so endlich mal ein Update... kam bisher nicht dazu, weil bislang noch nicht viel zu sehen war, aber jetzt fängt es langsam an
Zeit für ein erstes Zwischenfazit:
Meine Anbauliste wird sich bis zum Frühjahr noch gewaltig verändern, weil einige rausgeflogen sind und neue dazu gekommen sind..aber ich glaube es wird insgesamt doch mehr als eigentlich geplant war
Superhot-Chinensen und Rocotos sind/waren dieses Jahr (noch) nicht meine Freunde.. entweder war das Saatgut zu alt und/oder ich hab zuviele Fehler in der ANzucht gemacht... auf alle Fälle ist kein einziger Superhot gekeimt und von 3 Rocoto-Sorten hat es nur die Olive Mini geschafft.
Dafür war die Keimquote bei den Olive Mini 100%, lieben Dank noch mal an
@Chili-Kiekindiewelt für die Samen
Die Olive war bei mir eine Schnarchnase weil vom ersten Korn bis zum letzten gekeimten Samenkorn 19-41 Tage vergangen sind.
Dafür hat dann die letze Rocoto einen Ehrenplatz in meinem eigenen Eierbecher-Contest bekommen
Chinensen haben es jeweils nur 2 Stück geschafft (es kommt noch eine CHinense dazu aus dem Chupetinho-Projekt)
2 x die Roulette-CHinense "Attenti al Cane"
2 x die Habanero Orange, die anderen 4 ausgelegten Habaneros haben zwar gekeimt aber verhielten sich seltsam in der Keimbox. Während die ersten beiden recht flott gekeimt haben und sehr schnell von alleine ihre Hülle abgestriffen haben, haben die anderen 4 nur fröhlich in der Keimbox weiter gewachsen und wurden immer länger und länger aber die Blätter wollten nicht aus den Samenhülle rauskommen...Fazit: alle 4 haben es nicht überlebt, da ich beim Versuch die Hülle abzustreifen die Köpfe abgerissen habe..ich hatte alles Versucht: Nass machen, Pinzette, NAgelschere..nix nada...irgendwie wollten die Blätter nicht größer werden um die Hülle zu dehnen....
Die einzige Baccatum dieses Jahr "Blended Lemon" war ein Schnellstarter und auch unter dem Kunstlicht will sie den Höhenrekord brechen..sie wächst und wächst und wächst...
Einzig eine hat beim Wachstum irgendwie vergessen den Haupttrieb weiter fortzusetzen, hab ich so noch nicht gesehen... das erste erchte Blattpaar voll ausgebildet und groß und eine Zeit lang passierte gar nix aus der Mitte... jetzt seit 2 Tagen schieben sich langsam neue Blätter raus..bin mal gespannt ob sie es bis zum Frühjahr schafft, bzw. wie sie später
aussehen wird
Der erste Versuch von den Tomatillos ist in die Hose gegangen, da sind alle Samen bis auf einen einzigen nix geworden....entweder nicht gekeimt oder verschimmelt. Gottseidank war
@ToTy so lieb und hat mich mit neuen Samen versorgt, die nun auslegen. Da Tomatillos keine Selbstbestäubung mögen bin ich glücklich nun evtl. Befruchtungspartner generieren zu können.
AUch eine neue Erfahrung: mein erstes eigenes Saatgut von 2021 keimt
Ich finde das ist ein tolles Gefühl.. zum einen meine Physalissamen und zum anderen meine Thai-Violett-Samen.
Mein süßester Kandidat, der Drachenfrucht-Kaktus ist nun langsam eine Wachstumsrakete und man kann täglich sehen, wie er an Höhe und Umfang gewinnt.
Ich denke das ich einige schnellreifende Annuums erst relativ spät ansetzen werde, da mein Kunstlichtplatz im Regal auf noch weitere 24 Stück begrenzt ist (24 Pflanzen habe ich schon auf der Multiplatte)
Die, die nicht in die Multitopfplatte kommen, werde ich dann Oldschool am Fenster etc. großziehen.
Trotzdem finde ich es schwer, so viele Sorten zu haben und dennoch bei manchen Sorten sich auf 2 Pflanzen je Sorte beschränken zu müssen, weil nicht mehr Platz ist, das ist GRAUSAM!!
hier meine TMLxKöpük, die legen sich mächtig ins Zeug:
hier meine Mini-Rocotos...die wachsen ziemlich laaaaaaaangsam
hier meine Chinensen:
auch so laaaaangsam Wachser
Hier meine Bended Lemon:
hier meine braunen Palermos, die roten kommen erst im März, aber dafür viel mehr
Hier die Köpük x TML, die bedeutend langsamer wachsen als ihre Cousinen
Hier die süßen Pitahayas:
und einmal eine horizontale Aufnahme :