Bilder Schadhafter Pflanzen

ich würde es mal mit einer Mischung aus 1 Liter Wasser, ein Spritzer Spüli, 1 Esslöffel Pflanzenöl, 1,5 Esslöffel Natron versuchen
alles im Topf gut durchmischen und dann auf die Blätter spritzen, vor allem die neuen nicht befallenen Blättern.
Sicherheitshalber erst mal an einer Pflanze ausprobieren..
Im Allgemeinen vertragen das die Pflanzen gut, hilft u.a. bei Mehltau, leichtem Lausbefall etc. etc.....
Mehltau ist ja auch ein Pilz und der mag das Millieu nicht, wenn Natron im Spiel ist
Das Öl ist dafür da, das die Mischung besser haften bleibt am Blatt und das Spüli senkt die Oberflächenspannung des Wassers, damit der Film besser verteilt wird auf dem Blatt
 
@Asturiano ein Natrongemisch wird auch im biologischen Weinbau angewendet


Allerdings bekämpft es den Pilz nicht, es nimmt ihm nur Zeitweise die Lebensgrundlage. Meine Pflanzen sind ein gutes Jahr alt und ich wollte sie eigentlich weiter überwintern, wenn der Pilz allerdings ihr Ende bereiten würde muss ich mir was überlegen
 
Brauche eure Hilfe, habe auf den Blattunterseiten meiner überwinterten Chinensen (reiner Indoor Grow) zum Teil sehr unschöne schwarze Flecken gefunden, könnte das eine Pilzerkrankung sein? Luftfeuchtigkeit liegt meist zwischen 35 - 50%. Das erste Bild ist von der Unterseite, das zweite von oben

Ich sehe da keinen Pilz. Auch die Bilder von den ganzen Pflanzen sehen viel zu gesund aus für Pilzbefall. Der wäre nicht an 2 Blättern so heftig und sonst nirgendwo zu sehen, schließlich verbreiten sich die Sporen mit der Luft und segeln dabei nicht gezielt auf nur 2 Blätter zu.

Was ich auf der Blattoberseite sehe, ist minimaler Fensterfraß. Verursacht vermutlich von einem Blattkäfer. Wären es Blattwespenlarven, dann stünde von dem Blatt nix mehr da.

Die Blattunterseite und die runden kleinen Dellen in der Blattoberseite sprechen für Thripse oder Blattzikaden und deren Saugschäden.
Da reicht ein Tierchen für dieses Schadbild. Häufig grün, klein, schmal und schnell, werden die oft übersehen. Mal genauer nachschauen, ob da irgendwo ein Tierchen zwischen 2 und 4 mm Größe rumdüst. Pflanze mal bewegen und genau schauen, durch die Erschüttung fangen sie oft an wegzurennen.

BTW, dieses Hausmittelchen mit dem Spüli:
Das uralte Originalrezept verlangt nach Kernseife, leider kursiert im Internet das Rezept fast nur noch mit Spüli als Zutat.
Genau das kann aber zum Problem werden, weil unterschiedliche Spülmittel sehr verschiedene Rezepturen haben. Es kann gut gehen oder es kann zu fiesen Pflanzenschäden führen, je nach verwendeten Tensiden etc. Was ich da schon für Trauerspiele gesehen habe, besonders wenn das Zeug draußen verwendet wird und noch Hitze/Sonne ins Spiel kommt. *Kopf schüttel*
Wenn schon selbst anrühren, dann dafür Kernseife verwenden; Kernseifenstücke gibt es in jedem Drogeriemarkt für 'nen Euro.
 
stehen ca. 30cm parallel zur Heizung, Heizung ist auf 2,5 - 3 so dass Raumemperatur um die 21 Grad sind
bekommen kein Licht vom Fenster, weil sie auf dem untersten Regalboden stehen
komplett Kunstlicht
gedüngt bisher nur mimimal mit Hakaphos naranja

Mein erster Gedanke war: entweder zu trockene Luft/Hitze oder Kaliummangel.
Beides verursacht genau dieses Schadbild.

Bei Kaliummangel beginnt der Schaden an den untersten Blättern und wandert dann die Pflanze nach oben.
Die Braunfärbung beginnt an den Blattspitzen und umfasst dann die Blattränder komplett.
Blätter wölben sich zwischen den Blattadern auf, ehe sie braun werden.
Das Blatt links oberhalb des beschädigten Blattes sieht für mich verdächtig aufgewölbt aus.
Allerdings könnte diese Wölbung auch durch Überdüngung kommen, aaaaaber ich habe noch nie eine überdüngte Rocoto gesehen.
Als Überdüngungsmerkmal kenne ich diese Aufwölbung so nur von Chinensen. Von daher würde ich Überdüngung als Ursache ausschließen
Unterdüngung mit Kalium aber mal im Hinterkopf behalten.

