Hallo
,
ich habe mich hier angemeldet um euch um euren Rat zu fragen.
Ich ziehe dieses Jahr das erste Mal Chilis hoch und seit ein paar Tagen habe ich das Problem das sich die Blattspitzen dunkelgrün verfärben, sich zum Teil einrollen und "labbrig" werden. Auf den Bildern sieht es zum Teil aus als ob die Blattspitzen vertrocknet sind, in wirklichkeit sind sie aber sehr weich und dünn.
Dies betrifft fast alle Chilisorten die ich angebaut habe (Aji Amarillo, Poot Pepper, spanischer gelber Pfeffer, Apache.....)
Als Pikiererde habe ich Compo Bio Tomaten und Gemüseerde verwendet, ich habe nichts anderes beigemengt. Nachgedüngt habe ich bis jetzt noch nicht.
Die Chilis stehen seit dem pikieren an einen südlichen Standort im Haus bei ca. 16 Grad.
Bei Sonnenschein und Temperaturen ab ca. 15 Grad stelle ich sie ab und zu mal raus in den Halbschatten.
Ich gieße die Chilis mit Regenwasser wenn der erste Zentimeter der oberen Erdschicht angetrocknet ist.
Zum bisherigen Verlauf:
Pikiert habe ich am 16.04.
Am 25.04 habe ich bemerkt das die Pflanzen mit Blattläusen befallen sind, daraufhin habe ich ein "Schädlingsfrei-Mittel", welches speziell für Tomaten und Gemüse geeignet ist, aufgesprüht.
1 Woche später habe ich das Mittel nocheinmal angewendet, da es so auf dem Etikett vermerkt war. Seitdem hab ich kein Problem mehr mit Läusen.
Seit ein paar Tagen sind mir aber die Verfärbungen an den Blättern aufgefallen.
Weiß jemand um Rat?
Zudem muss ich noch sagen das es die letzten 8-9 Tage fast dauerhaft bewölkt und sehr duster war. Kann es villeicht daran liegen?