Biertrinker unter Uns?

20210508_190903.jpg

Und mal wieder ein kleines Tasting :)
 
Die beiden rechts kenne ich - glaube ich (wenn ich sie nicht verwechsele). An das Flötzinger habe ich geschmacklich keine Erinnerungen. Aber das Citra Ale habe ich als "interessant" noch im Hirn abgespeichert. Erzähl mal, wie Deine Verkostung gelaufen ist. Vor allem das "oaked" Cornet fände ich interessant ... Eiche mag ich ja auch bei Rotweinen :)
 
Erzähl mal, wie Deine Verkostung gelaufen ist.
Das hier waren unsere kurzen knappen Notizen, die wir uns jetzt immer bei neuen Sorten machen. Dann können wir wenigstens nachsehen, ob wir ein Bier nochmal haben wollten. Der Markt hier nebenan hat aber dauernd neue Sorten 😂 (2 Bewertungen, deshalb zwei Zahlen)

Flötzinger zwickl
2,5/5 - 3/5

Geruch leicht abgestanden
Schaum zerfällt schnell
Geschmack mild, süffig,
Fein perlig, Festival Bier, schnell zu trinken

Hopfenstoper Citra Ale, 5,1
4/5 - 2,5/5

Malzig, mit Zitrusgeschmack - hält sich sehr lange am Gaumen
Geruch erinnert zunächst an Reiniger
Leicht bitter am Gaumen
Erfrischend


Cornet Oaked, 8,5

"Belgisch"
Gefühlt zu viel Kohlensäure
Antrunk leicht säuerlich, hinten bitter
Meinungen gingen sehr auseinander.
1/5 - 2/5
Muss nicht nochmal
 
Bier her, Bier her oder ich fall' um! :shamefullyembarrased:

belgian_beer.jpg


Ich war heute Nachmittag beim Lidl, weil, ein Bekannter - ein PUNK aus Bremen - hat mich da hingeschickt! Feinstes, belgisches Bier zu einem Drittel des sonst im Handel üblichen Preises tat es gehießen haben! Ich dachte mir: Hm, normalerweise kann man sich auf seinen Tipp verlassen! Ich komme selten in den Genuss von belgischem Bier. Leffe hatte ich vor nicht allzu langer Zeit mal besorgt: Nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend. Ich würde Bier jetzt nicht unbedingt beim Lidl kaufen...

Bemerkenswert beim Thema Bier ist, dass ich alle, die Biere von Rang und Namen, die der Bier süffelnde Deutsche eben so im Getränke- oder Supermarkt käuflichen tut, nicht mehr vertrage! Schon seit Längerem bekomme ich beim handelsüblichen Gerstensaft aus den Konzernbrauereien bereits nach einem frisch Gezapften oder auch nach einer Flasche KOPFSCHMERZEN! Abgesehen davon, dass Guinness, Veltins, Warsteiner, Erdinger(?), weiß der Geier nicht mehr das ist, was es vor 20 oder 30 Jahren mal war! Dem Begriff CRAFT BEER war ich durchaus schon mal dezent begegnet, konnte mir aber nix Konkretes vorstellen, bis besagter Punk aus Bremen mir mal empfohlen hat, Craft Beer zu testen. In einem hiesigen Getränkemarkt wurde ich auch fündig: Crew Brewery "Roundhouse Kick", "Drunken Sailor", Brło Porter, Distelhäuser "Lucky Hop", Insel Brauerei "Baltic Stout", irgendein Belgisches Triple mit 12%, das sie nicht mehr im Sortiment haben (leider) sowie Riegele "Noctus", "Dulcis", "Ator", "Simco" und "Augustus", um nur diese zu nennen. Diese Craft Biere haben in der Regel einen höheren Alkoholgehalt als die kommerziellen Biere der Konzerne. Lustigerweise vertrage ich Craft Bier trotz der mitunter wesentlich höheren Drehzahl besser, bekomme also nicht so schnell Kopfschmerzen! Sehr gut, wäre es doch echt frustrierend gewesen, kein Bier mehr trinken zu können! Die Ausnahme ist "Dulcis" von Riegele: Da bekomme ich leider doch Kopfschmerzen! :arghh: Ich muss wirklich sagen, diese Craft Biere schmecken ja Lichtjahre besser als das fade Zeugs aus den Großbrauereien! :woot: Für mich AUSSCHLIESSLICH Craft Bier! 🍺🍻🍺🍻 Ich weiß ja gar nicht, ob ihr´s schon wusstet, ABER ich bin ja ein Gourmet!! PROST!

Als ich mein Karnivoren-Update (Teil 2) verfasste, genoss ich das BORNEM Triple mit 9,0%. Njoah... Kann man trinken! Nicht schlecht. Und bislang KEINE KOPFSCHMERZEN! ^^

Stouts und IPA´s (insbes. Imperial IPA´s, aber auch NEIPA´s) zählen zu meinen Lieblingssorten. So, was mache ich denn gleich auf? Noch mal Prost! Ähm, falls ihr mir bestimmte Craft Bier-Sorten empfehlen könnt: Immer her damit! ;)
 
Subjektive Bierempfehlungen? Kann ich :whistling:

Ich persönlich probiere eigentlich was der örtliche Getränkemarkt so hergibt, Maiböcke aktuell eben. Um einen Überblick zu behalten hilft mir die App Untappd; hat mich schon ein paar Mal vor wiederholten Enttäuschungen bewahrt.

Brauereien, die ich gerne mag und auch in Flaschen verkaufen:
Kleine fränkische Brauereien. Gibt zuviele um sie alle aufzuzählen aber handwerklich gebraut ohne diesen Craft-Hype. Oder mal Urlaub in Bamberg machen und sich durchprobieren.
Barnimer Brauhaus (super Helles, Pils, Pale Ale etc)
Heidenpeters aus Berlin (mega Gose, und die anderen Sachen sind auch fein. Markthalle 9 in Berlin besuchen für den Genuss vom Fass)
BRLO (noch diverse Sorten, Kudamm als Imperial Stout ein perfekter Weinersatz)
BrewDog geht meistens auch immer
FUERST WIACEK macht abgefahrene NEIPAs, aber nicht ganz billig
Michels Braumanufaktur, eher klassische Sorten aber richtig lecker
Schneeeule für Berliner Weisse in den unterschiedlichsten Ausprägungen
Flügge aus FFM, auch eher Sauerbier aber unheimlich kreativ

Und, und, und....
 
Ein weiser Mann sprach einst:

"Festes Essen ist nicht Not,
hat man genügend Flüssigbrot."
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in NRW nicht unbekannt
Ok wuste ich nicht das es auch so nen bischen überregional bekannt ist👍
Muss allerdings dazu sagen das es in den 0,33 Liter Flaschen besser schmeckt wie in 0,5, ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage für mich ist es so.

Ist wie mit dem gleichen Bier aus Grünen oder braunen Flaschen.
 
Ok wuste ich nicht das es auch so nen bischen überregional bekannt ist👍
Muss allerdings dazu sagen das es in den 0,33 Liter Flaschen besser schmeckt wie in 0,5, ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage für mich ist es so.

Ist wie mit dem gleichen Bier aus Grünen oder braunen Flaschen.
Ja zB Bitburger... ist auch besser in den Stubbis, also 0,33 und optische Reize verändern nachgewiesen die Geschmacksempfindung. Teste das mal mit Tassen bei Kakao oder Kaffee☝️🤓
 
Zurück
Oben Unten