Asturiano's erstes Gartenjahr mit Chili, Paprika, Physalis und viel Gemüse

..und wieder eine neue Lektion gelernt....Pflanzen verlieren ihre UV-Beständigkeit wieder, wenn sie 2 Wochen lang ohne UV auskommen mussten.....
meine BAckup-Phyllis und die Chilis standen während der Sturm und Hundstage wieder drinnen (vorher hatte ich sie schon draussen gewöhnt) nun, nach 3 Stunden SOnne lassen sie ihre Blätter hängen..also wieder von vorne bei denen mit der Abhärtung :(
Bei mir auch zum dritten oder vierten Mal dieses Jahr. Wenn sie nach dem Sonnenbrand dann die Blätter abschmeissen dauerts wieder ne Weile bis ausreichend Laub dran ist.
Und wieder aufpassen, dass nicht zu lang nass steht. :shifty:
 
Ich glaub ich hab heut morgen meine dicken Bohnen getötet 😭 😭 😭 😭 😭

Beim morgentlichen Rundgang stelllte ich auf einmal fest, das sämtliche Triebspitzen der dicken Bohnen auf einmal jetzt wo das schöne Wetter angefangen hat voll mit schwarzen Blattläusen waren...
Schnell gegoogelt und hab fix eine Wasser/Spüli Mischung gemacht und auf die Läuse gespritzt.....1 Stunde später waren sämtliche älteren Blätter schwarz, tw. weich, manche schon so zusammengezogen und trocken, das sie beim ANfassen zerbröseln......was hab ich nu falsch gemacht??????????

Leider ist es jetzt zu dunkel, aber ggf. mach ich morgen vormittag Bilder :(
 
sämtliche Triebspitzen der dicken Bohnen auf einmal jetzt wo das schöne Wetter angefangen hat voll mit schwarzen Blattläusen waren...
Ui, bei uns ist bisher noch keine Laus an den Bohnen und ich kenn das praktisch überhaupt nicht. Den Läusen war vermutlich die lausige Kälte zu heftig. Läuse an Bohnen haben wir eigentlich immer ignoriert, weil so 2 Wochen nach Befall die Nützlinge kommen und aufräumen.
Wie Bohnen auf Spüli oder andere Mittelchen reagieren, kann ich Dir gar net sagen.
Hoffentlich ist es nicht all zu schlimm und Deine Böhnchen werden wieder 🤞
 
Wäre nachsäen eine Option?
Meist "regulieren" sich Läuse Outdoor mit der Zeit von selbst.
Abspritzen mit dem Gartenschlauch?
Viel Glück
 
Wäre nachsäen eine Option?
Jein ;) weil der Platz für nach den Bohnen schon für den Rosenkohl reserviert ist der schon in den Startlöchern liegt und schon kanpp 20 cm groß ist und andererseits hab ich gelesen, das je später im Jahr/wärmer es ist, umso schlimmer kann es mit den Läusen an Bohnen sein....wollen wir mal hoffen das sie espacken....
ich hab inzwischen 2 vermutungen:
1. die Bohnen haben die Schwarzen Flecken Krankheit (ein Pilzbefall) dann müsste ich die sowieso rausreissen und entsorgen
oder
2. Da die Sonne schon voll auf die Bohnen geschienen hat könnten es auch Verbrennungen sein, jedoch wundert es mich, das es pechswarz ist, also keinerlei Braune stellen oder vergiilbte Stellen sondern kohlrabenschwarz..ich mach morgen früh Foddos....

Ich denk die Ameisen haben die Brav zu Futterweide geschleppt..weil die Ameisen krabben schon seit Wochen eifrig an den Bohnen rum....dabei haben die auch nen MArienkäfer attakiert :(
 
...was hab ich nu falsch gemacht??????????
Sonne und Chemiekalien, was da alles bei passieren kann, wer weiss.
Das nächste Mal sowas besser Abends machen um fototoxische- oder ähnliche Reaktionen zu vermeiden.
Bei direkter Sonneneinstrahlung wird nix eingesprüht, auch wegen Linseneffekt.
 
