Bilder Schadhafter Pflanzen

Bist Du sicher, dass Du sie nicht zu viel gegossen hast? Hast Du die Pflanze von oben gegossen und mit nassen Blättern in der prallen Sonne stehen lassen? Welche Topfgrösse ist das - so um die 20cm? Welche Erde?
 
Bist Du sicher, dass Du sie nicht zu viel gegossen hast? Hast Du die Pflanze von oben gegossen und mit nassen Blättern in der prallen Sonne stehen lassen? Welche Topfgrösse ist das - so um die 20cm? Welche Erde?

Vielleicht zu viel gegossen, ist möglich. Aber auch nicht mehr als die anderen und da passt alles! Von oben gieße ich keine Pflanzen, das sollte man ja generell nicht tun :whistling: Sie steht in einem 7,5 l Topf, den Durchmesser weiß ich gerade nicht. Erde ist von Bauhaus, also die Eigenmarke von Floragard mit Guano + Perlit. Gedüngt habe ich bisher nicht, da die Erde ja vorgedüngt war.
 
Ja nu, was jetzt? Du schriebst doch in der letzten Seite:

Habe dann gestern mal mit 1% haka soft spezial gedüngt,

Hast Du nun Hakaphos gedüngt oder doch nicht? Jedenfalls halte ich das für keine so glorreiche Idee, wenn noch zu viel giessen dabei war. Oder aber, wenn trockene Erde mit Hakaphos schlagartig übergossen wird. Bei der Erde ist m.E. Düngung in dem Alter nicht angesagt. 7,5 l ist zwar nicht groß, aber trotzdem. Bei im Wasser stehenden Füssen funktioniert nichts mehr richtig. Kannst ja mal die am schlimmsten betroffene Pflanze zumindest umtopfen in feuchte, aber nicht klatschnasse Erde. Beim Umtopfen den Wurzelballen anschauen - ob da Wurzeln gefault sind o.ä. Mach dann am besten ein Foto von den Wurzeln.
 
Ja nu, was jetzt? Du schriebst doch in der letzten Seite:



Hast Du nun Hakaphos gedüngt oder doch nicht? Jedenfalls halte ich das für keine so glorreiche Idee, wenn noch zu viel giessen dabei war. Oder aber, wenn trockene Erde mit Hakaphos schlagartig übergossen wird. Bei der Erde ist m.E. Düngung in dem Alter nicht angesagt. 7,5 l ist zwar nicht groß, aber trotzdem. Bei im Wasser stehenden Füssen funktioniert nichts mehr richtig. Kannst ja mal die am schlimmsten betroffene Pflanze zumindest umtopfen in feuchte, aber nicht klatschnasse Erde. Beim Umtopfen den Wurzelballen anschauen - ob da Wurzeln gefault sind o.ä. Mach dann am besten ein Foto von den Wurzeln.

Du hast Recht, Asche auf mein Haupt! Habe ich eben nicht mehr dran gedacht. Also trockene Erde übergieße ich generell nicht mit Dünger, feucht immer etwas vor. Düngung in dem Alter nicht angesagt im Bezug auf Verdüngung der Erde? Ich dachte, dass die Pflanze möglicherweise einen Nährstoffmangel hat, deshalb habe ich gedüngt. Du meinst also, dass ich am besten nochmal umtopfen sollte? Denkst Du 7,5 l sind okay oder sollte es doch größer sein? Danke schonmal für Deine Hilfe!
 
Größer - wenn es vom Platz her geht - ist immer besser. Es geht natürlich auch weiter mit den 7,5l Töpfen, aber nicht annähernd optimal. Jetzt im Moment braucht die Pflanze zwar noch nicht unbedingt mehr Platz, aber wenn sie noch ein bisserl größer wird, schon. Jedenfalls, wenn ich die Fotos auf der vorigen Seite richtig interpretiere. Ja, ich glaube nicht, dass Du mit der Erde und der Pflanzengröße ein Unter-Düngungsproblem hattest. Über-Giessproblem ist viel wahrscheinlicher. Ja, topfe zumindest mal eine Pflanze - die am schlimmsten betroffene um. Und nimm auch die Erde mal in die Hand - ist die klatschnass (unten, bei den Wurzeln) oder nur feucht-locker. Wenn letzteres, dann kann das natürlich noch ein vorheriges Giessproblem gewesen sein, jetzt ist es aber dann keines mehr. Wenn die Erde aber patschnass ist und womöglich die Wurzeln sogar angefault (braun-schwarz und labberig an den Enden oder in einigen Bereichen), dann nutzt nur Wurzeln stutzen und in vernünftig feuchte Erde umtopfen. Dann die anderen geschädigten Pflanzen aber auch gleich.
 