Ist das Anzuchtsubstrat besonders tonhaltig? Tonhaltige Erde fixiert Kalium.

als ich meine Rocoto Mini Olive ausgepflanzt hatte letztes Jahr staden die im Mega-Sommer letztes Jahr Südseite volle 12 Stunden in der prallen Sonne und fühlten sich Outdoor wunderbar...

irgendwas muss ich falsch machen bei denen, sonst wäre nicht das gleiche Schadbild wie letztes Jahr..
erst haben sie unendlich lange gebraucht zum keimen und nun dieses Blattsterben

Der krasse Unterschied zwischen Drinnen und Draußen spricht dann allerdings doch eher für ein Standortproblem.
Eine Pflanze mit Kaliummangel würde nicht draußen loslegen wie Bolle.

Ich tippe auf den Standort nahe der Heizung (trockene Luft) in Verbindung mit Kunstlicht (mehr trockene Luft) und unten im Regal (von wo die Heizungsluft nach oben steigt).
Rocotos sind von Natur aus schon Riesensäufer im Vergleich zu anderen Chilies, entsprechend mögen sie es auch um die Blätter nicht zu trocken.
Draußen (bewegte Luft) ist Hitze ein ganz anderes Thema als drinnen. Es geht dabei nicht um die absolute Temperatur, sondern um Luftbewegung/Wind vs. stehende Wärme.
Ist da womöglich noch ein Regalbrett darunter, das besonders reflektiert?
Hatte schon Fälle, wo zu viel Lichtreflexion von unten auch zu Schäden an den Pflanzen führte.

Versuch es mal mit einem anderen Standort. Höher. Luftiger. Möglichst nicht über einem Heizkörper.

Manchmal ist es ja so, das die untersten Blätter bei Chilis abfallen, weil sich da schon der Neuaustrieb in der Achsel gebildet hat, auch schon bei jungen Pflanzen, jedoch bei den Rocotos ist noch nix von Ansatz an den Blattachseln zu sehen
Gut beobachtet. :thumbsup: Das ist definitiv nicht der Fall hier. Leider.
 
Kurzes Update, Braun und matschig sind sie nicht & ein Wurzelstrang ist beim 13er Topf bereits unten angekommen.
Vielleicht doch einfach eine Spätsünderin, ich werde die Pflanze aber weiter beobachten.

Gut, wenn sie keine Wurzelschäden hat. Dann vielleicht bissl vorsichtiger gießen?
 
Ist da womöglich noch ein Regalbrett darunter, das besonders reflektiert?
nein alle Pflanzen stehen in einer schwarzen Eurobox und das Regal ist selbst aus schwarzem Kunststoff..aber ich gehe immer mehr davon aus, das es sich um ein Problem mit der trockenen Luft und Wärmestau handelt, da sie ja ganz unten steht und direkt darüber kommt der nächste schwarze Regalboden, somit kann die warme Heizungslust noch schlechter abziehen..ausserdem ist in dem Arbeitszimmer bis das die Pflanzen im Mai raus kommen nie das Fenster auf, wegen kalter Zugluft..

Seit 3 Tagen besprühe ich nun mehrmals die Blätter mit Wasser, hoffen wir mal das es zumindest nicht allzu schnell voran schreitet.

Bezüglich der "geblähten" Blätter.. bisher sahen meine Rocotos immer so aus, das die Blattadern tiefer lagen als das Zwischengewebe, also dieser geblähte EIndruck..gerade das finde ich ja so schön bei Rocotos :D

Wirlich weg oder anderen Platz geht nicht mehr wirklich da alle meine Plätze indoor vergeben sind..einzig mit 3 Chilis die auf dem obersten Regalbrett stehen könnte ich wechseln bzw. die Plätze tauschen.
Ein anderes Fensterbrett habe ich nicht mehr zur Verfügung
 
Kurze Frage, auch wenn das keine Chilis sind, hoffe ich hier etwas Expertise zu finden. Folgendes Schadbild am Buschbasilikum:
P_20230409_170409.jpg

P_20230409_170422.jpg


Auf was würdet ihr tippen?
Pilz? Viren? Zu nah an der Lampe? Zu Warm? zu viel Licht? Könnte ich mir alles vorstellen.
Wasser eher nicht, waren zuerst etwas trocken, aber haben inzwischen genug Wasser bekommen, trotzdem auch nach einem Tag eher schlimmer als besser. An der Lampe waren sie bis auf so 5cm dran, das ist dann schon ggf. etwas wärmer da, wenn auch nicht viel bei meinen kleinen LEDs.

