Bilder Schadhafter Pflanzen

Nachdem Ich nun endlich die Blattläuse los geworden und mich den Trauermücken zugewendet habe stellt sich mir schon das nächste Problem.

Einige Pflanzen haben sehr stark eingerollte Blätter mit einem merkwürdigen Schwarzen "Befall" auf der Unterseite. Ist das ein Schädling? Ich bin mit dem Finger mal drüber gefahren aber es löst sich nicht ab oder so.

162549



162550
 
Was fehlt den Pflanzen, wenn der neuwuchs so aussieht?
 

Anhänge

  • 2019-05-31 17.29.29.jpg
    2019-05-31 17.29.29.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 111
  • 2019-05-31 17.30.07.jpg
    2019-05-31 17.30.07.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 116
Das, was Andrejjj gepostet hat, habe ich auch seit heute bei einer Rocoto (Baumchili vom Dehner) festgestellt. Blattadern schwarz geworden, identisches Schadbild. Teilweise noch extremer und sogar junge Blätter fallen teilweise bei leichter Berührung ab. Alle anderen Pflanzen, die in der Nähe standen gesund. Pilz ist es auch wohl keiner, habe es mal unter dem Mikroskop mit bis zu 630x Vergrößerung angesehen und keine auffälligen Pilzgewebe festgestellt. Die Pflanze hat die letzten paar Tage nicht gerade extreme Sonne abbekommen, wetterbedingt. Allerdings habe ich sie vor ein paar Tagen einer Kompletteinsprühung mit Wasser-Öl-Spüli (wenig Spüli) unterzogen, da die Nachbarpflanze vor ca. 1 Woche an Thripsen und Trauermücken litt. Die Viecher habe ich los, die waren auch kaum auf der Rocoto. Aber jetzt der schwarze Befall (Nekrosen?) an den Blattadern. Und nur da, wie bei Andrejjj. Nährstoffe hat die Pflanze wohl auch mehr als genug in dem 38L Air-Pot, in den sie am 7.5. eingepflanzt habe. Kein Dünger seitdem. Wasser habe ich unterschiedlich gegeben - zeitweise wg. Trauermücken zumindest die Oberfläche angetrocknet. Ein paar Tropfen Phosphorsäure füge ich dem hiesigen Wasser zu, um es auf pH 6,5 zu bekommen (Leitungswasser hat 7.8). Seit einer Woche aber wieder immer feucht gehalten. Zeitweise vor ca. 1 Woche bekam die Pflanze evtl. zu viel Sonne hinter der Glasscheibe von meinem Balkon ab?

Wäre für Ratschläge/Hinweise dankbar.

Ah ja, bevor ich's vergesse: Blätter - vor allem die ganz jungen - auch eingerollt.
 
Also, in meinem Fall kann ich das zu 95% ausschliessen. Und das sieht wie Andrejjjs Bild aus. Wenn es Saugtiere gewesen wären, hätten die doch nicht fast ausschliesslich die Blattadern besaugt?

Ja, ich hatte Thripse, aber die sind jetzt in der Hölle. Und die letzten lebenden habe ich vor ca. 2 Wochen gesehen, kurz vor der ersten Öl-Spüli-Behandlung. Die andere Pflanze, die wirklich damit befallen war, macht sich inzwischen ganz prima.

Auf der Rocoto habe ich einen einzigen Thrips damals gefunden, trotzdem die volle Aktion gemacht: 2x Öl-Spüli überall auf die Blätter und 1x Knoblauchsud. Dazu noch Nematoden in die Erde gegen eine mittlere TM-Invasion und Florfliegenlarven gegen das andere Ungetier. Das ganze habe ich vor einer Woche abgeschlossen. Seitdem habe ich nix mehr gefunden. Und die Rocoto-Blätter waren unter der Lupe bis zu 40x. Bei so einem schwarzen Befall, der für mich anfangs nach Pilzen ausgesehen hatte, müssten die Blätter selbst auch übel aussehen, nicht nur die Blattadern und unmittelbar daneben.

Was ich mir noch evtl. vorstellen könnte: die Rocotos sind ja sehr haarig. Kann es evtl. sein, dass das Öl - waren nur 2 EL auf ca. 2 Liter und das auf alle meine Pflanzen (ca. 14) versprüht - bei der doppelten Behandlung einiges verklebt hat und das Gewebe drunter abgestorben ist?
 
Das mit den Saugtieren bezog sich auf Wowas Bilder mit den verkrüppelten Triebspitzen. Blattläuse halte ich da auch für am wahrscheinlichsten. Eine kleine grüne Laus kann ein ganzes Blatt verkrüppeln lassen, wenn sie es in seiner 'Embryonal'phase (wenn es vielleicht einen Millimeter lang ist) ansticht.
 


