wasser hatten wir im vergangenen Sommer ja mehr als notwendig... Setzt du deine ins Freiland oder in einen Kübel/Topf?

Ich bin schon mehrfach an Okras gescheitert... letztes Jahr hab ich den Versuch unternommen, sie direkt in den Frühbeetkasten zu setzen und dort für die Saison zu lassen, da ich gehört habe dass sie das Verpflanzen nicht mögen. Es sind einge gekeimt, diese sind nach einer Scheckenattacke nur noch rückwärts gewachsen. Jetzt hab ich's fürs erste aufgegeben... bis jemand den super Tipp für mich hat ;)

da ich gehört habe dass sie das Verpflanzen nicht mögen.
das hab ich auch gelesen...darum hab ich als erstes aufgepasst beim Umzug von der Keimbox in Erde, das ich kein einziges Häärchen der Wurzel krümme und später beim umtopfen in den Endtopf werd ich den kompletten Erdballen möglichst ohne eine Wurzel zu beschädigen umtopfen und keinen Millimeter tiefer setzen als wie sie im kleinen Topf war... sozusagen die Stealth-Umtopfmethode :)

Im Topf gehen sie gut. Allerdings kommt da sowenig, wieviel Töpfe soll man da machen..
Ich habe erst mal 6 Pflanzen geplant, weil ich nicht weiss ob a) wieviel bei rum kommt und b) ob ich sie überhaupt durchbekomme :)

Dafür, das ich gesagt habe, das sie schöne Hibiskusblüten machen, darf sie als einzigste Pflanze auf Gattins Terrasse :) (da ist si zumindest Windgeschützt und hat 10-12 Std. Sonne (wenn die mal da ist)

Oh schön! Berichte bitte über deren Entwicklung in Zukunft. Das finde ich ja echt spannend. Wenn die erst mal durchstarten werden das wohl riesen Dinger, aber ich kann mir gut vorstellen, dass deren hier bei mir im Norden auch einfach die Wärme fehlt! Die werden ja auch in äquatornahen Regionen angebaut... Ich probiers erst mal weiter aus meinen Chilis ordentliche Erträge heraus zu bekommen ;)

Zur Blended Lemon:
Für mich sieht das nach Hitze/Kälteschaden aus. Ggf. an die Fensterscheibe gekommen oder bei Sonnenschein ein paar Wassertropfen abbekommen. Die sollte sich berappeln.

Lieben Dank @Meralin nach dem umtopfen geht es denen schon viel besser. Die standen einfach viel zu nass und die scheinen einen guten Dünger Appetit zu haben. Die Kranken Blätter würden mittlerweile fast alle angestossen und die neu austriebe sind fleissig am wachsen. Sogar eine erste knospe lässt sich blicken 😍

20220404_172518.jpg

20220404_172534.jpg

Deinen attenti al cane geht es auch gut. Hier sieht man die große Schwester und das kleine Brüderchen. Die große fängt die nächsten Tage ab zu knospeln.

20220404_172659.jpg

Merci mein lieber. Ja und langsam weiss ich nicht mehr wohin mit den Pflanzen. 🤣🤣🤣die keimbox ist noch voll. Ich glaub ich hab mich ein klein wenig verplant 🤣🤣

..apropo Blended Lemon...

wieso hat mir keiner gesagt das die riesig werden???

die hatte ich ja schon alle geköpft und inzwischen sind die schon wieder bei weitem höher gewachsen als der Rest der Bande auch ohne beschnitten zu sein.... die muss ich bald am Stöckchen anlehnen die Kameraden :)

Zurück
Oben Unten