Größer - wenn es vom Platz her geht - ist immer besser. Es geht natürlich auch weiter mit den 7,5l Töpfen, aber nicht annähernd optimal. Jetzt im Moment braucht die Pflanze zwar noch nicht unbedingt mehr Platz, aber wenn sie noch ein bisserl größer wird, schon. Jedenfalls, wenn ich die Fotos auf der vorigen Seite richtig interpretiere. Ja, ich glaube nicht, dass Du mit der Erde und der Pflanzengröße ein Unter-Düngungsproblem hattest. Über-Giessproblem ist viel wahrscheinlicher. Ja, topfe zumindest mal eine Pflanze - die am schlimmsten betroffene um. Und nimm auch die Erde mal in die Hand - ist die klatschnass (unten, bei den Wurzeln) oder nur feucht-locker. Wenn letzteres, dann kann das natürlich noch ein vorheriges Giessproblem gewesen sein, jetzt ist es aber dann keines mehr. Wenn die Erde aber patschnass ist und womöglich die Wurzeln sogar angefault (braun-schwarz und labberig an den Enden oder in einigen Bereichen), dann nutzt nur Wurzeln stutzen und in vernünftig feuchte Erde umtopfen. Dann die anderen geschädigten Pflanzen aber auch gleich.

Okay, ich topfe dann morgen früh vor der Arbeit mal um. Ist ja Gott sei Dank nur die eine und damit einzige Charapita. Ich war mir nicht sicher, hatte aber irgendwo gelesen, dass die Charapitas nicht so große Töpfe benötigen. Deshalb habe ich einen kleineren Topf genommen. Muss mal schauen, vielleicht setzte ich sie auch in 12 l. Ich danke Dir erstmal für Deine ausführlichen Antworten!
 
Hallo, habe auch dieses Jahr wieder Chilis angebaut aber irgendwie läuft es nicht so wie geplant. Die Pflanze wächst nach dem umtopfen einfach nicht weiter und scheint überall angefressen zu sein. Tiere hab ich allerdings noch keine gesehen. Vlt könnt ihr mir ja weiter helfen und Tipps geben wie ich die Pflanze noch retten kann.
 

Anhänge

  • IMG_20190616_131421.jpg
    IMG_20190616_131421.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 97
Wie lange ist das Umtopfen her? 10-15 Tage dauert es, bis eine Pflanze weiterwächst.

Die Blätter sind arg gelb. Zu viel gegossen?

Die doch recht großen Fraßstellen lassen mich als erstes Raupen vermuten. Schau mal nach. Im Zweifelsfall kannst Du einen Leimring rund um das Stämmchen anbringen.

Hattest Du viele Trauermücken? Wenn ja, kann es sein, dass die Wurzeln von den Larven angefressen wurden. Ist aber nicht so arg wahrscheinlich.

Kann es sein, dass in der Erde Schädlinge waren?

Ich würde mal von oben anfangen, alles nach und nach auszuschliessen - also Umtopfzeit>Giessen>Raupencheck und sonst. Schädlingscheck usw.

Und last but not least - welche Erde hast Du verwendet und wie lange? Anzuchterde zu lange kann Mangel produzieren, glaube aber eher, dass es eines der anderen Probleme ist.
 
Hab die vor etwa 3 Wochen umgepflanzt mit normaler Baumarkterde. Gießen tue ich tatsächlich vlt etwas zu viel... Die ganzen letzten Tage war es so heiß und ich hab morgens vorsichtshalber immer gegossen. Die Blätter hiengen aber nie. Trauermücken kamen mal bei einer anderen Pflanze mit der gleichen Erde, aber das ist schon länger her. Ansonsten finde ich keine offensichtliche Tiere, weder an den Blättern noch in der Erde oder sonst wo. Meine anderen Pflanzen sehen relativ normal aus, bis das auch da noch kein richtiges Wachstum kommt und sehr wenige, aber auch ein Par Blätter angefressen sind.
 
