Asturiano's erstes Gartenjahr mit Chili, Paprika, Physalis und viel Gemüse

meins du die fischerdübel wachsen auch oder warum ist der im topf


alle Töpfe mit Fischerdübel sind die Cayenne-Chilis, die ohne sind Spitzpaprika...sehen sich beide Sorten (noch) exakt gleich aus vom Wuchs und hatte keine Lust Schildchen zu basteln und beim Endtopfen waren halt die Fischerdübel in greifbarer Nähe und verwittern nicht :D
 
Update Part II :)

jaaaaa die Erbsen dauern nicht mehr lange, ich denke, das ich die untersten in 2-3 Tagen abernten kann

erbsefastreif.png


die ersten Kaiserschoten sind erntereif 😍 und noch irre viele hängen dran und noch viele Blüten sind grad erst offen, bzw. am kommen

kaiserschotenernte.png


hab dann gleich die ersten geerntet und für heute Abend beim grillen einen leckeren knackigen Kaiserschoten-Linsensalat gemacht :)

kaiserschoteernte2.png


weiter geht es mit den dicken Bohnen, die jetzt kräftig am fruchteln sind und die Schoten werden jeden Tage größer und größer

dickebohnewachsen.png


mein Tomätchen-Monster macht mir langsam Angst !!!!!! innerhalb von 1 Woche hat er locker 40cm und mehr im Unfang und in der Höhe zugelegt....bald brauch ich wahrscheinlich die Machete um zu den Bohnen und den Kürbissen zu gelangen ;)

tomatenmonster.png


und zu guter letzt belohnte mich eine Physalis mit der ersten geöffneten Blüte.....

physalisbluete2.png


schönen sonnigen Rest-Sonntag euch allen :)
 
NAbend :)

so lecker eigene frische Erbsen sind....aber nächstes JAhr kommen die nicht nochmal.. warum?? hab nicht den Platz dafür weil 12 Pflanzen ergeben vielleicht 3-4 Portionen Erbsen, wenn die mal gepuhlt sind... :roflmao: :D :roflmao: :D :roflmao: :D

dafür kommen defenitiv wieder KAiserschoten ins Beet..schon 3 x geerntet und bestimmt noch 2 x und es kommen noch neue Blüten...da man die Schote mitisst, hat man viel mehr Ertrag, bzw. was zu beissen ;)
 
jawollja :) nabend zusammen ;)

tadaaaaaa: meine erste Paprikablüte..ist sie nicht zauberhaft?? 😍

paprikabluete.png


und meine erste weibliche Hokkaido-Blüte zeigt sich....bin total verwundert, das der Kürbis schon überall männliche und weibliche Knospen bidet, obwohl so gut wie keine Wickelarme da sind, geschweige denn schon gerankt wird..aber ok..mir solls recht sein, wenn sie jetzt schon Blüten ausbildet :D



kürbisbluete.png
 
frisches Update :)

so war der Hokkaido am 05. Juni
kuerbisbeet.png


und so heute, am 18. Juni 😍

kuerbisbeet2.png


derweil ist mein Tomaties-Monster ein richtiger Busch mit riesigem Blütenmeer....jedoch sind die innersten Blüten nicht/kaum befruchtet, weil da kaum Wind/Tierchen hinkommen..die, die aussen blühen und ständig vom Wind geschüttelt werden, fruchteln besser

tomatiesmonster2.png


die dicken Bohnen machen ihren Sortennamen "Hangdown" langsam Ehre ;)

dickebohnen2.png


und die Kaiserschoten werden immer mehr...ich ernte seit letzten Sonntag jeden Tag und die Sträucher hängen immer noch voll..werde einige einfrieren müssen :)

kaiserschotenernte2.png


und dann gabs einen schönen Sonnenuntergang mit der Gewitterfront..bisher kommt aber noch nix runter hier

sonnenuntergang.png
 
Kleine Frage zwischendurch :)

Meine CHilis & Paprikas fangen an, das sich manche Blätter drehen, also die Stiele verdrehen sich, so das die Unterseite des Blattes seitlich zeigt oder sogar ganz umgedreht ist, bzw. sich fast um die Pflanze wickelt....das Blatt selber bleibt prall.... ist das ein normaler Outdoor-Dingsbums wegen der Hitze und der Sonnenrichtung/Sonnenlaufbahn?

Weil Wasser und Dünger haben sie genug

lg Asturiano
 
Kleine Frage zwischendurch :)

Meine CHilis & Paprikas fangen an, das sich manche Blätter drehen, also die Stiele verdrehen sich, so das die Unterseite des Blattes seitlich zeigt oder sogar ganz umgedreht ist, bzw. sich fast um die Pflanze wickelt....das Blatt selber bleibt prall.... ist das ein normaler Outdoor-Dingsbums wegen der Hitze und der Sonnenrichtung/Sonnenlaufbahn?

Weil Wasser und Dünger haben sie genug
Das selbe beobachte ich auch momentan bei einigen Pflanzen. Da hab ich auch die Hitze/starke Sonnenstrahlung in verdacht. 🥵
Wenn ich das richtig gesehen habe sind es bei mir nur Pflanzen die viel direktes Sonnenlicht vorne am Balkon ab bekommen. Die Blätter haben sich meist gerade nach unten gerichtet und sind nicht schlabberig. Der obere Stängel/Astbereich hat sich bei einigen auch nach unten gebeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der obere Stängel/Astbereich hat sich bei einigen auch nach unten gebeugt.
Das habe ich auch beobachtet. Denke ist zu Viel Hitze bei gleichzeitigem wachstumsschub. Teilweise sind die stengel tierisch lang geworden und dabei sehr dünn (Noch) geblieben. Ein Spargeln kann das ja nicht sein weil 16 Stunden Sonne ist ja wohl genug Licht 😉bei der im Frühjahr gezogenenen Paprika ist das nicht so schlimm die sind allgemein kompakter und stämmiger gewachsen. Die jungpflanzen die quasi nach eisheiligen rauskramen sind inzwischen fast genauso hoch wie die 2 Monate älteren Kameraden aber weniger als die Hälfte so dick am Stamm
 
NAbend ihr lieben, ein kleines Montag-Update:

das erste Lampion :)
physalislampion.png


..und die Physalis wachsen langsam zu Büschen heran...wobei langsam jetzt untertrieben ist..auf einmal geben die täglich Gas :)

physalisbusch.png


..die Supermarkt-Paprika lässt immer mehr Blüten spriessen und verzweigt sich momentan im Eiltempo

paprikabusch.png


...dagegen die Chilis & Spitzpaprikas sehen etwas komisch aus, bedingt durch den extrem schnellen Wachstumsschub durch das heiße Wetter und den Blattlausbefall..aber noch wächst sie weiter :)

chilileiter.png


und mein süßes "kleines" Tomaties-Monster fruchtelt nun überall...ich denke das die recht zügig reifen, da die ja viel kleiner sind als normale Tomaten

gruenetomate.png
 
Zurück
Oben Unten