Bilder Schadhafter Pflanzen

Normales Blatt
20180518_172921.jpg



Überdüngtes Blatt

20180518_172942.jpg


Stark Überdüngtes Blatt nach paar Tagen/Wochen

20180518_172953.jpg
 
Also mir sieht das nicht nach Überdüngung aus. Oder besser gefragt welcher Nährstoff soll denn eurer Meinung nach da im Überschuss vorhanden sein?
 
Also bei N Überschuss sollten die Blätter aber doch wesentlich dunkler sein, in Richtung blau-grün. Zumindest so wie ich das bisher gesehen habe.
 
Meine Frage passt zu den oben gezeigten Fotos und auch zu den Fotos auf der vorherigen Seite.

Es handelt sich um eine Frontera Sweet, bereits die Jungpflanzen zeigten die Symptome der verküppelten Blätter.
Die stärkste Pflanze kam vor zwei Monaten in 30x30cm (TKS pur) und stagniert seit dem fast, zeigt kaum Höhenwachstum und alle neuen Blätter sind am "rumkrüppeln".
Eine zweite Pflanze blieb aus Faulheit in 13x13cm und zeigte kräftiges Höhenwachstum, auch hier gibt es Krüppelblätter, nur bei weitem nicht so stark ausgeprägt, die Blätter sind generell viel größer.

Überdüngung halte ich aktuell für ausgeschlossen, solange sie in den 13cm Töpfen standen gab es billige Blumenerde und erst ab dem vierten echten Blattpaar 0,5g/l Haka Grün, später dann 1g/l und aktuell bekommen alle meine Pflanzen 2g/l.
Insbesondere die Frontera Sweet im großen Topf ist aber sehr genügsam (kein Wunder bei dem mickrigen Wuchs) und wurde überhaupt nur alle zwei Wochen gegossen.

Fotos:

Krüppelpflanze im großen Topf:
full


Krüppel im kleinen Topf:
full



Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Bei der hochgewachsenen glaube ich sogar noch daran, in dieser Saison etwas ernten zu können, nur der Grund für den Krüppelwuchs will mir nicht so richtig klar werden.

Hier nochmal frisch nach dem schlüpfen, auch hier bemerkt man schon das gefurchte Blatt.

full
 
Fals du keine läuse, milben etc. Erkennen kannst würde ich auf eine überdüngung Tippen und zwar richtig überdüngt.

Das die Blätter von " Geburt an " so gefurcht sind ist bei chinensen normal
Aber ich glaube ich habe auf dem ersten Bild irgendwelche Viecher entdecken können.

Lass den Dünger mal kommplet weg und gib ihnen mal eine Behandlung mit neem, seifenwasser oder sammle Marienkäferlarven und setz sie in die pflanzen. Dann aber nichts sprühen.
 
Fresno mit eingerollten Blättern. Was hat die bloß? Wurde in Floragard TKS2 gepflanz und nicht weiter gedüngt.
Am 19.05.2018 direkt nach der Ankunft von Pepperworld
IMG_20180519_154215.jpg

Heute am 04.06.2018
IMG_20180604_152943.jpg


____________________________________________________________________

Brazilian Starfish mit Löchern... jedoch konnte ich noch keine Tiere finden! Was könnte das sein?
IMG_20180604_153030.jpg
 
Zum ersten Bild.
Hatte ich letztes Jahr auch gehabt, auch nur die obersten Blätter. Den Grund dafür weiss ich bis heute nicht . Habe alle Blätter entfernt und die Pflanzen trockener gehalten , hat funktioniert.

Zum 2. Evt Schnecken oder Raupen die sich tagsüber verziehen
 
Jalapeño ca. 4 Wochen nach Umtopfen von 3,5L in 18L TKS2+Perlite (80:20), Bild sind jüngere Triebe und nur ca. 20% schauen so aus.
Erst fing diese Pflanze an, aber auch bei meiner anderen Jalapeño beginnen ein paar altere(!) Blätter mit dem Muster.
Eher ein Nährstoff-, oder doch ein Schädlingsproblem?
IMG_20180609_104701829.jpg
 
Kommen vielleicht an den Blattansätzen neue Triebe?
Wenn ja, dann ist es normal, daß die alten Blätter abfallen und Platz für Neues machen.
 
