Asturiano's erstes Gartenjahr mit Chili, Paprika, Physalis und viel Gemüse

DIe Johannisbeer-Tomate ist ja krass..momentan wächst die bei dem Wetter so, das man quasi zuschauen kann wie sie wächst...und wenn ein Großteil der Dolden/Bluten sich befruchtet, werden das nicht hunderte Früchte sondern tausende!!! :wideyed::wideyed::wideyed::wideyed: inzwischen bekommt jede Triebspitze und jeder Geiztrieb eine Dolde, bzw mehrere und da sich die Geiztriebe selber verzweigen bilden sich da auch wieder Blütendolden..ist echt irre bei denen.....
 
DIe Johannisbeer-Tomate ist ja krass..momentan wächst die bei dem Wetter so, das man quasi zuschauen kann wie sie wächst...und wenn ein Großteil der Dolden/Bluten sich befruchtet, werden das nicht hunderte Früchte sondern tausende!!! :wideyed::wideyed::wideyed::wideyed: inzwischen bekommt jede Triebspitze und jeder Geiztrieb eine Dolde, bzw mehrere und da sich die Geiztriebe selber verzweigen bilden sich da auch wieder Blütendolden..ist echt irre bei denen.....
Die hatte ich letztes Jahr, ich wünsche viel Vergnügen bei der Ernte... :D
 
Hier mal ein Vergleichsbildchen von den Tomätchen:

das war am 10.Mai:
freilandtomaties.png



und so heute, am 04. Juni :D

tomatenwucher.png



..und nach 2 Wochen, wo die Kürbisjungpflanzen noch im Halbschatten auf der Terasse verweilen, haben die 🐌🐌🐌 sie entdeckt...Mistvieher diese!!!!

schneckenfras.png
 
danke schööön
:)
ja die leiben Nachbarn sind mich auch am veräppeln...bin ja eigentlich der Tech-Nerd und dieses Jahr sehen die mich die ganze Zeit im Garten :D. Machen sich schon lustig und sagen: Guten Morgen Herr Bauer..naaaaaa?? wann kommt den der erste Trecker???.. jaaaa vor allem weil diie mich ja auch jeden Tag sehen, wie ich die Radieschen jeden Tag fein mit der Sprühflasche feucht gehalten hab :D :D :D

da ist sie....die sagenumwobene Sprühflasche :roflmao:😂 👍👌

das war am 10.Mai:
freilandtomaties.png
 
mal eine Frage zu den (Wild) Tomatenblüten:
a) kann es sein das die ziemlich lang blühen? weil bei den Erbsen würden die Kelche viel schneller abgeworfen und die Schote hatte sich gebildet
b) die Mitte der Blüte (weiss nicht wie das botanisch heisst) ist ziemlich lang, länger als die Blütenblätter, jedoch haben sich bisher noch nicht geöffnet..wie soll denn die Befruchtung/Bestäubung stattfinden, wenn diese "Röhre" sich nicht öffnet? Die Blütenblätter sind schon tagelang offen

Lieben Dank euch

Die dicken Bohnen blühen auch schon fleissig, trotz des schwarzen Schadens, aber wirklich hübsch finde ich die Blüten nicht..sehen ein wenig unheimlich aus mit dem großen schwarzen Muster/Fleck an den Blütenblätter....

..und langsam kenn ich alle Arten von saugendem Getier.....giftgrüne Blattläuse, braune Blattläuse, pechschwarze Blattläuse, Blattläuse mit Flügelchen.....wo bleben die natürlichen Fressfeinde???
 
Hallo ihr lieben, hier kommt ein kleines Samstag-Update :)

so ok hab doch ein Bohnen-Blütenbild gemacht ;) inkl. schwarzer Blattläuse

bohnenbluete.png


ausserdem habe ich heute meine Hokkaido-Jungpflanzen in die Freiheit entlassen, da die nächsten 3 Tage recht bewölkt sein sollen und sie sich ein wenig gewöhnen...Kürbisse sollen ja wurzeltechnisch und umtopfmäßig ein wenig zickig und empfindlich sein.....

kuerbisbeet.png


das ganze soll, laut meinem Gedankenplan, da ich nicht viel Platz in der Fläche habe, nach oben geleitet werden..quasi: "Kürbis in the air" mit Hilfe eines Rosenbogens...je nach Gewicht und Üppigkeit werde ich wohl am höchsten Punkt des Bogens noch eine Holzlatte als Stützpfeiler anbringen, damit der Bogen nicht in der Mitte zusammenkracht

rosenbogen.png


derweil fehlt einem Kürbispflänzchen irgendetwas, nach Internet-Recherche könnte es sein:
a) falscher Mehltau, aber die Unterseiten der Blätter haben keine Pilzbelag
b) TAbak-Mosaikvirus, jedoch wäre es eigentlich noch zu früh in diesem Jahr
c) ich tippe auf Nährstoffmangel, bzw. Chlorose zum einen sind Kürbisse Starkzehrer und die Blumenerde ist nun 3 Wochen alt ohne düngen
hab auf alle Fälle Dungpellets in das Pflanzloch geworfen, alles mit Brennnesseljauche angegossen und zu guter letzt halb verotteter Rasenschnitt als Mulchdecke genommen

jemand mehr Ahnung von Kürbissen als ich, bzw. andere Idee/Diagnose????

kuerbiskrank.png
 
Ich bin keiner, der mehr Ahnung von Kürbissen hat, aber ich kann Dir sagen, dass unserer das so ähnlich auch hat. Wir haben Ihn aufgrund des Wetters bisher nicht ausgepflanzt und vertragen das gute Stück täglich von Indoor nach Outdoor.
Ich schätze mal, dem wird es einfach zu eng und darum zickt er bissl.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass er sich fängt (Deiner auch), wenn er mal Platz zum ausbreiten hat (unter- und überirdisch) 🤞
 
Ich schätze mal, dem wird es einfach zu eng und darum zickt er bissl.
ja ich denke auch...weil es waren zwar 18cm Töpfe aber da kamen schon die Wurzeln aus den Löchern raus und bei den meisten hatten sich schon Ringwurzeln gebildet ...die sind grad mal 30 Tage alt gewesen
 
Zurück
Oben Unten