so ein kleines Wochenupdate
meine allererste Beere die nicht abgeworfen wurde
meine erste dicke Bohnen-Ernte
da ich keine Vergleichswerte habe, leider ein paar Tage zu früh..aber trotzdem sehr lecker und zart....hängen noch genug an den Büschen und neue Blüten kommen immer wieder...wusste gar nicht, das dicke Bohnen so lange und viel tragen können
die müssen noch ein bisschen größer werden (obwohl ich schon dachte die sind riesig
)
hab mich ein wenig in der Kulturdauer von dicken Bohnen vertan
der Rosenkohl ist nun am explodieren und fordert Platz ein, der aber wegen der dicken Bohnen noch nicht da ist
die Physalis geht immer mehr in die Höhe und verzweigt sich wie blöde mit immer neuen Blüten...was mich wundert ist, vom Samen bis zur jetzigen Größe über 3 Monate, jedoch die frischen Seitentriebe, die ab Mai ab den Eisheiligen gekommen sind, sind inzwischen genauso dick und hoch wie der Haupttrieb..echt krass.... (da ist der Yoda wieder
)
Das Tomätchenmonster wächst munter immer weiter und hat inzwischen die Tomatenstange überragt....nun machen sich die Triebe inzwischen auf dem Boden breit und liegen auf der Wiese auf...da muss ich mir übnerlegen wie ich das ändere..so langsam frage ich mich, wie ich an die Tomätchen im inneren Zirkel rankomme, wenn sie denn mal reif sind
Der Kürbis wächst und gedeiht täglich...und das bändigen, bzw. in die Form lenken wie ich es mir vorgestellt hatte stellt sich doch etwas schwieriger dar, als ich es gedacht hatte...die 4 Pflanzen haben den Drang in alle Himmelsrichtungen zu expandieren und nehmen inzwischen auch die Hecke zu hochklettern..beim NAchbarn ist auch schon ein Trieb gelandet..
Nur das mit dem Befruchten, das scheint der Hokkaido noch nicht so ganz kapiert zu haben, bzw. verplant sich immer noch..entweder ist eine oder mehrere männliche Blüte offen, oder eine weibliche..jedoch nie bisher gleichzeitig..hoffe mal, das die das irgentwann hinbekommt..sonst hab ich nur Blätter und keinen Kürbis....selbst manuelle Bestäubung geht noch nicht, weil bisher halt nie Männlein und Weiblein gleichzeitig offen war
Viel Freude beim anschauen und eine schönen Montagabend wünsch ich Euch