Bier brauen!

Dann gratuliere ich dir zu der Entscheidung!
Schaden tut's bestimmt nicht.
Bis Mai könnte bei mir auch schon was laufen... :rolleyes:
...wenn nicht schon eher. :D

Bin gerade etwas am Preise vergleichen.
Wenn man den Hopfen direkt vom Erzeuger kauft, kostet der ja ordentlich weniger.
1kg Pellets für € 19,- hab' ich grad' auf'm Schirm und die Saphir ist auch dabei.

Danke dir, Maibock hatte ich auch bestimmt schon 3 Jahre nicht mehr.
Ich freu' mich für dich mit, die Grundausstattung ist nicht soooo teuer und vieleicht hast du
ja jetzt noch ein schönes Hobby für dich dazu gewonnen:happy:
Ich krame mal noch ein paar,- die letzten Jahre für uns Hausbrauer dazu gekommene- Internetseiten raus, wo man einiges günstig
bekommt.
19€ ist schon ein guter Preis, da kann man nicht meckern!
Für heute klink' ich mich jetzt aus und wünsche einen schönen Rest-Sonntag!

Gruß Stefan

Das ist echt mal ne tolle Idee. Ich wollte auch schonmal Met selbst ansetzen, aber bis jetzt hatte ich noch keine Zeit dafür.
Aber mit dem Bier ist auch ne super Sache. Denn Selbstgemacht schmeckt eh immer am besten :)

Was ihr hier schreibt ist wirklich wahnsinnig interessant!
Wäre ja wirklich cool wenns hier auch noch in diesem Bereich mehr zu sehen gibt! Da scheinen ja schon Profis dabei zu sein :)

Mein Bier wurde am Sonntag abgefüllt! Habe die Flaschen wie empfohlen im Backofen desinfiziert und die Gummidichtungen in Wasser gekocht. Jetzt heißt es warten :)
Nachgewürzt wurde übrigens mit Zucker (Bitte keine Haue :sorry:)
160131%252520Bier%252520brauen%252520abf%2525C3%2525BCllen.jpg

160131%252520Bier%252520brauen.jpg

Sieht super lecker aus! :thumbsup:
Für Zucker gibt's keine Haue, wir sind ja nicht das Reinheitsgebot. :laugh:
Du kannst auch Honig mit in's Bier machen. ;)

Aber wie lange musst du denn jetzt noch warten, eine Woche? :woot:

Nachdem die Brauereien alkoholfreies Bier produzieren, gibt es jetzt in Heimarbeit auch schaumfreies Bier?

Ich glaube, die Kohlensäure entwickelt sich erst in der Flasche.

Habe die Flaschen wie empfohlen im Backofen desinfiziert und die Gummidichtungen in Wasser gekocht.
Sehr gut :angelic:, dann gibt es aus der Richtung auch keine bösen Überraschungen :D.
Die Farbe ist auch sehr ansprechend ! Beim meinem nächsten "Brautag" mach ich mal ein paar Bilder.
Steht in deiner Anleitung auch, das du mal irgendwann den Druck in deinen Flaschen kontrolieren sollst ?

Gruß Stefan

(PS und OT) kennt jemand das Phänomen, der Rechner "friert" ein und der Bildschirm hat viele flimmernde Pixel !?

@Meteora 360 Die farbe sieht sehr ansprechend aus, bin sehr auf das Endergebnis gespannt :thumbsup:

@Puhheblo ich hab quasi tagtäglich mit deinem OT zu tun ;) ohne dein Gerät gesehen zu haben gehe ich davon aus das die Grafikkarte oder deine CPU langsam den Geist aufgibt, solange das noch selten passiert ist es nicht so dringend, wenn es Regelmäßig wird, oder unter Belastung häufiger würde ich mich nach was neuem Umsehen!

@Puhheblo
Freue mich auf Bilder!! :)
Vom Druck kontrollieren stand da nichts, nur das ich nicht mehr als 5gr. Zucker pro 0,5 Liter nehmen sollte, da der Druck sonst zu groß wird.

@Anaphylax
Und ich erst! :)

Sooo, es ist soweit! Gestern habe ich mich mal ans Etikett gesetzt :) Da ich eine Kiste an einen Kumpel zum Geburtstag verschenken will, ists ne "Geburtstagsedition" ;)
Über den Namen ProBier haben wir vor zig Jahren mal rumgescherzt, dass so unser Bier heißen müsste. Unsere Kneipe wäre dann die ProBierBar ;) :D
Und falls wir (warum auch immer) mal ein Radler/ Alster verkaufen würden, wäre der Name dafür KontRadler!

Etikett%2525202.jpg

Ich hab da mal ne Frage an euch etwas erfahrene Brauer,

Mich beißt das Thema ehrlich gesagt sehr, würde das auch gehen wenn ich mir, so ein Kit anschaffe, dann Malz, würze und Hefe selbst besorge und mit dem
Eimer selber braue?
Oder ist es besser bei den "Fertigen" Sachen zu bleiben wenn man nicht mehr Aufwand betreiben möchte?

@ToTy
Vielen Dank!
Großproduktion nicht, aber 2 Kästen werden es :D Habe 23 Liter gebraut :)

@Anaphylax
Auch wenn ich fernab von Profi bin, kann ich dir vielleicht was dazu sagen.
Ich habe mir vor Jahren mal dieses Bierbrauset bestellt und damit lässt sich soein Kit wirklich super brauen. Klar ist das was ganz anderes als selbst das Malz zu "kochen" etc. aber eben auch einfach :) Habe damit ja auch meinen jetzigen Ansatz gemacht und mir gefällts. Ist natürlich nicht richtig selbstgebraut, da man (hart gesagt) ja nur die Sachen erhitzt und zusammenkippt :D Aber trotzdem spaßig :)
Und vor allem ein günstiger Einstieg ;)

Zurück
Oben Unten