Bilder Schadhafter Pflanzen

Schau doch bei google nach. Trauermücken sehen halt wie Mücken & Fruchtfliegen wie kleine Fliegen.

Trauermücken halten sich in nähe der Erde auf, wenn du Obst auf den Tisch legst und das Vieh kreist ums Obst ist es vermutlich ne Fruchtfliege. :angelic:

Gibt aber auch andere Arten, die hab auch schon bei mir gesehen. Aber die sind harmlos im Vergleich zur Trauermückenplage.
 
Denken die anderen hier auch dass es bei mir Spinnmilben sind? Ich hätte jetzt gesagt das Schadbild sieht anders aus, habe zum Test extra die ganze Pflanze mit wasser eingesprüht gehabt und kein einziges Netzchen entdeckt..
 
Verwechseln kann man die eigentlich überhaupt nicht. Fruchtfliegen sind von kräftiger Statur und in der Farbe insgesamt eher hell (bräunlich-rötlich-gelblich). Trauermücken sind schwarz und ganz grazil.
 
@lamiac: Du kommst nicht drum rum, mit einer Lupe nachzuschauen. Spinnmilben sind ziemlich klein (wenn auch mit bloßem Auge erkennbar), und ihre Netze anfangs kaum zu sehen. Ich hab sie leider gestern auch auf einer Tomate entdeckt. Sie machen ziemlich schnell Schäden am Blatt, anfangs immer entlang der Mittelader.
 
@Parrotia :( ich hab mit der Lupe geschaut und schon ganz wenige kleine Tiere gesehen, was genau es war kann ich aber nicht sagen. Und es waren sehr sehr wenige o.o da sollte aber Neemöl auch helfen oder? Dann werd ich die betroffene Pflanze morgen nochmals gründlich damit einsprühen. Die Pflanze ist mir total ans Herz gewachsen ich will nicht dass sie eingeht ;(
 
@lamiac: Ein typisches Bild ist nach meiner Erfahrung das hier:
1590784479573.png

Quelle: https://1000seeds.info/wp-content/uploads/2013/01/spidermite.jpg

Auffällig sind die zwei schwarzen Punkte am Rücken. Daran erkennt man sie sofort, auch mit bloßem Auge. Daß es nur wenige sind, ist anfangs normal. Schon eine Milbe kann viel Schaden anrichten.

Ob Neem dagegen wirkt, weiß ich nicht. Ich benutze kein Neem, sondern den Fingernagel. :D
 
Nun, bei ein bis zwei Milimeter Größe fällt mir die Differenzierung leider schwer....

Aber dann schau ich morgen nochmal nach Form und Farbe...
Doch ist wirklich recht einfach, wie schon geschrieben komplett anderes Erscheinungsbild und anderer Ort des Vorkommens :thumbsup:
 
@Parrotia aber solche hab ich nicht gesehen :( die die ich gesehen habe waren ganz weiss. ohne jegliche schwarzfärbung. Nur ein Viech hab ich gesehen das Orange/schwarz war, das war meiner Meinung nach aber zu gross für eine Milbe (war eher so Blattlausgrösse). So oder so werd ich morgen nochmals Neem sprühen, schon nur um die restlichen Blattläuse loszuwerden. Wenns dann die anderen Viecher gleich mit erledigt umso besser. Ich hoffe nur ich krieg das Problem beseitigt ich will die Pflanze nich verlieren und ich will auch nicht dass die anderen Pflanzen damit angesteckt werden -.-
 
@Martin.M @Parrotia ihr hattet wohl recht :( es scheinen Spinnmilben zu sein. ich hab heut früh die ganze Pflanze (und alle anderen auch) seeehr gründlich mit Wasser eingesprüht und an der Pflanze hab ich dann tatsächlich seeehr kleine Netze gesehen. Nach dem was ich gelesen habe, mögen Spinnmilben keine Feuchtigkeit. Ich hab jetzt also alles mal nass gemacht xD (musste eh giessen) und heute Abend werd ich nochmals mit Neem einsprühen (da steht auf der Packung man darf nur 3 Anwendungen machen o.O ist das wirklich so?) Habt ihr noch andere Tipps? Wirkt das mit dem Rapsöl auch? Ich habe gelesen dass diese Schädlinge extrem hartnäckig sind :( Hätte auch nie gedacht dass ich auf meinem offenen Balkon das geeignete Klima für die hätte o.O aber wenn es natürlich so lang nicht regnet und ich bisher immer von unten gegossen habe....
 
Habs jetzt geschafft, eine zu fotographieren. Die sind recht flink und halten sich tatsächlich eher bei den Pflanzen als in der Küche beim Obst auf und sind eher dunkel als hell mit roten Augen... Also wohl eher trauermücken, wa?
Das Problem ist, ich versuche die Pflanzen gerade an die Sonne zu gewöhnen und die lassen sehr schnell die Köpfe hängen, da sie noch sehr klein sind. Deshalb sprühe ich etwas öfter statt zu Gießen und das freut natürlich trauermücken ^^. Würdet ihr jetzt Nematoden empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20200530_124526.jpg
    IMG_20200530_124526.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 99
Klar Trauermücke, is halt die Frage wieviel es sind. Ein Paar, vor allem bei größeren Pflanzen sind schon ok aber das is Gefühlssache.
Von unten gießen, Gelbtafeln aufstellen.
Wenn die Blätter hängen lieber nochmal vor Sonne schützen statt mehr zu gießen. Wasserhaushalt Reguliert sich dann alles von selber.
 
Zurück
Oben Unten