Asturiano's erstes Gartenjahr mit Chili, Paprika, Physalis und viel Gemüse

keine Bange ;) Yoda wacht noch über die Physalis....musste nur einen halben Meter nach links ausweichen, da die Physalis ihn schon angestoßen hatte :D


PS: Physalis sind schon seltsam..die sind oben wo die Y-Verweigung ist am Stamm viel dicker als unten die Basis bei den Wurzeln......
 
nabend zusammen..mein zaudern, bzw. meine Frage bezüglich der Königsblüte bei Paprikas hat sich erledigt...bei 2 Pflanzen hat sich die befruchtete Blüte abgestossen :D :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :D :roflmao: :D
 
so ein kleines Wochenupdate :)

meine allererste Beere die nicht abgeworfen wurde 😍

paprikabeere.png


meine erste dicke Bohnen-Ernte :) da ich keine Vergleichswerte habe, leider ein paar Tage zu früh..aber trotzdem sehr lecker und zart....hängen noch genug an den Büschen und neue Blüten kommen immer wieder...wusste gar nicht, das dicke Bohnen so lange und viel tragen können :)

bohnenernte.png


die müssen noch ein bisschen größer werden (obwohl ich schon dachte die sind riesig ;) )

bohnenreife.png


hab mich ein wenig in der Kulturdauer von dicken Bohnen vertan ;) der Rosenkohl ist nun am explodieren und fordert Platz ein, der aber wegen der dicken Bohnen noch nicht da ist :D

rosenkohlwuchs.png


die Physalis geht immer mehr in die Höhe und verzweigt sich wie blöde mit immer neuen Blüten...was mich wundert ist, vom Samen bis zur jetzigen Größe über 3 Monate, jedoch die frischen Seitentriebe, die ab Mai ab den Eisheiligen gekommen sind, sind inzwischen genauso dick und hoch wie der Haupttrieb..echt krass.... (da ist der Yoda wieder ;) )

physalisbusch2.png


Das Tomätchenmonster wächst munter immer weiter und hat inzwischen die Tomatenstange überragt....nun machen sich die Triebe inzwischen auf dem Boden breit und liegen auf der Wiese auf...da muss ich mir übnerlegen wie ich das ändere..so langsam frage ich mich, wie ich an die Tomätchen im inneren Zirkel rankomme, wenn sie denn mal reif sind :D:roflmao::D

tomatenmonster2.png


Der Kürbis wächst und gedeiht täglich...und das bändigen, bzw. in die Form lenken wie ich es mir vorgestellt hatte stellt sich doch etwas schwieriger dar, als ich es gedacht hatte...die 4 Pflanzen haben den Drang in alle Himmelsrichtungen zu expandieren und nehmen inzwischen auch die Hecke zu hochklettern..beim NAchbarn ist auch schon ein Trieb gelandet..

kuerbisbeet3.png


Nur das mit dem Befruchten, das scheint der Hokkaido noch nicht so ganz kapiert zu haben, bzw. verplant sich immer noch..entweder ist eine oder mehrere männliche Blüte offen, oder eine weibliche..jedoch nie bisher gleichzeitig..hoffe mal, das die das irgentwann hinbekommt..sonst hab ich nur Blätter und keinen Kürbis....selbst manuelle Bestäubung geht noch nicht, weil bisher halt nie Männlein und Weiblein gleichzeitig offen war :(

kuerbisbluete.png


Viel Freude beim anschauen und eine schönen Montagabend wünsch ich Euch
 
(da ist der Yoda wieder ;) )
:woot: Ich hoffe mal für ihn, dass er nicht noch mal umziehen muss, weil die Physalis den ganzen Zaun überwuchern! ;) Vielleicht kann er seine Yedi-Kräfte einsetzen, um deine Hokkaido´s dazu zu bringen, dass sich weibliche und männliche gleichzeitig öffnen. Finde ich nett von dir, dass du deinem Nachbarn vom Kürbis was abgibst... :D

Sieht ja alles ganz prima aus bei dir! :thumbsup: Yoda´s wachsame Augen haben da sicher ihren Anteil dran.

Joh, danke, der Montagabend war sehr aufregend Dank Kroatien und der Schweiz! 🥅⚽🥅⚽🥅⚽

Eine erholsame N8!
 
kleines Update:

so sieht inzwischen Cayenna Barbie aus (geschlüpft am 16.April):
barbie3.png


und so Cayenna Ken:

ken.png


wobei Barbie den Wachstumsvorsprung, obwohl beide gleichzeitig geboren, weiterhin beibehält....

