Also zu viel Dünger ist ausgeschlossen. Erstens weil das bei bissl vorgedüngter Erde plus Schafswollpellets nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist. Das N aus den Pellets ist wahrscheinlich noch nicht mal verfügbar bis die Pflanzen schon in die nächsten Schuhe packst. Da würde ich mit Wooooochen rechnen. Zweitens sehen Überdüngungsprobleme anders aus.
Zu nass könnte sein, da die Erde insgesamt sehr feucht aussieht. Leicht feucht stelle ich mir anders vor. Aber vielleicht täuscht das Licht da auch. Selbst wenn zu nass die Ursache wäre, dann sehe ich da noch keine sonderlich großen Probleme. Die Blätter sehen noch stramm aus. Der Gelbstich, der Dich so stresst, ist immer an den jüngsten Blättern und wenn ich die Blätter der linken Pflanze mit den Winzblättern der Pflanze ganz rechts vergleiche, so ist der Farbton ähnlich. Könnte also auch mit dem Alter der Blätter zu tun haben, die als Jungaustrieb heller sind und dann nachdunkeln. Da kann mich natürlich auch das Foto täuschen ...
Bei welchen Temperaturen stehen deine Pflanzen?
Grundsätzlich zur Nässe:
Wenn Du das Gefühl hast, dass die Erde zu nass ist, dann würde ich nicht die ganze Erde entfernen
=> damit stresst Du diese jungen Pflanzen nur extrem, weil sie dabei gleich wieder welche von ihren wenigen jungen Wurzeln verlieren.
Stattdessen lasse Dir die Pflanze samt Wurzelballen vorsichtig auf die Hand gleiten
(Stamm zwischen Zeigefinger und Mittelfinger fixieren, so dass die Blätter frei oberhalb deiner Finger sind.
Topf vorsichtig auf den Kopf stellen, so dass der Wurzelballen dann auf deiner Handfläche landet.)
Dann unten in den Topf etwas von der trockenen Erde füllen.
Wurzelballen wieder vorsichtig in den Topf gleiten lassen.
Nicht angießen!
Die trockene Erde unten saugt dann einiges von der Feuchtigkeit weg und der gesamte Ballen wird trockener.
Wenn ein Teil des Topfes noch nicht durchwurzelt ist und Erde wegbröselt, ist es nicht schlimm.
Diese kannst Du dann auch durch trockene Erde ersetzen. Es geht nur darum möglichst wenig Wurzelschäden anzurichten bei Pflanzen dieser Größe. Klar, sie würden auch das überleben, aber es bremst halt das Wachstum.