Guten Morgen :) lieben Dank für eure Hilfe...

ich hab da eine Vermutung:
wir hatten letzte Woche starken Sturm mit Hagel...evtl. waren die unteren Blätter durch die Hageleinschläge beschädigt und das Spüliwasser hat dann der kaputten Stellen/dem Blatt den Rest gegeben

Hier mal Bilder vom Schaden:
bohnenschaden1.png


bohnenschaden2.png



Dafür entschädigt mich meine Red Currant-Tomate mit den ersten Blüten 😍 😍

tomatenbluete.png
 
NAbend zusammen :) Wetter in EXTREMO ;)

Erst wars zu kalt und viel zu nass & Windig..nun viel zu viel Sonne und zu heiss...da ich berufstätig bin, bin ich heut nach 10 Stunden nach HAuse gekomen und es sind heute 1 Physalis und 1 Hokkaidokürbis verbrannt..schaun wir mal ob sie sich erholen :)

EIne wichtige Frage:
Ich hatte ja indoor recht wenig mit Trauermücken zu tun, aber jetzt stehen die Jung-Chilis & Paprikas in den Endtöpfen draussen...
nun sehe ich, das alle neuen kleinen Blätter alle verschrumpelt und abartig wachsen..hab sie mir grad genauer angeschaut und da tummeln sich kelien giftgrüne Blattläuse....

ich nehme mal an, das sich wegen der Läuse die Jungtriebe deformieren oder?

a) was kann ich tun um sie los zu werden ohne Chemie wenn möglich?
b) wächsen die Blätter wieder normal weiter oder bleiben die missgebildet und die Pflanze muss erst neue gesunde Blätter austreiben???

lieben Dank
Asturiano
 
📷 :whistling: (nur um sicher zu gehen das es wirklich Blattläuse sind)

ganz viele Nützliche anlocken
Brennesseljauche ?! war da nicht auch was mit positiven Effekt ?!....

🧐

Mit der Brennesseljauche Blattläuse bekämpfen
Mit Wasser im Verhältnis 1:10 zu einer Brennesselbrühe verdünnt, wird das Mittel in einer Gartenspritze gegen Blattläuse auf Obst- und Gartenpflanzen versprüht. Das sollte grundsätzlich an einem bewölkten Tag geschehen. Hinweis: Niemals in der strahlenden Sonne sprühen!27.05.2014
 
ich nehme mal an, das sich wegen der Läuse die Jungtriebe deformieren oder?

a) was kann ich tun um sie los zu werden ohne Chemie wenn möglich?
b) wächsen die Blätter wieder normal weiter oder bleiben die missgebildet und die Pflanze muss erst neue gesunde Blätter austreiben???
Jop, die wachsen dann schief oder kringeln sich ein etc.

a) Gibt viele Sachen die man spritzen kann, z.B. Neem oder Milchmischungen oder wie @Sarkum schon meinte Brennnesseljauche...oder man wartet einfach bis die Nützlinge da sind. Solange die Blattläuse nicht explosionsartig sich vermehren und die Pflanze übersät ist, sollten ein paar Marienkäfer, Schlupfwespen und andere Tierchen bald kommen und helfen.
b) Sobald die Blattläuse weg sind werden die neuen Triebe wieder normal aussehen, die verkrüppelten Blätter bleiben aber so. Ist aber auch egal, sehen nur schief aus aber können weiterhin arbeiten.
 
neee waren nur immer ein bis 2 so kleine giftgrüne Blattläuse drauf..aber krass das bei so jungen Pflanzen so wenige schon reichen um so einen Schaden anzurichten..hab sie auch nur durch Zufall entdeckt, weil ich den Wuchs komisch fand...die bewegen sich nur wenn man sie berührt oder anpustet und durch den grünen Leib kann man sie fast gar nicht erkennen weil das das selbe grün ist, wie die jungen Triebe....
 
Zurück
Oben Unten