Bilder Schadhafter Pflanzen

des is schonmal ganz schlecht! Das mag keine Pflanze die Wurzeln werden dabei immer beschädigt! egal ist jetzt eben so.

ich würd probieren den Pflanzen soviele Blätter wie möglich zu entfernen (evtl auch nur ein paar nach dieser Methode behandel) das hilft der Pflanze den Wasserhaushalt besser regulieren zu können, auch würd ich die Pflanze immer gut giessen, Erde nicht austrocknen lassen

ich habe einfach gedacht, dass es von der Erde kommen muss :/ habe sie in eine Schüssel mit Wasser getaucht.. das mit den Wurzeln stimmt aber nur bedingt, es regt nämlich auch das Wurzelwachstum an, wenn man ein wenig von den Wurzeln entfernt. So wird das in Gärtereien gemacht. (hab ich in dem Fall nicht gemacht). Das mit dem entfernen der Blätter versuche ich mal an ein paar Pflanzen, danke für den Tipp
Warum nimmst Du ausgelutschte, gedämpfte Erde vom letzten Jahr?
die kleinen Pflänzchen brauchen Treibstoff, den werden sie in alter Erde nicht finden
die kleinen brauchen eigentlich gar nicht so viel, sie sollen ja mit ihren Wurzeln nach Nährstoffen suchen damit der Wurzelballen sich gut ausbildet und so. Bisher hatte ich da noch nie Probleme mit. Die Erde ist ja nicht komplett "leer", da ist schon noch genug drin :)
 
das mit den Wurzeln stimmt aber nur bedingt, es regt nämlich auch das Wurzelwachstum an, wenn man ein wenig von den Wurzeln entfernt
kann man sicherlich machen, aber bestimmt nicht bei schwächelnden, Vorgeschädigten Pflanzen

ich wünsch Dir und Deinen Pfleglingen dann gutes gelingen
 
kann man sicherlich machen, aber bestimmt nicht bei schwächelnden, Vorgeschädigten Pflanzen

ich wünsch Dir und Deinen Pfleglingen dann gutes gelingen
da hast du recht, deshalb hab ich da auch nichts weggeschnibbelt :) danke für deine vielen Denkanstöße :) wäre echt schade, wenn 3 Monate Arbeit umsonst gewesen wären... :( so macht das einfach keinen Spaß
 
das wird!
dauert jetzt zwar bis sich die Erholen aber einen Totalausfall sehe ich da noch lange nicht
 
Hallo ihr Lieben, ich habe lange überlegt ob ich hier was schreibe aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. es find alles super an, bis ich pikiert habe. ich habe in gedämpfte alte Erde von letztem Jahr pikiert und merkte nach 1- 2 Wochen dass die Blätter anfingen sich zu krümmen und sich braun zu verfärben. Daraufhin habe ich neue Gemüseerde gekauft, die alte Erde so gut es ging abgeschüttelt und sogar abgespült und die Erde ausgetauscht. das war nun vor ca 3 Wochen. Ich dachte wenn die Pflanzen sich erstmal in der neuen Erde etabliert haben, wird es besser. Leider wird es aber nicht besser. An den Haupttrieben bilden sich ganz viele Blattansätze die schon fast aussehen wie Palmen und ganz gedrungen wachsen aber nicht größer werden. Die Blattunterseiten sehen irgendwie "perlig/metallic"aus. Was kann das bloß sein?

PS:
-Die Pflanzen werden nicht gedüngt
-Dass Zimmer hat ein Südfenster und ist eher kühl, keine Heizung aber Teil der Wohnung. Ich würde schätzen 17-20 Grad.
-Ich gieße auch nur, wenn die Pflanzen die Blätter hängen lassen und die Töpfe leicht werden.
-Keine Blattlaus weit und breit. nur Trauermücken.
-Ich ziehe Chilis seit 3 Jahren selbst, sowas hatte ich noch nie.

Anhang anzeigen 238143Anhang anzeigen 238144Anhang anzeigen 238141Anhang anzeigen 238142

Sieht für mich wie @Emsi01 schon gesagt hat nach WHM aus. Schau echt mal nach sehr sehr kleinen Tierchen. Schadbild hatte ich genau so :-(
 
Hallo zusammen, meine Jalapeño Pflanzen haben seit ein paar Tagen nach oben gerollte Blätter und einen kristallin aussehenden Überzug auf der Unterseite. Gleichzeitig auch teilweise dunkel gefärbte Rillen am Stiel und auch ein paar "Pickel" am unteren Bereich des Stiels.

Anhang anzeigen 238070Anhang anzeigen 238072Anhang anzeigen 238073Anhang anzeigen 238071
Beim Durchstöbern des Forums habe ich den Verdacht, dass es Überdüngung sein könnte, bezweifle jedoch dies andererseits, will ich sie bisher nur einmalig gedüngt habe.
Vor 2 Wochen habe ich sie erstmalig in einen Balkonkasten eingepflanzt, also die noch einzeln getrennten Kokosanzuchtpads (in die ich die Samen vor 2 Monaten ausgesät hatte und in denen sie bisher gewachsen waren) mit Erde in den Balkonkasten gepflanzt.
Als Erde habe ich die gleiche luftige Sorte genommen (aber frische Verpackung), mit der ich letztes Jahr sehr erfolgreich war. Gedüngt habe ich letzte Woche einmalig in dem vorgeschriebenem Verhältnis von Wasser und Flüssigdünger (NPK 3-1-5).
Es war der gleiche Dünger wie letztes Jahr (der super geholfen hatte bei der vorigen Ernte), d.h. der Dünger ist seit ca. letztem September angebrochen (trocken, dunkelkühl gelagert). Lag es vielleicht an dem Dünger der schon geöffnet war (wobei ich den sehr stark geschüttelt hatte...)?
Oder war es noch zu früh zum Düngen da die Nährstoffe der Erde noch nicht verbraucht waren und somit zusammen mit dem Dünger zu viel waren?
An der Beleuchtung habe ich in den letzten 3 Wochen nichts geändert, sollte also nicht daran liegen (?)