Kommen vielleicht an den Blattansätzen neue Triebe?
Wenn ja, dann ist es normal, daß die alten Blätter abfallen und Platz für Neues machen.
Bei der zweiten Pflanzen bin ich mir nicht sicher, allerdings ist das Blatt so weit unten, dass ich mir da auch nicht soo viele Gedanken drüber machen würde (Und da gibts bei meinen Jalapeños eh keine Seitentriebe, nur "ein Päärchen Ersatzblätter").
Das Bild, welches ich gepostet hab ist allerdings von der höchsten/frischesten Stelle, weshalb ich mich gewundert hab.
Sind in den letzten vier Wochen ordentlich hochgeschossen und dachte/hoffte auf Nährstoffmangel, dass ich schon mit dem Düngen beginnen kann.
Will nur ausschließen, dass es etwas ernstes sein könnte.
 
Jalapeño ca. 4 Wochen nach Umtopfen von 3,5L in 18L TKS2+Perlite (80:20), Bild sind jüngere Triebe und nur ca. 20% schauen so aus.
Erst fing diese Pflanze an, aber auch bei meiner anderen Jalapeño beginnen ein paar altere(!) Blätter mit dem Muster.
Eher ein Nährstoff-, oder doch ein Schädlingsproblem?
Anhang anzeigen 123100
Das Mangelsymptom, wenn es wirklich eines ist und nicht nur Blätter die abgestoßen werden...
könnte es einem Magnesiummanagel sein.
Ich gehe mal davon aus bzw. das du dein Giessverhalten von 3,5L auf den großen Topf angepasst hast und die Pflanzen nicht zu nass stehen?
 
Hallo zusammen, habe ein Problem mit einer meiner Habanero-Pflanzen. Seit ca 4 Wochen färben sich die Blattränder ins hell-grünliche und es bilden sich abgestorbene Flecken auf dem Blatt. Betroffen sind nur die älteren Blätter, die jungen Blätter zeigen keine Symptome und das Wachstum scheint auch nicht gestört zu sein.

20180613_145658.jpg 20180613_145710.jpg

Als es anfing vermutete ich erst zu feuchte Erde, also hielt ich mich erst mal zurück mit dem Gießen aber das half auch nichts.
Gedüngt habe ich bis jetzt erst einmal mit normalen Tomatendünger (3|1|5).
Meine anderen Pflanzen zeigen keine Symptome, mit demselben Gieß/Dünge verhalten.
 
Das Mangelsymptom, wenn es wirklich eines ist und nicht nur Blätter die abgestoßen werden...
könnte es einem Magnesiummanagel sein.
Ich gehe mal davon aus bzw. das du dein Giessverhalten von 3,5L auf den großen Topf angepasst hast und die Pflanzen nicht zu nass stehen?

Als das Bild entstanden ist, standen sie so feucht, dass der Topf nach einem heißen Tag relativ leicht war und nach zwei gießfreien Tagen die Blätter lasch.
Jetzt, nach dem Tag stärkeren länger anhaltenden Regen, sind die Töpfe alle maximal feucht.
Und nahezu alle jungen Blätter (nicht zwangsweise neuen) haben diese Verfärbungen.
Die gelben Stellen fühlen sich "verhärtet/trocken" an, als wären die Blätter dort viel dicker.
Der Topf könnte sogar schon durchgewurzelt sein, ein paar Fäden kommen unten aus der (mit Vlies getrennten) Drainage heraus.

Langsam mach ich mir ein wenig Sorgen.

Achja, und dieses Jahr gibt es - wie schon letztes Jahr - diese Punkte und Flecken auf meiner Roten Habanero; ich nehme mal an, das ist Sternrußtau?
HR1.jpg
HR2.jpg
HR3.jpg
 
Zurück
Oben Unten