Asturiano's 2. Gartenjahr, Saison 2022 zurück zum Anfang :-)

Mag reiner Zufall sein, Ochsenherz haben bei mir auch nie gut gekeimt und haben sich immer Zeit gelassen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung.

Da hab' ich mir tatsächlich ein bisschen Angst von Euch einjagen lassen. Ich hatte nämlich, als ich nach ein wenig Lektüre hier im Forum feststellen musste, daß ich nicht nur viel zu wenige Chilisorten habe, erkannt, daß dies auch für meine Tomaten gilt. Hab' daher zusammen mit anderem Saatgut Anfang April noch Tomatensamen von Sorten, die mir nach Beschreibung interessant erschienen, mitbestellt. Daß 'ceur de beuf' ja auch irgendwie nach Ochsenherz klingt, ist mir allerdings erst zuhause beim Auspacken aufgefallen ;)

Ostersonntag zeigten sich dann doch die ersten Regungen. Jetzt sehen sie so aus:

LF9Sr9iYE6F5X5e

Ich weiß, eigentlich etwas zu spät, um Tomaten zu säen, aber besser spät als gar nicht.
 
Kleines Kuriosum entdeckt als ich ein anzuchtplatte seit langem mal raus genommen habe:

20220421_122356.jpg



Ich hatte ja vor Wochen u.a. ja auch die tml x kö geköpft gehabt und konnte es nicht über das Herz bringen alles in die Biotonne zu werfen. Also hab ich einfach mal die Köpfe in eine Tasse Wasser getan.

Dadurch das die Tasse fast vollständig hinter der anzuchtplatte war, habe uch nicht mitbekommen, das doch tatsächlich eine schwarze lange hängende Beere daraus geworden ist. 😁

Es sind noch keine wirklichen Wurzeln dran aber die Blätter sehen gut aus...uch warte noch.

Und das sind meine letzten annuums für dieses jahr:

20220421_124829.jpg



Noch mal 5 palermo rot für die Familie zum abgeben 😊
 
So hier nun meine 2 aktuellen Rundbeete.
Der Mangold hatte heute seine letzte haupternte und habe insgesamt noch 1,8 kg blanchierten Mangold einfrieren können.

Die Mitteltriebe lass ich jetzt noch blühen damit ich Saatgut für Herbst bzw. Für nächstes Jahr habe. Ausserdem sagte @ToTy das es sich lohnen würde den blühen zu lassen. 😊

Nun sind auch alle kaiserschoten gesetzt . Der vordere halbkreisförmig ist 2 Wochen früher gekeimt, damit ich etwas zeitversetzt ernten kann.

Das rankgitter ist nun überall dran und bald können die Jungs auch wieder klettern. 🤣😂

20220423_194741.jpg



Im anderen Rundbeet sind nun die Radieschen, Lieben Dank nochmals an @Chilitiger sobald die fertig sind kommen dann in das beet die 4 physalis Monster 😂🤣😂

20220423_194833.jpg
 
schön das ich das erst jetzt weiss ;)
Ich mach das auch mit anderem Gemüse. (Spargel, Kohlrabi, Möhre, Lauch, Rosenkohl, Erbsen ... ) und immer schön Vakuumieren

Erbsen oder auch Beeren friere ich dabei auf einer flachen Schale vor, so das jede einzelne Erbse gefroren ist und dann ab in die Tüte, Vakuumieren und in den Froster.

Kräuter hacke ich klein, las die dann ca. 2h auf einem Brettchen leicht antrocknen, dann in einer flache Dose gefrieren und immer mal die Dose schütteln. So kann man dann gut die Kräuter bei entnehmen dosieren.

Pilze, ist das Einzige was ich nach dem Putzen und Schneiden kurz aufkoche. Dann mit der Flüssigkeit ohne jeglichen Gewürze ich eine rechteckige Dose, abkühlen lassen, einfrieren am nächsten Tag den Eisblock in die Tüte und vakuumieren. Hält dann ewig. ;) Ich habe da genau gleich große Dosen, so kann man nach dem Vakuumieren schön Stapeln und es spart Platz im Gefrierschrank.

Tüte natürlich noch mit Datum und Inhalt beschriften ....
 
Ich hatte nämlich, als ich nach ein wenig Lektüre hier im Forum feststellen musste, daß ich nicht nur viel zu wenige Chilisorten habe, erkannt, daß dies auch für meine Tomaten gilt. Hab' daher zusammen mit anderem Saatgut Anfang April noch Tomatensamen von Sorten, die mir nach Beschreibung interessant erschienen, mitbestellt. Daß 'ceur de beuf' ja auch irgendwie nach Ochsenherz klingt, ist mir allerdings erst zuhause beim Auspacken aufgefallen
Auch als ich meine Chilipflanzen bestellt habe, hatte ich noch Tomatensamen mitbestellt und nicht so genau auf den ausländischen Namen geachtet. Gestern beim Auspacken hatte ich ein dejavu: Cuore Di Bue. Jetzt fehlt mir nur noch Corazon de Buey;)
 
Magst Du Deine Hardware vorstellen,
Ist nichts besonderes, auch nicht mehr ganz neu.

caso Vakuumiergerät ich habe ein Vorgängermodell

IMG_20220424_095608.jpg



Gefrierbeutel kaufe ich da

Gefrierschrank Liebherr 7 Kästen NoFrost

IMG_20220424_095634_hdr.jpg
IMG_20220424_100002_hdr.jpg


und den LG door in door hatte ich glaube vor 3 Jahren schon vorgestellt, bei "was ich zu letzt gekauft habe" finde es nur nicht.

IMG_20220424_095539_hdr.jpg


Den finde ich nicht so optimal zum einfrieren, noch mal würde ich den nicht kaufen. Nimmt nur viel Platz weg. Eine schöne Spielerei an die Tür zu klopfen und zu sehen was alles drin rumliegt :laugh:

Edit: Ich vergaß die Tupperdosen (rechteckig)
 
einen No Frost von LG haben wir auch....das ist echt cool ohne den Eispanzer und auch bei den Sachen hat man nicht so viele Eiskristalle wie sonst..das möcht ich nicht mehr missen..aber ein Vakummierer muss ich mir noch anschaffen.... den kann ich ja auch zum Sous Vide garen nutzen ;)
 
Zurück
Oben Unten