Freue mich auf Tipps über mögliche Diagnosen.

PS: Ja, ich habe relativ viele eng beieinander gepflanzt, letztes Jahr wuchsen sie trotzdem ziemlich gut :)
Die Pickel am Stil sind Wurzelansätze - normal.
Die Rillen (lila/dunkel) sind Sortenabhängig und unbedenklich.
Zum einrollen bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Zuerst hielt ich es für eine mini Mutation an meiner Trinidad Perfume - dass sich vielleicht doch eine Panschierung eingeschlichen hat.
Da jetzt aber eine zweite Pflanze identische Muster aufzeigt, hab ich mir das mal genauer angeschaut und gesehen, dass an den "panaschierten" Stellen das Blatt dünner ist. Hat da jemand eine Idee was es sein könnte?
Anhang anzeigen 238031
Weiterhin ein kurzes Wurzelbild:
Sind nicht braun aber auch nicht weiß - kritisch oder noch in Ordnung? Gieße eigentlich immer nur von unten.
Anhang anzeigen 238030

Danke für Ideen
Besprühst du deine Pflanzen mit Wassernebel? oder hast sie mit Neem behandelt? Standen sie direkt in der Sonne (nicht hinterm Fenster?)?

Die Pflanze schreit nach nem größeren Topf, wenn du den platz hast.
 
Sieht für mich wie @Emsi01 schon gesagt hat nach WHM aus. Schau echt mal nach sehr sehr kleinen Tierchen. Schadbild hatte ich genau so :-(
also ich bin jetzt noch einmal mit der Lupe dran gegangen. ich habe ca 6 Pflanzen untersucht. An zwei Pflanzen habe ich jeweils ein klitzekleines Tierchen gefunden, das am Stängel entlanggekrabbelt ist. sie standen allerdings den halben Tag auf dem Balkon. Könnte da etwas aufgesprungen sein? hmm... mal angenommen, es sind die Weichhautmilben. Kann ich da jetzt noch irgendwas tun?
 
Blätter die offensichtlich geschädigt sind entfernen, Rest der Pflanze abreiben, Tuch nicht bei den Pflanzen lassen, Pflanzen mit Neem behandeln, denke nicht das du Raubmilben besorgen willst für 2 Pflanzen, möglichst trockene Luft, nicht so warm. Pflanzen nicht in der Nähe von anderen Pflanzen stellen
 
also ich bin jetzt noch einmal mit der Lupe dran gegangen. ich habe ca 6 Pflanzen untersucht. An zwei Pflanzen habe ich jeweils ein klitzekleines Tierchen gefunden, das am Stängel entlanggekrabbelt ist. sie standen allerdings den halben Tag auf dem Balkon. Könnte da etwas aufgesprungen sein? hmm... mal angenommen, es sind die Weichhautmilben. Kann ich da jetzt noch irgendwas tun?
WHM sind schwer zu bekämpfen. Raummilben können helfen, Rückschnitte die stark befallenen stellen schnell "befreien". Ich hab das letztes Jahr so gemacht, hat soweit funktioniert, die Viecher aber nicht komplett ausgerottet. Daher hab ich diesen Winter nichts überwintert.
Neem und sonstige Hausmittel haben mir nicht geholfen.
Raubmilben hatte ich Amblyseius barkeri & Amblyseius cucumeris im mix von https://www.nuetzlinge.de/ . Diese hab ich 2 mal angewendet. Die haben ihren sitz 10km von mir weg, konnte so Porto und Co sparen.
 
okay, danke euch beiden! @timmey @Emsi01 ! ich weiß echt nicht ob ich mir das antun will... ich habe nur 1 Pflanzenzimmer, mehr darf ich nicht in Beschlag nehmen..und ob die PFlanzen das aufholen ist sowieso fraglich oder? vielleicht beiße ich in den sauren Apfel und bestelle mir einfach Pflanzen bei PWHS. :shifty::shifty::shifty: nervig nervig nervig
 
Die Gefahr das sie auf andere überspringen ist da, bevor du sie entsorgst kannst du es riskieren sie nach draußen zu stellen, mehr als sterben können sie da auch nicht
 
was das teil2.jpgwas ist das.jpg


ich hab da so braune stellen an meinen jünglingen..

könnte es durch sonenstrahlen + feuchtigkeit oder durch eienn nährstoff mangel oder überversorgung passiert sein (ja einmal haben sie zu viel stickstoff durch düngen in die erde gebracht welches man an den blättern auch erkennt)?
 
Besprühst du deine Pflanzen mit Wassernebel? oder hast sie mit Neem behandelt? Standen sie direkt in der Sonne (nicht hinterm Fenster?)?

Die Pflanze schreit nach nem größeren Topf, wenn du den platz hast.
Ne, gieße immer nur komplett von unten und Sonne war nichts nennenswertes vorhanden.

Platztechnisch muss sie leider noch einige Woche aushalten.
 
Zurück
Oben Unten