Also - Du hast definitiv einen Schädling. Wie gesagt, vermute Raupen. Diese Fraßstellen - soweit ich das auf dem kleinen Foto beurteilen kann, wären recht typisch.

Die 3 Wochen sind also nicht ausschlaggebend für fehlendes Weiter-Wachstum. Miss mal alle 3 Tage das Höhenwachstum, wenn es nicht eh offensichtlich wird, dass die Pflanze weiterwächst.

Ja - zu viel Giessen ist das Hauptproblem bei fast allen Leuten, die noch nicht lange anbauen. Unbedingt reduzieren. Jeden Tag giessen ist absolut nicht notwendig bei so einem kleinen Pflänzchen. Ich möchte wetten, dass der Topf unten patschnass ist. Sollte im Untersetzer Wasser sein - raus damit. Ich hoffe, Du hast Löcher unten im Topf. Kann überschüssiges Wasser auch abfliessen? Hochheben.

Selbst auf meinem brüllheissen, verglasten Balkon muss ich so kleine Pflanzen meist nur alle 3-5 Tage giessen (je nach Wetter), zumindest in relativ großen Töpfen. Und dann auch nicht enorm viel. Oder gaaanz wenig alle 2 Tage (besser). Nicht jede Pflanze reagiert gleich. Manche zeigen Dir schneller, wenn Du was falsch machst.

Also mal unbedingt den Topf trocknen lassen, zumindest so, dass mehrere cm oben trocken sind. Besser noch wäre sofort Umtopfen in nur FEUCHTE Erde, aber das wirft die Pflanze auch wieder zurück. Wenn Du es so noch hinkriegst, gut. Aber lass die Giesskanne mal mehrere Tage weg!
 
Der Gießrhythmus hat neben dem Grad der Durchwurzelung und der Pflanzengröße stark mit der verwendeten Erde zu tun. Ich habe torffreies Substrat und muß viel häufiger gießen, eigentlich täglich oder bei Hitze sogar zweimal täglich. Pauschale Rezepte sind hier nutzlos: Man muß einfach beobachten, wie schnell der Topf austrocknet und immer eine möglichst gleichmäßige Feuchte halten: nie ganz trocken (weil dann die Erde sehr schwer wieder zu befeuchten ist), nie patschnass.
 
Ja, aber die oben gezeigte Pflanze hat wohl relativ sicher einen Gießschaden - wie so viele hier. Bei größeren, nicht geschädigten Pflanzen muss man natürlich mehr giessen. Jedenfalls sehe ich zu 95% übergossene Pflanzen, seltenst aber zu trockene. Eine zu trockene Pflanze ist auch i.d.R. schneller wieder fit als eine übergossene. Das sieht man auch gut an den hängenden, welken Blättern - wenn mal was zu trocken wird. Natürlich kann das auch andere Ursachen haben - aber welke, zu trockene Pflanzen erkennt fast jeder. Übergossene werden jedoch meist nicht erkannt und es wird dann oft eine Düngerorgie oder sonst was ähnlich Schädliches angefangen. Statt das Giessen anzupassen und damit den Großteil der Probleme zu beheben.
 
Ein Teil meiner Pflanzen auf dem Balkon zeigt Deformationen der neu austretenden Triebe.
Sie wurden vor zwei Wochen umgetopft und entwickeln sich eigentlich gut.
Meine Befürchtung sind jetzt Weichhautmilben.
Könnte das sein oder was sonst?
#1
IMG_20190621_163026-600x800.jpg
#2
IMG_20190621_123811-600x800.jpg
#3
IMG_20190621_163101-800x534.jpg
#4
IMG_20190621_163223-768x576.jpg
#5
IMG_20190621_123753-960x1280.jpg
 
Das schwarze Viech auf einem Deiner Bilder sieht wie ein ausgewachsener Thrips aus - überprüfe das mal. Kleine weiße Punkte sehe ich zwar schon, aber das kann alles Mögliche sein. Wenn Du Weichhautmilben vermutest, nimm eine gute Lupe und suche mal die Blätter oben und unten ab. Wenn das große Viech aber ein Thrips ist, sind die vermutlich drauf - die kleinen sind ja weiß/durchsichtig und etwas schwerer zu sehen. Mit Lupe und Geduld siehst Du das. Ansonsten helfen bloß bessere (Makro-)Aufnahmen.
 
Zurück
Oben Unten