baum's 2015 TL - Vorstellung meiner Rocotos

RE: baum's 2015 - Kleines Update 23.01.

Da die Samen von pepperking wohl ein Reinfall sind habe ich heute alle Samen davon entsorgt. Hatte leider 26 Sorten bestellt damals. Die wandern alle in die Tonne jetzt. Lieber einmal ärgern, als immer wieder.

Deshalb wurde die Sortenliste etwas geändert und die neu bestellten Samen wandern jetzt erst Ende Januar unter die Erde.

Zum Glück habe ich das noch rechtzeitig erfahren. Trotzdem ist es absolut ärgerlich!

Ich hatte mit PK Saatgut nie Probleme. Nur um das mal zu sagen, weil hier jeder grade Saatgut entsorgt.

Ich weiß nicht, ob das alles nur die Abverkaufssorten sind, die nicht keimen.

Meine Rocotos, die ich ganz normal gekauft hatte, sind gekeimt und waren das, was sie sein sollten.

clappingmarkey schrieb:
Ich weiß nicht, ob das alles nur die Abverkaufssorten sind, die nicht keimen.

Ja, sind nur die Abverkaufssorten bei mir. Hatte davor nie dort bestellt. Deswegen kann ich nur dazu was sagen.

Wäre da nicht eine Keimprobe drin gewesen. Immerhin waren es ja nicht nur ein paar Körner, sondern 26 Sorten. Auch Abverkaufssorten sollten doch eine gewisses Qualität besitzen und nicht nur taube Nüsse sein.

Jo, ich hätte sicherlich alle Sorten versenken können und dann schauen ob was kommt.

Aber ehrlich gesagt habe ich da keine Lust zu, wenn ich das von den andren lesen. Dann verzichte ich lieber drauf und bestelle mir vernünftiges Saatgut und es keimt anständig.

Klar hätte ich das ganze weiter verfolgen können. Aber wie gesagt der Rest der Samen (bis auf ein paar getauschte Sorten) ist super gekeimt. Deswegen liegt es eindeutig an den Samen.

Ärgerlich ist nur, dass ich im Freundeskreis einige Samen verschenkt habe. Die kann ich jetzt wohl alle schonmal vorwarnen, dass da wohl nicht viel passieren wird.

Hast du denn die gleichen Sorten alle nachbestellt? :) Oder gabs da noch die ein oder andere Änderung?
Bei mir sind es zum Glück nur 3 Sorten von PK. Bisher keimt nichts :(

Einen Teil habe ich gleich nachbestellt. Aber es sind auch ein paar Sorten dazu gekommen.

Neu dabei:
- Aji Benito
- Habanero Big Sun
- Habanero Peach
- Aji Panca
- Burkina Yellow Scotch Bonnet

- Aji Benito

- Ancho Mulato Poblano
- Pimiento de Padron

Nicht mehr dabei dafür:
- Habanero orange
- Trinidad Scorpion orange
- Santa Cruz
- Madame Jeanette

...das sind ja mehr Sorten geworden :w00t:

Da sind nochmals ein paar sehr schöne Sorten dazu gekomme :clap:
:lol: meist werden es mehr Sorten - Sachen gibt's :D

VanDoom schrieb:
Da sind nochmals ein paar sehr schöne Sorten dazu gekomme :clap:
:lol: meist werden es mehr Sorten - Sachen gibt's :D

Ja, es werden immer mehr als geplant. Jetzt ist aber Schluss :whistling:

Da ich heute ein wenig Zeit habe, hab ich die gekeimten Rocotos mal ein bisschen tiefer gelegt und ihnen neue Erde spendiert. Die Anzuchterde wird meiner Meinung nach etwas zu fest, wenn sie für die Keimung solange nass gehalten wird.

Jetzt stehen sie in Perlite + Anzuchterde!

Die Cap 1242 und gelber Riese lassen so ganz langsam das erste Blattpaar erahnen!

Wenn man es erahnen kann, wird es wohl auch bald sichtbar. Zufall, habe meine Rocotos heute auch pikiert.

Bei meinen wurde die Anzuchterde auch zu fest, obwohl ich noch Perlite nachgetan hatte. Irgendwie war sie zu fein. Beim nächsten Umtopfen kommen die letzten, die noch in Anzuchterde stehen, in TKS 2 mit Perliten.

mph schrieb:
Bei meinen wurde die Anzuchterde auch zu fest, obwohl ich noch Perlite nachgetan hatte. Irgendwie war sie zu fein. Beim nächsten Umtopfen kommen die letzten, die noch in Anzuchterde stehen, in TKS 2 mit Perliten.

Der nächste Schwung wird auch in TKS 2 landen. Hab aktuell leider nichts anderes da. Deswegen diese "Notlösung". Wenn ich es schaffe besorge ich mir am Wochenende mal ein Sack TKS 2.

Habe nur noch alte Erde von letztem Jahr und die will ich mir nicht ins Haus holen. Wer weiß was sich da noch alles drinn versteckt

Ich habe mir in Mannheim bei Raiffeisen in der Nähe von Ikea zwei Säcke TKS 2 besorgt und in den Keller gestellt. Leider ging nicht mehr in mein Auto rein.

Zurück
Oben Unten