Sieht mir irgendwie nach Sonnenbrand aus, hatten aber bisher nur KL bekommen und kein Wasser auf die Blütter. Es sind hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) höhere Pflanzen betroffen und die Symptome behinnen mit weicher werden der Blätter und verfärbungen von der Blattspitze her. Nur das Buschbasilikum ist betroffen, die anderen Sorten nicht.

Wurden nun separiert und stehen am Fenster (wenig direkte Sonne).

Dazu noch was: hab ich bei einzelnen Wildbasilikumkeimlingen Umfallkrankheit. Sollte ich da dann zügig pikieren, damit sich das nicht auf die anderen Keimlinge im selben Topf auswirkt?
 
Auf was würdet ihr tippen?
Pilz? Viren? Zu nah an der Lampe? Zu Warm? zu viel Licht? Könnte ich mir alles vorstellen.
Wasser eher nicht, waren zuerst etwas trocken, aber haben inzwischen genug Wasser bekommen, trotzdem auch nach einem Tag eher schlimmer als besser
Kenn mich jetzt auch nicht so mit Basilikum aus, aber habe die Bilder mal meiner Mami gezeigt, die ist da eher mehr die Expertin, meinte sie, dass die wahrscheinlich zu trocken gestanden sind.
Habe mal die Symptome nachgegoogelt & Dr.Google sagt fast dasselbe, dass vermutlich die Pflanzen den Wechsel von zu trocken auf zu nass nicht vertragen haben & sich evtl. ein Pilz im Wurzelbereich entwickelt hat.
 
Danke dir @Kaito - ich hoffe einfach mal das es kein Pilz ist, das ist ja dann kaum zu retten. Vermutung ist aber leider, dass es so ist. Interessanterweise hat der ganze andere Basilikum von den Sorten da gar nichts bisher. Vielleicht ist die Sorte da anfälliger. Wenns nicht mehr zu retten ist, wärs zwar ärgerlich, aber dann muss ich halt neu starten damit, geht ja bei Basilikum zum Glück schnell...
Das mit Dr. Google hatte ich auch so ähnlich zusammengefasst, war mir aber nicht sicher ob das wirklich identisch ist..

edit: Bin mir inzwischen relativ sicher, dass es Grauschimmel und damit ein Pilz ist. Da hilft wohl nur alles Betroffene entfernen und hoffen dass der Rest durchkommt. Da Sporen vermutlich auch im Substrat vorhanden sind, bin ich nicht sicher, ob ich die Tomaten da nun auch rein Pflanzen will... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grauschimmel hatte ich bei den Fotos auch zuerst gedacht, aber irgendwie sieht es dafür nicht fluffig genug aus.
Könnten natürlich auch die Fotos täuschen.

Sehe ich das richtig und auf den jungen Blättchen ist oben ein weißer Belag? Lässt der sich abwischen?
Die Blattunterseiten sind aber überall in Ordnung?
Riecht die Pflanze irgendwie erdig-pilzig?
 
@Asturiano Mein erster Gedanke war ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Ich würde die Rocots mal probeweise raus aus dem Kunstlicht nehmen und ans Fenster stellen, falls du da die Möglichkeit hast.
 
Sehe ich das richtig und auf den jungen Blättchen ist oben ein weißer Belag? Lässt der sich abwischen?
Die Blattunterseiten sind aber überall in Ordnung?
Riecht die Pflanze irgendwie erdig-pilzig?
Das bei den jungen Blättern täuscht, da ist nichts drauf. Das spiegelt nur vom Licht. Die Blattunterseiten sind (zunächst) okay, aber so langsam wird die ganze Pflanze welk, von oben und von den Blattspitzen her.
Erdig-pilzigen Geruch konnte ich jetzt nicht unbedingt feststellen, aber erdig riecht es halt leicht durch die Erde sowieso (bei kleinen Pflänzchen).
Bilder von heute:
P_20230411_172039.jpg

P_20230411_172000.jpg

P_20230411_172016.jpg


Werde großflächig beschneiden und entsorgen, denke ich. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten