balkonpepper 2023

und wenig schärfe, ich verarbeite sie zu Sambal Oelek.

Die NuMex Suave red hab ich dieses Jahr das erste Mal, von der Bestellung beim demeter.
Verratet Ihr beiden @chillax und @balkonpepper mir was dazu bzw. euer pers. Empfinden zu Wuchs, Geschmack usw.???
Vielen Dank
Bei mir wurde sie ca 80 x 80 x 80 im Freiland bei einem Pflanzabstand von einem Meter und hat reichlich getragen.
 
Ich danke Euch für die Infos dazu, auch zum Wuchs!
Dann bekommt Sie doch den Topf. Freiland hab ich begrenzt, für "höher berufene".
 
Ich danke Euch für die Infos dazu, auch zum Wuchs!
Dann bekommt Sie doch den Topf. Freiland hab ich begrenzt, für "höher berufene".
Ins Freiland dürfen bei mir grundsätzlich alle Sorten außer Pubescens. Vorzugsweise allerdings Baccatum, da die so buschig werden.
 
0C8AB065-46E8-4A00-94FC-1D55F3201C82.jpeg

War mir garnicht bewusst, dass chili-shop24 und saatgutbiene jetzt dasselbe ist. Hab da schon ewig nicht mehr bestellt. Geliefert wird in umweltfreundlichen 😵‍💫 Plastikbeutelchen. Das passt irgendwie zu Saatgut so garnicht…
 
Anhang anzeigen 304163
War mir garnicht bewusst, dass chili-shop24 und saatgutbiene jetzt dasselbe ist. Hab da schon ewig nicht mehr bestellt. Geliefert wird in umweltfreundlichen 😵‍💫 Plastikbeutelchen. Das passt irgendwie zu Saatgut so garnicht…
Ist auch kein Zellglasbeutel (Weihnachtstüten) oder so Maisstärke -Plastik Ersatz??
Das find ich gut dass Du darauf aufmerksam machst. Danke!

Bienen sterben eh immer mehr aus. Bei uns sind, wegen des milden Wetters im Jahreswechsel, dutzende Völker verstorben.
Die fliegen aus, finden aber nix und die Königin startet das Stiften (Eier), Brut muss mit Pollen gefüttert werden, da ist kaum Vorrat im Stock. Die Winterruhe (Traube = alle hocken zusammen und halten kontante Temperatur) kommt völlig aus dem Gleichgewicht denn wo Brut ist, geht die immer! vor.
Dann verhungern sie, wenn der Imker nicht aufpasst und Futterteig gibt.
Und selbst dann noch erfrieren viele wenns die -10c kommt, da alle überall rumwuseln. Die Varoamilbe "erwacht und vermehrt" sich auch früher und schlimmer....ein Teufelskreis. 😓
Als ich Kind war wurden wir ständig barfuß gestochen oder gepickt von irgendwas, Horrden von Grashüpfern mussten uns ausweichen, überall summte und krabbelte es....
Man merkt es deutlich - selbst hier im Dorf.
 
Ist auch kein Zellglasbeutel (Weihnachtstüten) oder so Maisstärke -Plastik Ersatz??
Das find ich gut dass Du darauf aufmerksam machst. Danke!

Bienen sterben eh immer mehr aus. Bei uns sind, wegen des milden Wetters im Jahreswechsel, dutzende Völker verstorben.
Die fliegen aus, finden aber nix und die Königin startet das Stiften (Eier), Brut muss mit Pollen gefüttert werden, da ist kaum Vorrat im Stock. Die Winterruhe (Traube = alle hocken zusammen und halten kontante Temperatur) kommt völlig aus dem Gleichgewicht denn wo Brut ist, geht die immer! vor.
Dann verhungern sie, wenn der Imker nicht aufpasst und Futterteig gibt.
Und selbst dann noch erfrieren viele wenns die -10c kommt, da alle überall rumwuseln. Die Varoamilbe "erwacht und vermehrt" sich auch früher und schlimmer....ein Teufelskreis. 😓
Als ich Kind war wurden wir ständig barfuß gestochen oder gepickt von irgendwas, Horrden von Grashüpfern mussten uns ausweichen, überall summte und krabbelte es....
Man merkt es deutlich - selbst hier im Dorf.
Mein Schwager ist auch Imker. Traurig mit den Bienen… 😔
 