Jemand eine Idee zu den gelb gecheckten Blättern ? Habe mit den Thread angeschaut, auch ähnliche Bilder gesehen, bringt mich aber leider nicht so richtig weiter.
 
@Nikel
Es könnte leichter Mg Mangel sein, hatte das auch schon bei einigen Chilis.
Ich bin nicht wirklich schlauer geworden, aber das Problem löste sich immer innerhalb kurzer Zeit von selbst.
Ich würde ein bisschen abwarten und beobachten, falls es nicht schlimmer wird, gar nix machen...
 
Das, was Andrejjj gepostet hat, habe ich auch seit heute bei einer Rocoto (Baumchili vom Dehner) festgestellt. Blattadern schwarz geworden, identisches Schadbild. Teilweise noch extremer und sogar junge Blätter fallen teilweise bei leichter Berührung ab. Alle anderen Pflanzen, die in der Nähe standen gesund. Pilz ist es auch wohl keiner, habe es mal unter dem Mikroskop mit bis zu 630x Vergrößerung angesehen und keine auffälligen Pilzgewebe festgestellt. Die Pflanze hat die letzten paar Tage nicht gerade extreme Sonne abbekommen, wetterbedingt. Allerdings habe ich sie vor ein paar Tagen einer Kompletteinsprühung mit Wasser-Öl-Spüli (wenig Spüli) unterzogen, da die Nachbarpflanze vor ca. 1 Woche an Thripsen und Trauermücken litt. Die Viecher habe ich los, die waren auch kaum auf der Rocoto. Aber jetzt der schwarze Befall (Nekrosen?) an den Blattadern. Und nur da, wie bei Andrejjj. Nährstoffe hat die Pflanze wohl auch mehr als genug in dem 38L Air-Pot, in den sie am 7.5. eingepflanzt habe. Kein Dünger seitdem. Wasser habe ich unterschiedlich gegeben - zeitweise wg. Trauermücken zumindest die Oberfläche angetrocknet. Ein paar Tropfen Phosphorsäure füge ich dem hiesigen Wasser zu, um es auf pH 6,5 zu bekommen (Leitungswasser hat 7.8). Seit einer Woche aber wieder immer feucht gehalten. Zeitweise vor ca. 1 Woche bekam die Pflanze evtl. zu viel Sonne hinter der Glasscheibe von meinem Balkon ab?

Wäre für Ratschläge/Hinweise dankbar.

Ah ja, bevor ich's vergesse: Blätter - vor allem die ganz jungen - auch eingerollt.

Ich zitiere mich mal unbescheiden selber - aber ich habe inzwischen eine Antwort. In meinem Fall hat es sich herausgestellt, dass es Sonnenbrand im Verbund mit dem vorherigen Sprühen von Öl-Spüli-Wasserlösung war. Inzwischen erholt sich die Rocoto recht gut. Offensichtlich hielten sich die Tropfen (insbesondere wohl Öl) durch die Behaarung auf dieser Pflanze besser und sonnenempfindlicher als die anderen ist sie auch. Sie war zwar schon hinter Glas in der prallen Sonne (für ein paar Std.), aber es war nicht das erste Mal. Dieses Mal war es wohl einfach zu viel in Kombination mit der Insektenbehandlung.

@sebastianblei : Kann es sein, dass es Pilzbefall ist? Sternrußtau? Wenn Du ein Mikroskop hast (so ca. 300x sollte auf jeden Fall reichen), kannst Du die Pilzhyphen sehen, wenn es welche sind). Evtl. auch ein Rost-/Brandpilz. Beides wäre nicht so toll.
 
Hungarian Hot Wax Typ Lochblech

Bisschen grüne Blattläuse dran, die aber regelmäßig mit Öl-Spüli-Mischung beharkt zzgl. manuelles Zerquetschen.
Gestern hab ich da eine Art grünen Mini-Grashüpfer weggeschnippt. Kann der sowas verursachen? Ist auch die einzige Pflanze mit diesem Schadbild. Der Rest hat "nur" leichten Blattlausbefall, Trauermücken und ein paar Sonnenbrände, die sich aber erholen.
Steht seit ca. 3 Wochen auf der Dachterrasse mit voller Sonne.

IMG_20190606_193605.jpg
IMG_20190606_193558.jpg
Dankeschön

Edit:
Es waren tatsächlich Zikaden oder Heuschreckenartige. Gleiches Schadbild auch am Basilikum festgestellt. Viecher eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten