Biertrinker unter Uns?

3. Eine Starterwürze erstellen bzw. vom Läutern einen Teil abnehmen -> kalt werden lassen und die Hefe dazu geben
(a) die Hefe einen Tag propagieren, zum Testen der Gärfähigkeit und zum Vermehren

Schau aber, dass du die Würze zumindest kurz abkochst, beim Läutern ist die noch nicht wirklich steril (kann natürlich trotzdem gut gehen, ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen).

Ich habe mir damals eine Gutmann Hefe aus der Flasche propagiert und diese auf NaCl in meine Hefebank eingelagert. Außerdem habe ich noch eine W34/70, eine Wyeast 1968 London ESB und eine Danstar Nottingham, damit mache ich im Grunde fast alles. Bisher funktioniert das einwandfrei.
 
Das mit dem Abkochen hatte ich vergessen zu erwähnen, dachte das wäre klar.
Ich hab auch einiges auf NACL liegen....
 
Das Amundsen sieht lecker aus. Das würde ich auch sofort probieren 🍻.
Wo bekommt man das her?
 
Die Männerliebe war mit Pfeffer, oder?
Nein, mit Lemongrass. Mag prinzipiell keine Mixgetränke in der Bierwelt, aber das hier hat nicht parfümiert geschmeckt, sondern sogar recht erfrischend.


Das Amundsen sieht lecker aus. Das würde ich auch sofort probieren 🍻.
Wo bekommt man das her?
Für mich war das überhaupt gar nichts :-(
Hab das vor einiger Zeit bei einem örtlichen Bierladen (übrigens oft viel besser als jeder Saftladen:roflmao:) nach einem Tasting mitgenommen. Fand allein die Dose cool :-D Ansonsten hab ich das noch nicht im Handel gesehen, auch nicht bei unserem normalen Getränkehändler, der schon immer einiges an speziellen Sachen da hat.
 
Das Amundsen sieht lecker aus. Das würde ich auch sofort probieren 🍻.
Wo bekommt man das her?
Ich weiß nicht, ob du einen "trinkgut" Getränkeladen in deiner Nähe hast, aber die führen oft auch ausgefallene Getränke bzw. bestellen sie sogar auf Nachfrage, zumindest hier bei uns!
 
Hier gab es am Wochenende mal wieder was zum Probieren. :)

Tja, was soll ich sagen. Bin kein Fan von sauer, auch bei Bier nicht. Im Ganzen wirkt es recht und damit fast zu leicht trotz der 7,4 Umdrehungen.
Geschmacklich natürlich sauer, dabei fruchtig, leicht flach-wässrig für meinen Geschmack. Wirkt aber schon erfrischend, mir aber eben was zu sauer - mag ja auch keinen Sekt, an den mich das hier erinnert.
Pineapple ja, Habanero nö. Vielleicht minimal irgendwas zu erahnen, wenn man es weiß. (Vielleicht schmeckt ein nicht-Chili-Esser hier irgendwas, was Richtung Chinense gehen könnte, er aber nicht identifizieren kann??)

Eine spektakuläre Überraschung kam nicht mehr, die mich noch überzeugt hätte. Kann man trinken - muss ich aber nicht.

Aber ich glaube, ich mach am Wochenende nochmal ein paar Home-Tastings :-)

20210501_134143.jpg
 
Zurück
Oben Unten