Ist auch kein Zellglasbeutel (Weihnachtstüten) oder so Maisstärke -Plastik Ersatz??
Maisstärke müsste sich auflösen, wenn Feuchtigkeit dran kommt, oder? Passiert hier nicht. Fühlt sich auch an wie normales Plastik, nicht wie die Weihnachtstüten. Auf der Website hab ich auf die Schnelle auch nix dazu gefunden und es steht nichts auf der Tüte selber drauf. Lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Ich hebe meine Samen auch in den Coronatestplastiktütchen auf, aber das ist Recycling 😜 und die bieten sich ja geradezu dazu an. War nur echt verwundert, hab bisher im Leben noch nie gesehen, dass Saatgut in Plastiktütchen verkauft wird. Und finde es auch irgendwie unnötigen Müll. Und passt so garnicht zum Produkt.

Edit: Stimmt nicht. Semillas schweißt ja auch in die Minitütchen ein. Aber die sind wenigstens so klein wie möglich.
 
sieh mal, ☣️ -bekomme ich von unseren Mädels👩‍⚕️ für die Superhots (Reaper und Co).
Drängt sich ja quasi auf zur Wiederverwendung 😄 Ich hab auch etliche von denen - musste mich berufsbedingt zeitweise täglich testen. Falls jemand welche braucht… ich schwimme in den Dingern!
 
Kleines Wochenend-Update:

Sämtliche Baccatum sind heute in die Keimboxen gewandert. Zusätzlich wurden ungeplant ausgesät: Jamy und Chiltepin. Sind mir so über den Weg gelaufen beim Wühlen in der Saatgutkiste - und da die wilde Baccatum nicht gekeimt ist und @Wild Boar Garden in seinen letzten Post so von der Jamy geschwärmt hat 😏

So sieht es aktuell aus im Aquarium:
3B0AEFAA-9E92-4660-8EB9-11EE5AAD02D3.jpeg


Wenn die Baccatum und weitere Chinensen keimen, muss es bald für die Größeren ans Tageslicht gehen. Ist zwar etwas früh, aber sollte trotzdem machbar sein. Bei den übrigen Pubescens, die noch nicht gekeimt sind, hab ich wenig Hoffnung, dass da noch was kommt. Hab aber drei (plus einmal Ersatz) Pflänzchen, das würde mir reichen.

Seit letzten Samstag werden sie 1x wtl. ganz hauchzart mit einer Vierteldosis von dem hier gedüngt, weil ich finde, sie wachsen langsam (stehen in der nährstoffarmen Anzuchterde):
5ABFE254-6682-46D8-BDE1-32EE8D0D0048.jpeg


Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Bin an der Planung, was wohin soll (Standort). Ist nicht so einfach wo ich die Töpfe hinstellen soll, da der Bauplatz ja dieses Jahr bebaut werden soll. Das Gewächshaus, in dem die Jalapenos letztes Jahr standen, steht auch nicht mehr zur Verfügung. Will nicht alles auf den Acker stellen, grad die Töpfe nicht… mal sehen.
 
Auweh, ich glaube ich habe dir noch gar keine schöne Saison gewünscht. Das möchte ich dann hiermit nachholen! :whistling:
Deine Sortenauswahl gefällt mir sehr gut und ein paar wenige Überschneidungen haben wir auch.

Sämtliche Baccatum sind heute in die Keimboxen gewandert. Zusätzlich wurden ungeplant ausgesät: Jamy und Chiltepin. Sind mir so über den Weg gelaufen beim Wühlen in der Saatgutkiste - und da die wilde Baccatum nicht gekeimt ist und @Wild Boar Garden in seinen letzten Post so von der Jamy geschwärmt hat 😏
Das wirst du nicht bereuen, die Jamy hat mir wirklich zugesagt und war schön pflegeleicht. Eine Chiltepin habe ich dieses Jahr auch dabei :thumbsup:
 
Auweh, ich glaube ich habe dir noch gar keine schöne Saison gewünscht. Das möchte ich dann hiermit nachholen! :whistling:
Deine Sortenauswahl gefällt mir sehr gut und ein paar wenige Überschneidungen haben wir auch.
Vielen Dank! Da bin ich sehr gespannt auf deine Sortenauswahl!

Wenn nix passiert, vertändelt man seine Zeit mit Spielereien... da ich das Programm Canva liebe, hab ich mich mal ausgetobt und einen Plan für die Standorte entworfen. Ja - je nachdem, was keimt, muss der natürlich angepasst werden. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das meiste klappen wird.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Jetzt werde ich das Ganze mal noch ausdrucken gehen :)
 
Zurück
Oben Unten