Asturiano's 2. Gartenjahr, Saison 2022 zurück zum Anfang :-)

Freud und Leid sind immer gerne nah beieinander ;)

Ich denke Superhots (CHinensen) und ich werden keine Freunde, zumindest nicht in 2022 ;) ich bekomm die nicht zum keimen, bin da anscheinend zu deppert....gibt ja zum Glück noch die ganze Annuum-Palette die ich dieses Jahr noch ziehen möchte...

Meine bisherigen Baccaten, Annuums und die 2 einzigen CHinensen die ich habe, machen sich dagegen gut.

Eine Frage noch, da die ganzen SOrten ausser Annuums ich erst dieses JAhr kennengelernt habe:

KAnn es sein das Pubescens und CHinensen nicht nur in der Keimung länger brauchen sondern auch langsamer in der Entwicklung/Wachstum wachsen ??
Meine TML x Köpük wachsen bedeutend schneller vor sich hin als die anderen Sorten

Für Zwischendurch mal ein Bildchen von meiner Drachenfrucht, so langsam kann man erkennen, was es einmal werden will :)

drachenfruchtdornen.png
 
KAnn es sein das Pubescens und CHinensen nicht nur in der Keimung länger brauchen sondern auch langsamer in der Entwicklung/Wachstum wachsen ??
...ist bei mir immer "schubweise". Vor allem bei den Chinensen find ich das auffällig:
dümpelndes Wachstum...dann...explosionsartige Schübe - teils übernacht, dann wieder dümpelndes Wachstum...usw...
Ich hab aber damit auch eher wenig Erfahrung :)
 
Das mit der Drachenfrucht habe ich auch einmal probiert. Leider kamen die bei mir nicht durch
:(

Aber ich werde hier beobachten, wie du es machst und mir den ein oder anderen Kniff abschauen ;)
 
Aber ich werde hier beobachten, wie du es machst und mir den ein oder anderen Kniff abschauen ;)
LIeben Dank :)
die ersten beiden Kniffe:
1. nach der Keimung (in der Keimbox), sofort bis zu den Keimblättern tiefer einpflanzen so werden die nicht so spargelig und hibbelig
2. genügend Wasser, sprich feucht...
obwohl es Kakteen sind, kommen sie aus subtropischen Gefilden und mögen feuchtes Substrat (nicht nass und keinen nassen Füsse) und morgendliche Einspruhungen..was sie gar nicht mögen ist ausgetrocknete Erde (also das was KAktreen normalerweise kennen aus den heissen Wüstenregionen
 
so endlich mal ein Update... kam bisher nicht dazu, weil bislang noch nicht viel zu sehen war, aber jetzt fängt es langsam an :)

Zeit für ein erstes Zwischenfazit:
Meine Anbauliste wird sich bis zum Frühjahr noch gewaltig verändern, weil einige rausgeflogen sind und neue dazu gekommen sind..aber ich glaube es wird insgesamt doch mehr als eigentlich geplant war :D

Superhot-Chinensen und Rocotos sind/waren dieses Jahr (noch) nicht meine Freunde.. entweder war das Saatgut zu alt und/oder ich hab zuviele Fehler in der ANzucht gemacht... auf alle Fälle ist kein einziger Superhot gekeimt und von 3 Rocoto-Sorten hat es nur die Olive Mini geschafft.

Dafür war die Keimquote bei den Olive Mini 100%, lieben Dank noch mal an @Chili-Kiekindiewelt für die Samen :)
Die Olive war bei mir eine Schnarchnase weil vom ersten Korn bis zum letzten gekeimten Samenkorn 19-41 Tage vergangen sind.
Dafür hat dann die letze Rocoto einen Ehrenplatz in meinem eigenen Eierbecher-Contest bekommen :D

