Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
da is eindeutig was Saugendes dran gewesen, Läuse oder Milben oder Konsorten.Was fehlt den Pflanzen, wenn der neuwuchs so aussieht?
Das, was Andrejjj gepostet hat, habe ich auch seit heute bei einer Rocoto (Baumchili vom Dehner) festgestellt. Blattadern schwarz geworden, identisches Schadbild. Teilweise noch extremer und sogar junge Blätter fallen teilweise bei leichter Berührung ab. Alle anderen Pflanzen, die in der Nähe standen gesund. Pilz ist es auch wohl keiner, habe es mal unter dem Mikroskop mit bis zu 630x Vergrößerung angesehen und keine auffälligen Pilzgewebe festgestellt. Die Pflanze hat die letzten paar Tage nicht gerade extreme Sonne abbekommen, wetterbedingt. Allerdings habe ich sie vor ein paar Tagen einer Kompletteinsprühung mit Wasser-Öl-Spüli (wenig Spüli) unterzogen, da die Nachbarpflanze vor ca. 1 Woche an Thripsen und Trauermücken litt. Die Viecher habe ich los, die waren auch kaum auf der Rocoto. Aber jetzt der schwarze Befall (Nekrosen?) an den Blattadern. Und nur da, wie bei Andrejjj. Nährstoffe hat die Pflanze wohl auch mehr als genug in dem 38L Air-Pot, in den sie am 7.5. eingepflanzt habe. Kein Dünger seitdem. Wasser habe ich unterschiedlich gegeben - zeitweise wg. Trauermücken zumindest die Oberfläche angetrocknet. Ein paar Tropfen Phosphorsäure füge ich dem hiesigen Wasser zu, um es auf pH 6,5 zu bekommen (Leitungswasser hat 7.8). Seit einer Woche aber wieder immer feucht gehalten. Zeitweise vor ca. 1 Woche bekam die Pflanze evtl. zu viel Sonne hinter der Glasscheibe von meinem Balkon ab?
Wäre für Ratschläge/Hinweise dankbar.
Ah ja, bevor ich's vergesse: Blätter - vor allem die ganz jungen - auch eingerollt.
Kann gut sein. Hatte ich bei einer Aji Jaguar letztes Jahr in der Anzuchtphase auch - zumindest das gleiche Bild und die gleiche Vermutung. Ein radikaler Schnitt hat sie dann gesund neu austreiben lassen. Werde ich wohl dieses mal auch machen müssen. Gnarf.Kann es sein, dass es Pilzbefall ist? Sternrußtau?
Schlagartig binnen weniger Tage, kann ich mir bei K-Mangel nicht vorstellen.Entweder das oder Kaliummangel.