Bei beiden wurden durch irgendwelche Tierchen der erste Knospenansatz in der ersten Y-Verzweigung abgebissen :(

Die 4 Supermarktpaprikas machen sich prächtig und inzwischen bilden sich in der Krone irre viele Blüten..bin gespannt, wieviele da insgesamt als Paprikas am Ende durchkommen

paprikabluetenvoll.png



...und last but not least...heute gabs eine deftige Erbsensuppe aus Erbsen aus meinem Garten 😍

erbsensuppe.png
 
..heut war ich richtig angepisst vom Wetter...es war zwar Regen und Gewitter angesagt bei mir, aber nicht heftige Sturmböen und Eimerweise Wasser... hab heut einige dicke Zweige von der Physalis verloren mit vielen Knospen dran und einen dicken Ast vom Tomaten-Monster..das Tomaties-Monster wird es verschmerzen können bei dem Wachstum....2 Chillis hat es umgeknickt, aber scheinbar nur schräg gewüorfen und nicht verletzt ...schauen wir morgen mal obs nur umgeworfen oder geknickt ist an der Wurzel.....die Kürbisse hat es nicht gestört..trotz der riesigen Blätter und teils sehr dünnen Stiele ist nix kaputt bei denen....dicke Bohnen tw. wieder aufgerichtet, aber das bin ich gewohnt, das die bei starken Wind mal schief stehen, aber denen macht das nix aus..die sind bisher noch niuer gebrochen...egal was für ein Wind war.....

Gärtnern kann ein richtiger Nerven-Thriller sein...hahahahahahaha
 
..heut war ich richtig angepisst vom Wetter...
Dito, erst war es hier windstill und warm, dann explosionsartig eine Starke Windböhe und gleich danach Wolkenbruch und sehr windig.
Hab dann erstmal die langstieligen Kandidaten rein gestellt, weil einer umgekippt ist und die Andenbeere geschützter gestellt.
Kurz danach war es wieder Windstill.
 
Ja, hier ist es auch grad gewittrig/windig/nass
Nass ist okay. Der Wind macht mir bissl Sorgen

Nur die Harten überleben im Garten 😉
 
Hab dann erstmal die langstieligen Kandidaten rein gestellt, weil einer umgekippt ist und die Andenbeere geschützter gestellt.
ich kann leider nix reinstellen und die Physalis sind schon so groß und schwer, da kann ich nix mehr verschieben......wie @Feuschi schon sagte: Nur die Harten überleben im Garten ;) trotzdem ist es für mich sehr spannend, da es mein erstes JAhr ist und man bangt so richtig mit jedem Pflänzchen mit und kennt noch jede beim Vornamen :D...bisher konnte ich zumindest schon alles probieren und tw. einfrieren, was ich bisher angebaut hatte :)
 
Nabend zusammen :)

Nachdem gestern bei uns sehr starke Sturmböen wieder einmal durch den Garten fegten und wieder einige Physaliszweige brachen (diesmal sogar dickere Tomatenäste vom Tomaties-Monster-Busch) haben meine Physalis einen Crashkurs in Shibari / Bondage erhalten ;)

Bondage1.png


Bondage2.png


dafür haben sich inzwischen schon 3 HokkaidoKürbisse gebildet, die ich noch per Hand selber bestäubt habe..seit heute brauche ich das nicht mehr händisch zu machen, da genügend männliche und weibliche Blüten sich gleichzeitig öffnen und bei dem Wetter momentan sich die Bienen & Hummeln sich um die Blüten schon kloppen um da reinzukrabbeln

hokkaido1.png


Hokkaido2.png


Hokkaido3.png
 
Schönes Wochenende :)
Heut nur ein kleines Mini-Update:

Das Tomaten-Monster diesmal aus einer anderen Perspektive....ich komm kaum noch an das Rundbeet zum Giessen dran..und ich muss mir überlegen, wie ich zu den innersten Tomaten komme (wenn sie denn mal reif werden würden), ohne Zweige zu zerbrechen etc. :D

tomatenbusch.png


derweil blüht auch schon die erste Blüte der Spitzpaprika, während die Cayenne-Chilis sich noch Zeit lassen mit den Blüten...so langsam rennt mir die Zeit davon, das ich dieses Jahr reife Chilis bekomme, wenn die ca. 70-90 Tage brauchen zum reifen :(

capiabluete.png


der Hokkaido hat inzwischen die Herrschaft von fast der Hälfte meines Gartenabschnittes übernommen und wuchern schon komplett über den Rosenbogen....wenns so weiter geht, bekomm ich die 4 Pflanzen nicht mehr gebändigt ;)

bogenkuerbis.png


..und der Rosenkohl will höher und breiter werden....hab mich ein bisschen im Timing vertan zwischen den dicken Bohnen und dem Rosenkohl...die dicken Bohnen sind immer noch behangen und bekommen weitere Blüten, während sie eigentlich weg müssten, damit der Rosenkohl mehr Platz bekommt....

rosenkohl2.png
 
Zurück
Oben Unten