Chinensen haben es jeweils nur 2 Stück geschafft (es kommt noch eine CHinense dazu aus dem Chupetinho-Projekt)
2 x die Roulette-CHinense "Attenti al Cane"
2 x die Habanero Orange, die anderen 4 ausgelegten Habaneros haben zwar gekeimt aber verhielten sich seltsam in der Keimbox. Während die ersten beiden recht flott gekeimt haben und sehr schnell von alleine ihre Hülle abgestriffen haben, haben die anderen 4 nur fröhlich in der Keimbox weiter gewachsen und wurden immer länger und länger aber die Blätter wollten nicht aus den Samenhülle rauskommen...Fazit: alle 4 haben es nicht überlebt, da ich beim Versuch die Hülle abzustreifen die Köpfe abgerissen habe..ich hatte alles Versucht: Nass machen, Pinzette, NAgelschere..nix nada...irgendwie wollten die Blätter nicht größer werden um die Hülle zu dehnen....

Die einzige Baccatum dieses Jahr "Blended Lemon" war ein Schnellstarter und auch unter dem Kunstlicht will sie den Höhenrekord brechen..sie wächst und wächst und wächst...
Einzig eine hat beim Wachstum irgendwie vergessen den Haupttrieb weiter fortzusetzen, hab ich so noch nicht gesehen... das erste erchte Blattpaar voll ausgebildet und groß und eine Zeit lang passierte gar nix aus der Mitte... jetzt seit 2 Tagen schieben sich langsam neue Blätter raus..bin mal gespannt ob sie es bis zum Frühjahr schafft, bzw. wie sie später
aussehen wird ;)

Der erste Versuch von den Tomatillos ist in die Hose gegangen, da sind alle Samen bis auf einen einzigen nix geworden....entweder nicht gekeimt oder verschimmelt. Gottseidank war @ToTy so lieb und hat mich mit neuen Samen versorgt, die nun auslegen. Da Tomatillos keine Selbstbestäubung mögen bin ich glücklich nun evtl. Befruchtungspartner generieren zu können.

AUch eine neue Erfahrung: mein erstes eigenes Saatgut von 2021 keimt :) Ich finde das ist ein tolles Gefühl.. zum einen meine Physalissamen und zum anderen meine Thai-Violett-Samen.

Mein süßester Kandidat, der Drachenfrucht-Kaktus ist nun langsam eine Wachstumsrakete und man kann täglich sehen, wie er an Höhe und Umfang gewinnt.

Ich denke das ich einige schnellreifende Annuums erst relativ spät ansetzen werde, da mein Kunstlichtplatz im Regal auf noch weitere 24 Stück begrenzt ist (24 Pflanzen habe ich schon auf der Multiplatte)

Die, die nicht in die Multitopfplatte kommen, werde ich dann Oldschool am Fenster etc. großziehen.
Trotzdem finde ich es schwer, so viele Sorten zu haben und dennoch bei manchen Sorten sich auf 2 Pflanzen je Sorte beschränken zu müssen, weil nicht mehr Platz ist, das ist GRAUSAM!! :D

hier meine TMLxKöpük, die legen sich mächtig ins Zeug:
tmlxkötrieb3.png


hier meine Mini-Rocotos...die wachsen ziemlich laaaaaaaangsam ;)

olivemini.png


hier meine Chinensen:

auch so laaaaangsam Wachser ;)

chinensen.png


Hier meine Bended Lemon:

baccatum.png


hier meine braunen Palermos, die roten kommen erst im März, aber dafür viel mehr :)

Palermo.png


Hier die Köpük x TML, die bedeutend langsamer wachsen als ihre Cousinen ;)
KÖxTML2.png


Hier die süßen Pitahayas:

pitahayanah.png


und einmal eine horizontale Aufnahme :

Anzucht2022.png
 
Dafür dass dir die Chilipflanzen zu langsam wachsen, sind die meisten aber schon richtig gross :woot:
Wenn das so weiter geht, müssen wir bald den "Hilfe ich Platze - Thread" eröffnen :roflmao:
Toll sieht es aus bei dir - weiter so!
 
Zurück
Oben Unten